U17-Juniorinnen 21.06.2023

Aufstiegsparty der U17 Mädels

Nach einer tollen Saison und einer grandiosen Aufstiegsrunde steigen die #borussenmädelz der U17 in die Bezirksliga auf.

Jsg Vreden Südlohn Oeding
Zur Hitzeschlacht empfingen wir den wohl stärksten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze.  Am Ende trennten wir und leistungsgerecht mit 2:2. Beide Treffer erzielte Lucy und sorgte mit einer tollen Leistung für den Punktgewinn. Aufgrund des Ausgleichstreffers in der letzten Spielminute war die Enttäuschung dennoch groß. 

SV Westf. Soest
Erneut in der heimischen Arena wollten wir den Aufstieg eintüten. Entsprechend dynamisch und druckvoll starteten wir un die Partie. Liz, Milla (2x), Yella und ein Eigentor sorgten für die 5:0 Halbzeitführung.  In zweiten Durchgang machten Lucy und Paulina den Sack zu. Endstand 7:0. Einen Spieltag vor Schluss feierten wir so den Aufstieg in die Bezirksliga. Mädels,  wir sind stolz auf euch!

SF Gellendorf
Schaulaufen? Das ist nicht der Stil der Borussen-Mädels.  Es geht um drei Punkte und den Gewinn der Aufstiegsrunde. In einer ereignisarmen Partie traf Doppelpackerin Lucy zum 2:0 Auswärtssieg und sicherten sich gleichzeitig die Torjäger-Kanone in der Aufstiegsrunde. Mit vier Siegen, einem Remis und 28:2 Toren stürmen wir so in die Bezirksliga und freuen uns auf die kommende Spielzeit. 

Nach dem Spiel trafen wir uns mit allen Spielerinnen und Eltern bei Familie Krützmann zum Saisonabschluss. Vielen Dank für die Gastfreundschaft. 
Geschenke wurden überreicht und das Trainerduo ließ die letzten sieben Jahre Revue passieren. Worte können es kaum beschreiben,  wie unglaublich schön diese Zeit war. Daher gab's auch ein Fotoalbum zur Erinnerung an das beste Team der Welt! Für die Mädels und Überraschung, auch für das Trainerduo :)
Unabhängig von sportlichen Erfolgen und Titelgewinnen verbindet uns der Teamgeist, unsere Freundschaft und hunderte gemeinsame wundervolle Momente noch lange über die Saison hinaus - für immer ein Team!

Wir sehen uns bei den Borussia-Damen ab Sommer 2023 und 2024

U17-Juniorinnen 09.06.2023

Aufstiegsrunde Teil I - U17 Mädels mit gutem Start

Die #borussenmädez der U17-1 starten mit 2 Siegen in die Aufstiegsrunde. Am Sonntag, 11. Juni, erwarten sie die JSG Vreden/Südlohn/Oeding um 11.00 Uhr zum 3. Spiel.

Die u17 Juniorinnen empfinden die Aufstiegsrunde als Bonusrunde und freuen sich noch etwas mehr Zeit mit einem menschlich und fussballerisch überragendem Team verbringen zu können. Dennoch sind wir Sportlerinnen genug um jedes Spiel gewinnen zu wollen. In fünf Spielen werden wir nochmal alles raushauen.

SC Borchen
Am 04.06 waren die ungeschlagenen Meisterinnen aus dem Kreis Paderborn zu Gast an der Grevingstraße. 115 Tore in 16 Spielen,  wir bereiteten und auf ein offensiv ausgerichtetes und spielstarkes Team vor. Die erste Hälfte von uns gehörte dann wohl zu den besten in dieser Saison. Wir haben Borchen keinen Zugriff gelassen, unser Angriffspressing durchgezogen und die Tore früh und abgezockt gemacht.
Yella  (2.,5. Minute) und Lucy starteten jeweils mit einen Doppelpack (24.,26) bevor Hannah (34.) und erneut Yella (36.) zur sensationellen 6:0 Halbzeitführung trafen. Die gut besetzte Borussen-Tribüne kam auf ihre Kosten. 
Im zweiten Durchgang zog sich Borchen noch weiter zurück und versuchte wohl ein Debakel zu verhindern. Unser Spiel war in zweiten Durchgang zu ungenau und überhastet. Die steigenden Temperaturen taten ihr übriges, so dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis Lucy (78.) und Lina (80.) den auch in der Höhe verdienten 8:0 Heimsieg eintüteten. Eine insgesamt tolle Leistung und der gewünschte perfekte Start in die Aufstiegsrunde. 

RW Rehme
Am Fronleichnam ging die Reise 120 km über die A1 und A30 nach Bad Oeynhausen. Im Kreis Bielefeld schoss das ungeschlagene Meisterteam aus Rehme im Schnitt sechs Tore pro Spiel. Diesen Offensivdrang galt es heute bändigen. Auf dem schwierig zu bespielendem Rasenplatz bewiesen die Mädels erneut Frühstarterqualitäten. Dreierpackerin Yella war nicht zu stoppen (3., 10., 23.), Lucy (11.), Hannah (14.) und Milla (23.) sorgten schon früh für klare Verhältnisse.

Unsere Kaderbreite ist super, gepaart mit einer Top-Trainingsbeteiligung. Daher war die Intensität auch nach den Pausenwechseln weiter hoch. Lucy zog mit Yella gleich und schnürte auch ihren Dreierpack (43., 50.). Großer Jubel brach aus als Geburtstagskind Julia zum 9:0 Endstand traf. Erneut eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft.

Sechs Punkte aus zwei Spielen sind super. Diesen Trend gilt es gegen Vreden, den stärksten Gegner der Aufstiegsrunde, fortzusetzen.  Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Spannung ist auch in den letzten Spielen der Aufstiegsrunde garantiert. Es folgen zwei Heimspiele,  kommt gerne vorbei und unterstützt die Borussinnen.

11.06. Jsg Vreden Südlohn Oeding (H, 11.00 Uhr)
14.06. SV Westf. Soest (H, 19.00 Uhr)
18.06. SF Gellendorf (A, 11.00 Uhr)

U17-Juniorinnen 14.05.2023

U17 Juniorinnen gewinnen die Meisterschaft

Der Jubel war groß: Einen Spieltag vor dem Saisonfinale gewinnen die #borussenmädelz der U17 die Meisterschaft. 

Vor einer herausragenden Borussen-Kulisse war das spielstarke Team der Kinderhauserinnen zu Gast. Von Nervosität war keine Spur, die Borussinnen drückten dem Spiel von Beginn an Ihren Stempel auf. Wir liefen hoch an und kamen nach offensiven Balleroberungen immer wieder zu (Halb-)Chancen. Doch immer war ein Kinderhauser Fuss oder die Latte im Weg. So musste in Minute 25 ein Standard herhalten. Den schoß Lucy so scharf in den 16er, das dieser nur noch von einer Kinderhauser Spielerin verlängert werden konnte und im Netz zappelte. Nur 5 Minuten später kochte die Borussen-Arena als Paulina nach einer Ecke sehenswert auf 2:0 erhöhte. Eine verdiente Halbzeitführung.

Nach der Pause kam Kinderhaus deutlich besser aus der Kabine und schnürte uns teilweise hinten ein. Etwas Spielglück gehört natürlich auch dazu, so konnten wir die scharf getretenen Ecken gut verteidigen, uns in den letzten 20 Minuten befreien und auch wieder offensive Akzente setzen. Ein Tor wollte nicht mehr fallen und so endete die Partie am Ende verdient mit 2:0.

Mit dem Schlusspfiff stürmten die Mädels den Platz, feierten ausgelassen und gaben nach langer Zeit mal wieder ein "Humba" zum besten. Mit einer La-Ola-Welle bedankten sich die Mädels für die herausragende Unterstützung vom Spielfeldrand - ihr ward heute unser/e 12. Mann/Frau - Danke!
Den Nachmittag ließen wir mit dem Team gemütlich ausklingen. Das ein oder andere Kaltgetränk machte die Runde und Borussen-Juniors Partner Yellowcab sorgte für die kulinarische Begleitung. 

Feiern? Ja, gerne und immer. Wir sind aber noch nicht fertig! Das Trainerduo richtet den Blick schon nach vorne. Mit dem ersten Platz sichern wir uns das Startrecht in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Voller Vorfreude blicken wir auf die Highlights im Juni. Wir haben eine 6er-Gruppe erwischt. Die Meister aus den Kreisen Münster, Steinfurt, Coesfeld-Ahaus, Bielefeld,  Paderborn und Gütersloh spielen in englischen Wochen die 2 Aufstiegsplätze aus.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende beenden wir die Saison gegen den SV Rinkerode.  Ein starkes Team, hier ist nochmal höchste Konzentration gefordert. Selbstverständlich wollen wir die Saison ungeschlagen beenden.

U17-Juniorinnen 06.05.2023

U17-Juniorinnen laden zum Topspiel ein- Die Meisterschaft entscheidet sich am Borussen

Die #borussenmädelz der U17 sind auch nach den Osterferien weiterhin fokussiert und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung im kommenden Spiel

Die #borussenmädelz der U17 setzen ihren Lauf auch nach den Osterferien fort.

22.04. Borussia II
Drei Spiele in einer Saison Borussia I gegen II, dass hat es wohl noch nie gegeben. Das Spiel konnten wir gegen ein stark ersatzgeschwächtes Team unserer Zweiten mit 11:0 für uns entscheiden (5 x Hanna Riechmann,  2 x Lina, Lucy, Kati, Liz und Hannh Roth). Einziger Wermutstropfen war die Verletzung unserer Ersatztorhütern Inga - gute Besserung und Come Back stronger!

06.05. Saxonia II
Am Kanal lachte die Sonne bei über 20 Grad. Gleiches galt nach den 80 Minuten auch für die Borussen-Mädels. Mit einer "erwachsenen" Leistung konnten wir das Spiel völlig verdient mit 4:0 für uns entscheiden. Kapitänin und Ersatztorhüterin Liz war einzig bei einem Freistoß gefordert und da hellwach. Unsere Abwehr ließ nichts zu, coachte sich selbstständig und wechselte situativ zwischen Dreier- und Viererkette. Im ersten Durchgang war es zweimal Lucy aus der (Halb-)Distanz, die uns mit tollem Doppelpack auf die Siegerstraße brachte. Nach der Pause trugen sich noch Paula (nach einem Eckball) und Alina (am 5er, halb im fallen reingespitzelt) in die Torschützenliste ein. Unser Kader war heute mit fünf Stürmerinnen überproportional offensiv besetzt. So konnten wir uns weitere hochkarätige Chancen herausspielen. Vier bis fünf Buden mehr hätten es auch sein können/müssen. An der Chancenverwertung arbeiten wir somit im Training weiter intensiv.

Ungeschlagenen in der Qualifikation, nun Platz 1 in der Leistungsliga. Noch zwei Heimspiele und wir haben es selbst in der Hand den Titel zu holen. Dabei ist die Rechnung recht einfach: Mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Kinderhaus können wir schon am kommenden Samstag (13.05., Anstoß 16.00 Uhr) vorzeitig Meister werden. 

Kommt frühzeitig und sichert euch die besten Plätze in der (hoffentlich) ausverkauften Borussen-Arena. Eltern, Geschwister, Familien, Freunde und alle mit der Borussia im Herzen - kommt in Rot, seid laut und feuert die Mädels an. Wir freuen uns auf euch.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Kinderhaus II (H, 13.05.)
Rinkerode (H, 20.05.)

P.S.: Im Mädchen-Fussballcamp vom 27. bis 30. Juni 2023 sind noch letzte Plätze frei. Mädels aus dem Jhg 2008 bis 2016 - Hier geht's zur Anmeldung. 

U17-Juniorinnen 25.03.2023

U17 Mädels führen Leistungsliga an und formulieren hohe Ziele

U17 Mädels bleiben Borussia treu. 21 Zusagen für die Saison 23/24!

Neben unseren Aufgaben in Spielbetrieb steht auch die Kaderplanung für die kommende Saison 23/24. Zehn Spielerinnen haben die Zusagen für unsere U17 gegeben,  weitere 11 Mädels wechseln zu den Borussia-Damen. Super! Das Trainerduo geht nach sechs gemeinsamen Jahren leider getrennte Wege, widmet sich aber bei Borussia spannenden neue Aufgaben. Greta wird Förder- und Leistungstrainerin und Andre trainiert zukünftig die Damen II.

Die Hälfte der Leistungsliga ist absolviert. Zeit die vergangenen Spiele im Jahr 2023 Revue passieren zu lassen.

25.02. Borussia I gegen II
Fühlt sich wie immer komisch an, die Teams und Trainer kennen sich halt sehr gut. Beide Teams haben sich sportlich für die Leistungsliga qualifiziert, dass ist schon mal super. Das Spiel endete 6:0 (Yella, Lina, Paulina, Hanna Riechmann, Alina, Eigentor).

09.03. Kinderhaus II
Das junge aber hoch talentierte Team aus Kinderhaus stellte uns 80 Minuten vor eine große Herausforderung.  Defensiv engagiert verteidigen, Zentrum verdichten und lange Bälle auf die pfeilschnelle Stürmerin war der grün-weiße Matchplan. Im ersten Durchgang agierten wir zu hektisch im Spielaufbau und es fehlte an Breite und offensiver Abstimmung.  Lauf- und spielfreudiger konnten wir das Spiel im zweiten Durchgang gestalten und siegten verdient mit 2:0 (Hanna Riechmann, Lucy). Ein großes Sonderlob verdiente sich Alexia als Spielerin des Spiel. Defensiv nahm sie hochkonzentriert die beste Stürmerin aus dem Spiel und setzte auch offensiv immer wieder Akzente. Drei wichtige Punkte, aber das Spiel hat Kraft und Nerven gekostet. 

22.03. Saxonia II
Wieder ein Spiel unter der Woche,  zum regulären Termin war der Platz leider vereist und unbespielbar. Das ebenfalls junge Team der Saxoninnen verteidigte tief und engagiert. Aus den zahlreichen Chancen, u.a. aus Standards konnten wir leider nicht das nötige Kapital schlagen und gingen mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause agierten wir druckvoller und pressten höher. Das führte am Ende zum hochverdienten 4:1 Heimsieg (Yella, Hanna Riechmann und 2 x Kapitänin Liz). Die ausgezeichnet aufgelegte Keeperin der Gäste verhinderte dabei ein deutlicheres Ergebnis.

25.03. SV Rinkerode
Das Trainerduo Greta und Andre war sich sicher, dass Spiel gegen den SV Rinkerode wird zu einem 6-Punkte Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Entsprechend konzentriert und motiviert reiste der Tross der U17 Mädels zum Auswärtsspiel. Fieser Regen und Wind machte es beiden Teams schwer und es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig gelungenen Kombination. Spielerisch ging wenig heute, unserem Team ist es aber gelungen auch schwierige Phasen im Spiel zu überstehen, verteidigte diszipliniert und netzte gleich dreifach (Liz, Lucy, Liz per Elfmeter). Zweikampfmonster Paula und Torgarant Liz (vier Tore in zwei Spielen) verdienten sich heute Bestnoten.

Auch im 14. Meisterschaftsspiel bleiben wir ungeschlagenen und führen die Leistungsliga an. Dort folgen noch vier richtungsweisende Spiele. Im Jahr 2021 verhinderte Corona einem möglichen Aufstieg, 2022 war es die bittere Niederlage gegen Saxonia. In diesem Jahr soll endlich die zweite Meisterschaft (nach 2019) folgen. Diese berechtigt dann zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde (2 von 4). Das Team hat sich eingeschworen und wird alles dafür geben den Titel zu holen. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Groundhopper aufgepasst, folgende Termine solltet ihr euch unbedingt vormerken:
Borussia II (H, 22.04.)
Saxonia II (A, 06.05.)
Kinderhaus II (H, 13.05.)
Rinkerode (H, 20.05.)

U17-Juniorinnen 08.03.2023

U17 Mädels feiern im/auf Mauritius

Die #borussenmädelz der U17 lösten nun ihren Preis als Gewinner des „Borussia-Fair-Play-Awards 2022“ ein und hatten viel Spaß beim Bowling.

Auch neben dem Platz geben die U17 Mädels eine gute Figur ab. Beim „Beats & Bowling“ schoben die Mädels alles andere als eine ruhige Kugel und ein Strike jagte den nächsten. Das anschließende Teamessen im Beach Restaurant rundete den schönen Abend ab. Als Gewinner des „Borussia-Fair-Play-Awards 2022“ bedanken wir uns bei der Borussen-Jury für den Bowling-Zuschuss.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
In der kommenden Woche folgen nun zwei richtungsweisende Spiele im Meisterschaftskampf. Am Donnerstag 09.03 treffen wir auf das Spitzenteam von Westfalia Kinderhaus II, bevor wir 48 Stunden später die Saxoninnen an der heimischen Grevingstraße empfangen. Die sechs zu vergebenen Punkte sollen natürlich an uns gehen.

U17-Juniorinnen 02.02.2023

U17 I wird Dritter bei den Stadtis

Die #borussenmädelz der U17-1 mit einem bärenstarken Auftritt in der Vorrunde mussten sich im Halbfinale der eigenen U17-2 im Neunmeter-Schießen geschlagen geben.

Die Stadtmeisterschaften der Juniorinnen werden traditionell im Gremmendorf ausgerichtet. Das Orgateam hat hier wieder einen perfekten organisatorischen Rahmen geschaffen – vielen Dank dafür. Die Teams der Borussia und auch von Saxonia stellten sogar 2 Teams, dennoch war das Teilnehmerfeld mit „nur“ acht Teams eher unterdurchschnittlich besetzt. Die Auslosung trübte die Vorfreude zudem spürbar. Wacker (Regionalliga), Kinderhaus und Saxonia (beide führend in der Bezirksliga) bescherte uns die Hammergruppe schlechthin. Als krasser Außenseiter starteten wir mit einem 3:2 Sieg gegen Saxonia vielversprechend. Gegen den Regionalligisten aus Mecklenbeck siegten wir mit 1:0 und schraubten unser Punktekonto auf 6 Punkte hoch. Damit waren wir aber immer noch nicht sicher im Halbfinale, dass änderte sich mit einem hart erkämpften 1:1 gegen den Topfavoriten aus Kinderhaus (davon 2 Minuten sogar in Unterzahl). Insgesamt kann man sicher schon von einer perfekten Vorrunde sprechen. Es folgte eine lange verletzungsbedingte Unterbrechung des Turniers – gute Besserung und alles Gute für die verletzte Spielerin vom Team der Saxoninnen!

Im Halbfinale trafen wir nun auf das Team von Borussia II, das sich ebenfalls mit hervorragenden Leistungen ins Halbfinale gespielt hat. Und es kam wie es kommen musste, nach einem für uns enttäuschenden aber leistungsgerechten 0:0 hatten wir im 9-Meter-Schießen das Nachsehen. So groß die Enttäuschung auch war, auch das gehört zu Sport. Das Team trocknete die Tränen so schnell es ging und beschwor noch ein letztes Mal den Teamgeist. Wir wollten den Tag unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen und den Frust noch in der Halle abbauen. Alle zusammen!

Im Spiel um Platz drei trafen wir auf das Team von GW Amelsbüren und siegten mit 6:1. Wir gratulieren dem verdienten Sieger von Westfalia Kinderhaus und unserer u17 II zum tollen zweiten Platz. Hanna Lindenbaum wurde zudem als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser persönlichen Auszeichnung.

Die diesjährigen Stadtis waren für uns sportlich sehr lehrreich und das verkürzte Fazit lautet: An guten Tagen können wir jedes Team schlagen. Wir müssen unsere Leistung aber konstant in jedem Spiel auf den Platz bringen und mehr Torgefahr ausstrahlen.
Das in diesem Jahr die Teams der U17 I und II die Plätze 2 und 3 bei den Stadtis erreicht haben ist ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein – darauf sind wir besonders stolz.

Nach den Stadtis ist vor der Leistungsliga:
Die Turnierbilanz ist positiv (1x Platz 1, 2 x Platz 3, dazu Platz 3 bei den Stadtis). Ab jetzt gilt die volle Konzentration der Meisterschaft in der Leistungsliga. Diese beginnt am 25.02.2023.

U17-Juniorinnen 09.01.2023

Endlich wieder Budenzauber bei den U17 Mädels

Die #borussenmädelz der U17 freuen sich über den gelungenen Start in die Hallensaison.

Baumberge-Cup 2022
Im Billerbeck betraten wir nach über 2 Jahren zum ersten Mal wieder eine Sporthalle. Die große Frage war, können wir noch Halle? Ja, aber natürlich! Die Vorrunde beendeten wir auf Platz zwei. Vier Siege (u.a gegen Westfalenligist Recke) und eine Niederlage gegen den grünen Erzrivalen aus Kinderhaus waren schon mal vielversprechend. Gegen Vreden zogen wir mit 2:0 ins Finale ein. Gegner dort war natürlich Westfalia Kinderhaus. Nach tollem Spiel und herausragendem Teamgeist glückte die Revanche und mit 1:0 sicherten wir uns den Turniersieg. Mit 19:2 Toren in sieben Begegnungen eine tolle Leistung.

Sportwerk-Cup 2023
In Ochtrup war der zweite Teil der Truppe am Start. Alle sollen diesen Winter Spielpraxis bekommen. Die Bedingungen in der Soccer-Halle sind ebenso erstklassig wie unsere Gegner vom FSV Ochtrup (0:0), Vfl Billerbeck (5:0), SV Heek (10:0), Kreisauswahl Tecklenburg (1:2) und SV Langenhorst-Wellbergen (2:1). Das Halbfinale gegen den ASC Schöppingen endete 2:2 und im 9m-schießen hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite. Gegen Recke sicherten wir uns mit einen 2:0 den 3. Platz und konnten mit der Leistung sehr zufrieden sein.

Halbzeit beim Budenzauber:
Beim Winter-Girls-Cup 2023 am 22.01. in Ottibotti folgt ein echter Härtetest. U.a. treffen wir auf die Regionalligisten DJK Arminia Ibbenbüren und DSC Arminia Bielefeld.

Am 28.01. folgt der Showdown bei den diesjährigen Stadtis in Gremmendorf. Die beiden Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus und Saxonia Münster, sowie der Regionalligist Wacker Mecklenbeck komplettieren unsere bärenstarke Gruppe in der Vorrunde. Wir freuen uns drauf!

U17-Juniorinnen 11.12.2022

Sportliche Weihnachtsfeier bei den U17-Juniorinnen

Die U17-Juniorinnen mögen es auf und außerhalb des Platzes sportlich und haben als Team gemeinsam viel Spaß

Samstag 10.12.2022: Nach einem 5:1 Auswärtssieg (2 x Liz, 2 x Paulina, Inga) gegen den TuS Altenberge beenden wir die Quali-Runde auf dem dritten Platz. Die Teams aus Rinkerode, Borussia und Kinderhaus II sind allesamt punktgleich und auch der direkte Vergleich war ausgeglichen. So sorgte einzig die Tordifferenz für die Platzierungen 1-3. Das spricht für eine spannende "Meisterrunde" 2023, in der sich die besten fünf Teams in jeweiligen Hin- und Rückspielen messen werden. 

Sonntag 11.12.2022: „Wecke den Ninja in dir“ hieß der vielversprechende Titel eines Präventionsworkshops den wir zusammen mit dem Präventionszentrum Münster im Ninfly Münster absolvierten. Unser großer Dank geht an die beiden Coaches Dirk und Marvin, sowie die Geschäftsführerin Carina die uns einen sportlichen und kurzweiligen Vormittag bescherten. Teamwettbewerbe, kognitives Training, sowie Sprung-  und Parcoureinheiten sorgten für großen Spaß bei den Mädels.

Anschließend folgte noch die Weihnachtsfeier am Borussen, inklusive Gesang, Tanz und einem großartigen Teamwichteln. Der Weihnachtsmann wurde vom Trainerduo Andre und Greta hoffentlich würdig vertreten und mit Familienpizzen vom Borussen-Juniors Partner Yellowcab wurden auch die Energiereserven wieder aufgefüllt.

Nun wünschen wir allen großen und kleinen BorussInnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023. Bis bald. Eure U17-Juniorinnen.

Bildergalerie der Events

U17-Juniorinnen 30.11.2022

U17-Juniorinnen punkten auch im Herbst

Nicht nur das Flutlicht strahlt aufgrund der Leistungen der #borussenmädelz der U17.

Jsg Telgte/Ostbevern (09.11.)
Flutlicht und ein Spiel unter der Woche auf Rasen, dass war in all den Jahren eine neue Erfahrung. In einer läuferisch und taktisch ganz schwachen ersten Hälfte gingen wir mit 2:0 in Führung (Paula, Hannah R.), konnten aber mit dem Auftritt überhaupt nicht zufrieden sein. Nach einer Leistungssteigerung in zweiten Durchgang konnten wir das Spiel am Ende mit 6:0 für uns entscheiden (3 x Frida, 1 x Liz). Spielerin des Spiels war Frida, die mit drei Toren glänzte und mit Ihrer Dynamik und einem herausragendem Umschaltspiel das Mittelfeld beherrschte.

Pokal-Halbfinale Westfalia Kinderhaus (12.11.)
Vor einer herausragenden Kulisse am Borussen traten wir gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter aus Kinderhaus an. Leider mussten wir uns dem späteren Kreispokalsieger (Glückwunsch an Kinderhaus) mit 0:1 geschlagen geben. In einem engagierten körperbetonten Spiel, sowie sehr guten Abwehrreihen auf beiden Seiten ergaben sich nahezu keine Torchancen. An Spannung und Intensität war dieses Spiel jedoch kaum zu überbieten und wir waren über 80 Minuten auf Augenhöhe und lieferten eine erstklassige Leistung ab. Nachdem die Tränen getrocknet waren, richtete das Trainerduo den Blick nach vorne – in der Meisterschaft wollen wir gemeinsam noch einiges erreichen.

TuS Saxonia II (26.11.)
Die Zweitvertretung der Saxoninnen war lange Zeit Tabellenführer, allein das sollte Warnung genug sein. Saxonia stand extrem tief und kam im gesamten Spiel nur ein einziges Mal gefährlich in unseren Strafraum. Vorne war unser Spiel brutal eng und unsere Chancenverwertung war einfach nicht gut. So profitierten wir von zwei Eigentoren bevor Paulina (Spiel 1 nach Bänderriss) und Paula den 4:0 Auswärtssieg eintüteten. Die Schwerpunkte Handlungsschnelligkeit und Kurzpassspiel im letzten Drittel schaffen es so auf die Trainings-To-Do-Liste.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei, bevor es Mitte Dezember noch mal richtig sportlich wird. Am 10.12 treffen wir am letzten Spieltag der Quali-Runde aus den TuS Altenberge. Am Tag darauf folgt die Weihnachtsfeier am Borussen und ein Workshop mit dem Präventionszentrum Münster. Der Titel "Wecke den Ninja in dir" macht uns schon einmal sehr neugierig.

U17-Juniorinnen 09.11.2022

Unterstützt die Borussen-Mädels der U17 im Pokal-Halbfinale

Das Spiel beginnt am 12.11.2022 um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die #borussenmädelz der U17 freuen sich auf euch und eure Unterstützung

Die U17 Juniorinnen unserer DJK Borussia Münster treffen im Pokal-Halbfinale auf das Team von Westfalia Kinderhaus. Diese beiden Teams verbindet seit Jahren eine sportliche Rivalität und schon oft gab es diese Paarung in wichtigen Spielen im Pokal, der Meisterschaft und den Stadties. Das Team aus Kinderhaus kickt derzeit überaus erfolgreich in der Bezirksliga. Als Kreisligist beschwören wir den Pokalgeist der ja „schon immer seine eigene Gesetze hat“ und freuen uns auf eine hoffentlich ausverkaufte Borussen-Arena.

Gemeinsam mit euch wollen wir die Sensation schaffen und ins Pokalfinale einziehen. Kommt alle vorbei, mobilisiert Eltern, Geschwister, Familien und Freunde. Wir brauchen jeden Borussen-Fan und zählen auf euren Support am Spielfeldrand. Seid rot-weiß, seid laut und seid unser 12. Mann/Frau.

U17-Juniorinnen 31.10.2022

Spannung an der Tabellenspitze - Borussen-Mädels mittendrin

Ein starkes Team: Die #borussenmädelz der U17 mischen im Vierkampf an der Tabellenspitze ordentlich mit. 

Die Teams um Rinkerode, Kinderhaus II und Borussia haben sich in den direkten Duellen jeweils mit einem Remis begnügen müssen. Saxonia II sammelt auch fleißig Punkte. So kommt es zum Vierkampf an der Tabellenspitze.  Am Ende könnte sogar das Torverhältnis über den Platz an der Sonne entscheiden. Nach der Quali kommen die besten 5 Teams in Staffel 1 und spielen dort ab Februar in Hin- und Rückspiel den Meister aus.

SC BW Ottmarsbocholt
Nach dem Kantersieg im Pokal-Viertelfinale ließen die Mädels auch in der Meisterschaft nichts anbrennen und siegten verdient mit 14:0. Lucy (4x), Inga (3x), Paula (1x), sowie jeweils im Doppelpack trafen Clara, Lina und Frida. Ein souveräner Auftritt und tolle Mannschaftsleistung.

DJK GW Amelsbüren
Endlich wieder 11er-Feld. Nach drei Begegnungen auf dem 9er-Feld freuten sich die Mädels auf das Heimspiel. Dazu  20 Grad im Oktober, besser geht’s nicht. Die Borussinnen erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen und kombinierten sehenswert. Frida mit einem Doppelpack,  Clara, Liz, Alina, Kati und Milla trafen zum hoch verdienten 8:0 Heimsieg.  Einziges Manko war die Chancenverwertung,  mit fünfmal Latte/Pfosten plus ein halbes Dutzend Hochkaräter haben wir zu viel liegen gelassen. 

4 Siege und 61 Tore in den letzten vier Spielen (Liga+Pokal) bestätigen den Lauf der Borussen-Mädels. Alle brennen auf Einsatzzeiten und geben im Training und Spiel Vollgas. In Hinblick auf die kommenden Spiele, insbesondere das Pokal-Halbfinale gegen den ungeschlagenen Bezirksliga-Spitzenreiter aus Kinderhaus am 12.11., wissen wir unsere Leistungen aber seriös einzuschätzen. Hier ist die Trainings-To-Do-Liste noch nicht abgearbeitet. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am nächsten Samstag (05.11) treffen wir auf die JSG Telgte/Ostbevern. Auch hier wollen wir punkten und so den Druck auf die direkten Konkurrenten hoch halten.

U17-Juniorinnen 18.10.2022

Save the Date: Borussinen ziehen ins Pokal-Halbfinale ein

Die #borussenmädelz der U17 freuen sich über den Einzug ins Halbfinale und hoffen qm 12.11. zahlreiche Unterstützung.

Die Pokalsaison verlief für die U17-Juniorinnen bislang sehr erfolgreich. Dem 6:0 gegen Altenberge folgte nun das 19:2 im Pokal-Viertelfinale gegen den SC BW Ottmarsbocholt.

Am ersten Feriensamstag ging die Reise zum SC BW Ottmarsbocholt. Der urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfall gleich mehrere Top-Spielerinnen durfte keine Ausrede sein, so gingen die Mädels motiviert und voller Spielfreude in das Pokal-Viertelfinale. Mit sieben Spielerinnen trug sich erneut das halbe Team in die Torschützenliste ein (5 x Milla, 3 x Frida, je 2 x Lucy, Hannah R., Lina, Paula und Hanna R.) und feierte so den ungefährdeten Auswärtssieg.

Diesen Sieg widmen wir Paulina, die sich im Training verletzt hat und einige Wochen ausfallen wird. Gute Besserung und Come Back stronger! Im Halbfinale am 12.11.2022 stehen sich nun die Teams von Saxonia und Warendorf, sowie Borussia gegen Kinderhaus gegenüber. Das werden zwei Fussballfeste.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Borussia Münster gegen Westfalia Kinderhaus. Diese Begegnung hat für uns schon Pokal-Tradition und seit der U11 treffen wir regelmäßig aufeinander. Als Kreisligist empfangen wir den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga an der heimischen Grevingstraße. Damit ist die Favoritenrolle klar an Kinderhaus vergeben, als klassischer Außenseiter nehmen wir die Herausforderung an. Nach dem bekannten Motto „Alle in Rot“ wollen wir wieder mal alle aktivieren. Eltern und Geschwister, Familien und Verwandte, Freunde und alle mit der Borussia im Herzen – Kommt vorbei und unterstützt die Borussinnen im Spitzenspiel. Gemeinsam wollen wir die Sensation schaffen und ins Pokalfinale am 19.11.2022 einziehen.

U17-Juniorinnen 27.09.2022

U17 Mädels mit überzeugenden Auftritten

Mit zwei Siegen in Folge im Rücken geht es für die U17-Juniorinnen am 01. Oktober im Pokal-Viertelfinale gegen BW Ottmarsbocholt weiter.

Zwei Unentschieden zu Beginn der Saison  beförderten die #borussenmädelz der U17 zwischenzeitlich auf den fünften Tabellenplatz. Also muss schon eine Siegesserie her, um  Boden in der Tabelle gut zu machen. Die Trainingsbeteiligung ist ebenso wie die –intensität gut, daher war das Trainerduo auch optimistisch.

SC Gremmendorf
Das Spiel wurde auf Sonntag 11 Uhr verlegt und alle waren pünktlich zum Treffpunkt da. Ziel 1 war also erreicht. Der Dauerregen in Gremmendorf hinderte die Mädels nicht an einen tollen Spiel. Schöne Kombination schon aus der Abwehr heraus, gefährliche Standards, defensiv haben wir nichts zugelassen und die starke Keeperin aus Gremmendorf vereitelte etliche Großchancen.  Am Ende siegten wir völlig verdient mit 6:0 (Paulina, Milla, Liz, Hannah, Inga + Eigentor). Einzig die Chancenverwertung hat Luft nach oben, da setzen wir im Training an.

JSG Alverkirchen/Wolbeck
Das Spiel wurde auf dem 9er Feld (neu in der Saison 2022/2023: von 5er zu 5er auf große Tore) ausgetragen. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen den SC Gremmendorf waren wir von Beginn an hellwach, zweikampfstark und voller Spielwitz. Doppelpässe, traumhafte Pässe in die Schnittstelle und hinter die Abwehrreihe - die zahlreichen Zuschauer kamen wirklich auf ihre Kosten. Das Spiel endete 20:0 und war auch in dieser ungewöhnlichen Höhe verdient. Kompliment an alle gegnerischen Mädels und Trainer, ihr habt nie aufgegeben die Partie seriös zu Ende gespielt. Wir freuen uns das die Trainingsinhalte sich endlich bemerkbar machen, die Mädels den Ball laufen lassen und sich insgesamt 10 (!) Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten (5× Liz, 3 x Paulina, je 2 x Lucy, Frida, Inga, je 1 x Sarah, Alexia, Hannah, Julia und Kati. Die Ausgeglichenheit im Kader ist sicher eine unserer größten Stärken und macht uns wenig ausrechenbar.

 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Im Pokal-Viertelfinale treffen wir am 01.10.2022 auswärts auf das Team vom SV BW Ottmarsbocholt. Der Einzug ins Halbfinale ist das erklärte Ziel, dann hoffen wir endlich auf ein Pokal-Heimspiel. Dann gegen den Gewinner der Partie Gremmendorf : Kinderhaus.

U17-Juniorinnen 13.09.2022

#borussenmädelz unter sich - Komm auch du ins Team!

Erstmalig trafen zwei Mannschaften der #borussenmädelz im offiziellen Spielbetrieb aufeinander. Ein Ergebnis der jahrelangen Förderung des Mädchenfussballs. 

Borussia gegen Borussia - dieses Duell kennen wir seit heute nicht nur aus der Bundesliga. An der heimischen Grevingstraße trafen die Teams der U17 I und II-Juniorinnen der DJK Borussia Münster im offiziellen Spielbetrieb der B-Juniorinnen-Qualifikationsrunde aufeinander.

Dieses Spiel ist aber viel mehr als Fußball und das Ergebnis einer kontinuierlichen und jahrelangen Förderung und Entwicklung der Mädchenabteilung. Über 40 Spielerinnen der Jahrgänge 2006-2008 spielen alleine bei den U17-Mädels und melden so erstmals zwei 11er-Teams zum Spielbetrieb. Zahlreiche Talente spielen zudem in den Altersklassen von den U9- bis zu den U15-Juniorinnen. Dazu engagieren sich ein Dutzend ehrenamtlicher TrainerInnen in unseren Juniorinnen-Teams und in den Mädchen-Fußballcamps. Was uns jetzt noch fehlt? Das bist du!

Hast du Lust auf eine tolle Gemeinschaft, Spaß am Fußball und bist zwischen 2015 bis 2009 geboren? Sei auch du dabei und werden Teil unserer Borussia-Mädels. Informationen und Anmeldungen zu einem Schnuppertraining erhältst du von unserer Ansprechpartnerin Irmhild Venschott: Tel.: 0170/9038107 oder Mail: venschott@borussia-ms.de

Training Jahrgang 2014 und jünger:           Mo. 16.30-18.00 Uhr, Do. 15:45-17.15 Uhr

Training Jahrgang 2012/2013:                      Mo. 16.30-18.00 Uhr, Do. 15:45-17.15 Uhr

Training Jahrgang 2011/2010/2009:           Mo. 16.30-18.00 Uhr, Mi. 16.30-18.00 Uhr

 

U17-Juniorinnen 03.09.2022

U17 Mädels warten weiter auf den ersten Sieg

Das Trainerduo der #borussenmädelz der U17 Andre Lindenbaum/Greta Nienmann gehen bereits in die sechste gemeinsame Spielzeit.

Das Auftaktprogramm konnte sich sehen lassen und die Borussinnen der U17-1 trafen auf die die Top-Teams von Kinderhaus II und Rinkerode.

Kinderhaus II:
Das Spiel glich in der Vorbereitung einer Wundertüte. Das Team ist sehr jung, hoch talentiert und hat im letzten Jahr bei den u15-Jungs in der Liga gekickt.  Zudem war unklar ob und welche Mädels aus der ersten hier unterstützen,  da der Festspielmodus erst ab dem kommenden Wochenende greift.

Das Spiel endetete mit einem leistungsgerechten 0:0. Beide Teams konnten sich kaum nennenswerte Torchancen rausspielen und verteidigten aufmerksam. In der ersten Halbzeit spielten wir nahezu körperlos und dachten joggen statt sprinten reicht vielleicht auch. Die Kabinenansprache war deutlich und die Mädels präsentieren sich im zweiten Durchgang deutlich engagierter. Die gut besetzte Tribüne und auch das Trainerduo waren am Ende zufrieden und fühlten sich trotz der Nullnummer gut unterhalten.  Spielerin des Spiel war diesmal Lea die unserer Abwehr durch eine tolle Zweikampfquote Sicherheit gab und die beste Stürmerin aus dem Spiel nahm.

SV Rinkerode
Mit sage und schreibe 32 Tore in zwei Spielen (Liga+Pokal) rollte der Toreexpress der Kreisliga auf die Borussen-Mädels zu. Engagierte Zweikämpfe und Kompaktheit waren hier die geforderten Tugenden. Wir starteten sehr gut und die Partie und führten durch die lauf- und dribbelstarke Lina früh und verdient mit 1:0 (11.). Ein weitere 100%ige ließen wir leider liegen, als wir allein auf die gegnerisch Schnapperin zuliefen. Nach der Trinkpause änderte sich das Spiel völlig, Rinkerode war spielbestimmend und drehte das Spiel auf 2:1. Gerade das Tor nach eine Ecke war vermeidbar, die Zuordnung war eigentlich klar. Nach der Pausenansprache waren wir wieder deurlich altiver und mutiger, so konnten wir durch Milla noch den Ausgleich erreichen (toller Distanzschuss auf 16 Metern). Nach einer Ecke ließen wir erneut eine 100%ige liegen und konnten den Ball aus kurzer Distanz leider nicht über die Linie drücken. Das Spiel endete so mit 2:2. Großes Kompliment an den Teamgeist und die Comeback-Qualitäten. Dieses Remis ist ein gutes und den Ausfall gleich fünf zentraler Spielerinnen (alles 6er, Innenverteidigung) hat das Team durch Teamgeist und Einsatzbereitschaft kompensiert. So kommen die Punkte in Zukunft sicher auch schon ganz bald im Dreierpack

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende 10.09. um 15.15 Uhr kommt es zu einem ungewöhnlichen Duell. Die Borussinnen der u17 I und II spielen unter sich im Ligabetrieb der Kreisliga. Fühlt sich auf dem Platz bestimmt komisch an, ist aber ein prima Beleg für die kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit im Mädchenbereich unserer Borussia.  Über 40 Mädels aus den Jahrgängen 2006-2008 schnüren alleine hier die Fussballschuhe. 

 

U17-Juniorinnen 22.08.2022

Los geht’s mit der Pokalsaison 2022.

Die U17 Juniorinnen traten im Pokal auswärts beim TuS Altenberge an und zogen durch einen 6:0 Sieg ins Viertelfinale ein.

Im ersten Durchgang merkte man den Borussinnen die wenige Spielpraxis an, gerade da diesmal wir das Spiel machen wollten/mussten. Defensiv haben wir nichts zugelassen und neben Sarah zeigte auch Neuzugang Julia Zweikampfstärke und Übersicht. Ein weiterer positiver Aspekt waren die unter der Woche einstudierten Eckstoßvarianten. Diese sorgten schon jetzt für große Torgefahr.  In Minute 17 konnte Lina dann ihre Geschwindigkeit ausspielen und umkurvte die grün-weiße Abwehrreihe. Kati vollendete den Torschuss von Lina wenige Zentimeter vor dem Tor zum erlösenden 1:0. Das Ergebnis zur Pause hätte höher ausfallen müssen, vor dem Tor waren wir einfach noch nicht kaltschnäuzig genug. 

Im zweiten Durchgang wurde der Bann dann endlich gebrochen. Lucy traf gleich dreifach, wobei die direkt verwandelte Ecke, die weit oben am langen Pfosten einschlug, besonders schön anzusehen war. Auch Kati legte nach und schnürte so ihren persönlichen Doppelpack.  Den Schlusspunkt setzte Milla, die sich nach einigen guten Offensiv-Aktionen mit einem Tor selbst belohnte und zum 6:0 Endstand traf. Die Chancen in zweiten Abschnitt hätten auch zu einem deutlich höheren Ergebnis führen können bzw. müssen. Schade das sich die sehr guten Trainingsleistungen noch nicht in mehr Tore verschiedener Spielerinnen ausgezahlt haben. Aber das wird schon werden.

Wir freuen uns nun über den Einzug ins Pokal-Viertelfinale,  wo wir am 01.10. auf BW Ottmarsbocholt treffen. Das Spiel heute wissen wir aber auch seriös einzuschätzen und haben erkannt,  dass wir noch viel Trainingsarbeit vor uns haben. Den Spielaufbau und die Konsequenz in unseren Offensiv-Aktionen müssen wir schon kurzfristig verbessern, haben wir doch mit Kinderhaus II und Rinkerode ein sehr schweres Auftaktprogramm zum Ligastart.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende starten wir dann auch in die Meisterschaft 2022/2023 und haben an der heimischen Grevingstraße das Team von Westfalia Kinderhaus II zu Gast (27.08.2022, 13.15 Uhr). Ein junges aber hoch talentiertes Team, dass in der letzte Saison in der Jungs-Liga mitmischte und dort gute Resultate erzielte.

U17-Juniorinnen 15.08.2022

U17 Mädels mit spannender Vorbereitung und Mannschaftsfahrt

Die #borussenmädelz der U17 und ihr Trainer-Duo gehen gut gerüstet in die neue Saison.

Die Vorbereiung auf die Saison 2022/2023 war kurz aber knackig. Schweißtreibende Einheiten, Cross-Fit by Yella und Tristan, ein Testspiel in der Borussen-Arena und die Mannschaftsfahrt inklusive Tusa Cup in Düsseldorf.
 
Zum Test war der zwei Klassen höhere Westfalenligist der Warendorfer SU zu Gast. Unsere Gäste haben sich vor der Saison namhaft verstärkt und stellten uns über die gesamte Spieldauer vor eine große Aufgabe. Nach einem frühen 0:3 Rückstand kämpften wir uns auf 2:3 zurück, mussten uns am Ende gegen einen extrem starken Gegner verdient mit 2:4 geschlagen geben. Aus diesem Spiel werden wir viel lernen.

Der Tross der u17 Juniorinnen machte sich dann auf den Weg zur (sportlichen) Mannschaftsfahrt. Im Kletterpark Neuss bewiesen unsere Kickerinnen zuerst einmal Schwindelfreiheit und Akrobatik. In bis zu neun Metern Höhe kraxelten alle munter drauf los. Anschließend bezogen wir unser Quartier in der örtlichen Jugendherberge. Die für den Nachmittag angesetzte Laufeinheit sorgte zwar nicht für Jubelstürme - aber ohne Schweiß keinen Preis :)

Beim gemeinsamen Abendessen und anschließendem Teamabend inklusive Borussen-Quiz stand dann eindeutig der Spaß im Vordergrund. DJ Inga sorgte für den passenden Rahmen, so wurde das Tanzbein geschwungen und die vier Zimmer trugen einstudierte Choregrafien vor. Weltklasse! 

Am nächsten Tag wollten wir dann in Düsseldorf beim Tusa-Girls-Cup 2022 unser Talent auf der grünen Wiese unter Beweis stellen. Als Kreisligist durften wir uns mit namhaften Gegnern aus der Bundes-, Regional- und Westfalenliga, sowie der niederländischen Bundesliga messen. U.a. Tusa Düsseldorf (Leistungszentrum für Juniorinnen), Vfl Bochum, MSV Duisburg, Fortuna Köln, FC Schalke 04, Osnabrücker SC und Arminia Ibbenbüren. Als krasser Außenseiter haben wir sehr gute Auftritte hingelegt und dieses Erlebnis einfach nur genossen. (MSV Duisburg 0:1, VFL Bochum 0:1, Tusa U16 2:1, VV Schaesberg 0:1, Tusa U17 1:2). Das Wochenende bleibt sicher in guter Erinnerung und schweißt uns als Team noch enger zusammen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag startet die Saison 2022/2023 mit dem Pokalspiel gegen den TuS Altenberge. Der Einzug ins Viertelfinale ist das erklärte Ziel. 

U17-Juniorinnen 26.07.2022

U17-Juniorinnen heißen Neuzugänge zum Trainingsauftakt willkommen

#borussenmädelz der U17-1: Neuzugänge posieren mit dem Trainer-Duo. Bild hinten: Greta, Hanna, Paula, Andre. Bild vorne: Paulina, Sophia, Clara, Julia (kl. Bild)

Los geht es mit der Saison 2022/2023. Das Trainerduo Greta und Andre, das bereits in die sechste gemeinsam Spielzeit geht, rief die Spielerinnen der U17-1 am vergangenen Mittwoch zum Trainingsauftakt. Neben den vielen "Ur-Borussinen" die bereits seit der U11 zusammen spielen, konnten zur neuen Saison wieder spannende Neuzugänge in der Borussen-Familie begrüßt werden. Julia Fluck (kleines Foto) Paula Jasper, Sophia Nolte, Hanna Riechmann, Paulina Walden und Clara Funk (alle Jhg 2007) verstärken ab sofort die U17 Juniorinnen unserer Borussia. Wir freuen uns sehr auf euch und die gemeinsame Zeit! 
 
Wir fühlen uns gut gerüstet für die anstehende Saison, gehen hoch motiviert und mit großen Zielen in die neue Spielzeit. In der Meisterschaft und im Kreispokal wollen wir auf und neben dem Platz für Furore sorgen. Auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen, so fahren wir schon im August auf Mannschaftsfahrt und spielen beim hochkarätig besetzten Tusa-Girls-Cup in Düsseldorf.

Termine/Spiele:
07.08.2022 Test Warendorfer SU (Westfalenliga)
14.08.2022 Tusa-Girls-Cup Düsseldorf
20.08.2022 1. Pokalrunde (TuS Altenberge)
27.08.2022 1. Ligaspiel (Westf. Kinderhaus II)
 

U17-Juniorinnen 17.06.2022

1. „Borussen Fairplay-Preis“ geht an die U17-Mädchen

Die U17-Mädchen können stolz auf sich sein. Aus den Händen von Irmhild Venschott und Jochen Klosa erhielten sie den 1. "Borussen Fairplay-Preis"

Vor dieser Saison wurde erstmalig der „Borussen Fairplay-Preis“ ausgerufen. Die Vereinsverantwortlichen haben für die Verleihung des Preises die Richtlinien der Deutschen Olympischen Gesellschaft* als Maßstab angelegt und wollten mit dieser Aktion SpielerInnen, Mannschaften, Funktionäre und Ehrenamtliche für noch mehr Sportsgeist, Toleranz sowie Solidarität motivieren und besonderes Sozialverhalten auszeichnen.

Im Rahmen einer Saisonabschlussfeier wurde der neu ausgerufen Fairplay Preis nun den U17-Juniorinnen durch Irmhild Venschott, 2. Vorsitzende und Verantwortliche für den Mädchen- und Damenbereich, sowie von Jochen Klosa, Vereinsjugendobmann, überreicht. Das Trainer-Team und die Mannschaft haben im Laufe der Saison unzähligen Spielverlegungen zugestimmt und sich bei Spielerinmangel bei den Gegnerinnen immer auf deren Kadergrößen eingelassen, damit alle spielen können. Am Ende der Saison stellte sich heraus, dass dieses ehrenhafte Verhalten, auch wegen des nicht zu erklärenden Regelirrsinns, zu einem sportlichen Nachteil für die Borussinnen wurde und sie ihre gesteckten Ziele nicht erreichen konnten. Dies war Grund genug für die Jury die erste Auszeichnung an die U17-Mädchen zu vergeben. Aus den Händen der beiden Vereinsvertreter erhielten die #borussenmädelz als „Dank“ einen Gutschein für ein Team-Bowling.


Auszug aus der „Laudatio“

Ihr habt als so junges Team unter widrigen Spielbetriebs-Bedingungen mit einem tollen Zusammenhalt und Engagement eine großartige Saison gespielt. Das ihr am Ende aufgrund des Regelirrsinns, der sportlich nicht nachzuvollziehen und auch nicht dienlich für die Förderung des Mädchen- und folgend für den Frauenfußball ist, sowie durch das Verhalten Dritter ein stückweit „Opfer“ eures eigenen Fairplay im Laufe der Saison wurdet, ist schon ärgerlich. Auch wenn ihr jetzt enttäuscht seid, aber euer respektvoller Umgang mit den vielen unerfreulichen Situationen in der Spielzeit kann man nicht mit Punkten, Meisterschaften oder Aufstiegen bemessen, ist aber im Leben viel mehr wert als das. Ihr und euer Trainerteam könnt extrem stolz auf euch sein! #borussenmädelz der ganze Verein ist stolz auf euch!

 

*Fair Play steht für:

  • die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-)Regeln
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
  • die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen
  • die "Begrenzung" des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis)
  • die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage
U17-Juniorinnen 21.05.2022

U17 Mädels mit starkem Platz 2

Die U17-Juniorinnen haben sich über die zahlreiche Unterstützung im Topspiel sehr gefreut.

Die Saison der U17 Juniorinnen fand ihren Höhepunkt am Kanal. Im Spitzenspiel der punktgleichen Tabellenführer von Saxonia I und unserer Borussia sollte die Entscheidung im Meisterschaftskampf fallen.

Das Trainerduo um Greta und Andre erwartete ein körperbetontes Spiel in dem die Saxonen ihre schnellen Stürmerinnen in Szene setzen wollten. Wir hielten mit einer Viererkette dagegen, mussten aber bei aller defensiven Stabilität auch offensiv Akzente setzten. Bereits in Minute vier schien der Plan aufzugehen und wir gingen in Führung. Svea erzwang hier ein Eigentor und die mit über 80! Borussia-Fans gefüllte Tribüne bebte. Lange hielt die Führung aber nicht und Saxonia glich nach einer Ecke aus. Das von vielen Zuschauern reklamierte Handspiel war wohl kaum zu erkennen. Es entwickelte sich ein richtiges Spitzenspiel, die Mädels schenkten sich keinen Zentimeter Kunstrasen und die beiden Fanlager kamen auf ihre Kosten.
Nach der Pause waren es wieder unsere Mädels die den besseren Start hatten. Nach einem unfassbaren Dribbling von Liz war es schon wieder ein erzwungenes Eigentor das uns in Minute 49 in Führung brachte. In dieser Phase waren wir spielbestimmend, dass Spielglück (nicht gegebener Elfmeter, indirekter Freistoß im 16er) kam uns aber irgendwie abhanden. Dramatisch wurde es zwischen der 66. und 70. Minute als wir die Saxonen zurück ins Spiel brachten und mit 3:2 in Rückstand gerieten. Natürlich gingen wir jetzt offensiv ins Risiko, konnten uns aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Diese wohl bitterste Niederlage tut richtig weh und die Verarbeitung dauert noch immer an.

Wir können uns nichts vorwerfen, haben sportlich alles gegeben und sind unfassbar stolz auf unsere Truppe. Wir sind in diesem Spiel mindestens auf Augenhöhe gewesen, mit Blick durch die Borussen-Brille spielerisch überzeugend und unser junges Team (6 x noch U15 spielberechtigt) ist körperlich an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen. Wenn die Tränen getrocknet und alle Verletzungen auskuriert sind, wird der Stolz die Enttäuschung ablösen.

Die Stimmung war einmalig und wir möchten uns bei allen bedanken die uns heute so unfassbar unterstützt haben. Eltern, Geschwister, Familien, U15, U13, 1. Damen und 2. Damen mit Trainern, Vereinsvertreter und -offizielle, Fans und alle die ich vergessen habe - DANKE, ihr seid spitze!

Drei Tage später haben wir das letzte Spiel der Saison mit 3:0 gegen die "Zweite" von Saxonia gewonnen (Traumtor Kati, Frida mit dem ersten Saisontreffer, Inga nach toller Kombination über Halima). Das Team hat Charakter, daran zweifelte aber eh niemand.

Die Saison 2021/2022 beenden wir so auf dem zweiten Platz. In 21 Spielen (in der Tabelle fehlen die drei Begegnungen/Siege gegen die zurückgezogen Teams) haben wir nur ein Match verloren und nur vier Gegentreffer kassiert. Dazu ist die sportliche Entwicklung aller 19 Mädels auf und neben dem Platz eindeutig erkennbar. Diese Basis wird uns allen bei Borussia noch viel Freude bereiten - unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

Wir gratulieren dem Team von Saxonia I zur Meisterschaft und wünschen viel Erfolg in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.

Nach der Saison ist vor der Saison:
Die Borussinnen werden auch in der nächsten Saison hoch motiviert an den Start gehen. Von der Staffelleitung wünschen wir uns eine angemesse Einteilung der Liga mit 11er Teams und die Änderung der Spielbestimmungen (wenn schon 9er, dann große Tore und keine Jugendtore). Dazu bitte deutlich weniger Spielabsagen, Nichtantritte, Verlegungen, spontane Reduzierungen der Spieleranzahl und Teamrückzüge in der Saison. Nur so bleibt der Mädchenfussball attraktiv!

U17-Juniorinnen 16.05.2022

Die Meisterschaft entscheidet sich am Kanal – Seid dabei!

Die #borussenmädelz der U17 hoffen auf zahrleiche Unterstützung beim Topspiel.

Die geplante englische Woche kam erneut nicht zustande. Das lange Zeit als Meisterschaftsfavorit gehandelte Team von GW Amelsbüren bekam keine Mannschaft zusammen und entschied sich für den Spielverzicht. Die drei Punkte gehen damit (am grünen Tisch) an uns. Wir hätten eine sportliche Entscheidung in der heimischen Borussen-Arena bevorzugt – richten den Fokus aber in die Zukunft, sind positiv und voller Vorfreude!

Mehr Dramatik geht kaum! Die punktgleichen Teams von Saxonia I und unserer Borussia treffen sich zum direkten Duell und zur Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft am Mittwoch 18.05.2022. Nach dem 0:0 im Hinspiel müssen wir gewinnen um das direkte Duell für uns zu entscheiden (Saxonia hat das deutlich bessere Torverhältnis). Am Kanal steigt der Showdown um 18.30 Uhr.

Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte, Fans und alle mit der Borussia im Herzen sind herzlich eingeladen. Lasst uns gemeinsam den Kanal stürmen und unterstützt die Mädels der U17-Juniorinnen – wir freuen uns auf euch! Alle in Rot heißt unser Motto.

U17-Juniorinnen 09.05.2022

U17 Mädels fiebern dem Showdown entgegen

Die #borussenmädelz der U17  vor der (englischen) Woche der Entscheidung mit gleich 3 Topspielen.

Wir sind im Mai und die Saison neigt sich dem Ende zu. Für unsere Mädels der U17 Juniorinnen beginnt jetzt die wohl spannendste Phase der Saison. Ziel 1 war erreicht - zum teenagerunmenschlichen Zeit (8.15 Uhr am Samstag!) waren alle Mädels da und wir machten uns auf den Weg nach Senden.

Das Hinspiel gegen die JSG Ottmarsbocholt/Senden ist noch in guter Erinnerung. Insbesondere die herausragende Torhüterin (und das kleine Jugendtor) sorgte dafür, dass es „nur“ 3:0 endete. Die Chancenverwertung rückte daher auch heute in den Fokus. Zumindest theoretisch, denn es war wieder mal improvisieren gefragt und wir spielten auf 7er Feld, wie in der E-Jugend. Macht keinen Spaß, wir nehmen es aber wie es kommt, bleiben positiv und halten die Stimmung und Anspannung im Team aufrecht. In einer sehr einseitigen Partie haben wir 14:0 gewonnen. Noch erfreulicher war es, dass sich gleich sechs Mädels in die Torschützenliste eingetragen und sich so für die guten Trainingsleistungen selbst belohnt haben. Lia (1x), Liz (2×), Inga (2x), Alexia (2x), Kati (3x) und Svea (4x) trafen beim Kantersieg.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Noch drei Topspiele innerhalb von 8 Tagen. Das letzte Heimspiel der Saison steigt gegen Amelsbüren (14.05.) bevor wir jeweils auswärts gegen den punktgleichen Tabellenführer von Saxonia I (18.05.) und Saxonia II zum Saisonfinale antreten (21.05.). Die Rechnung ist ganz einfach – wir wollen 9 Punkte aus diesen drei Topspielen, dann gewinnen wir die Meisterschaft und nehmen an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil. Die gute Nachricht ist: Wir haben es selbst in der Hand! Unterstützt die Borussinnen bei Ihrem großen Ziel - wir freuen uns auf euch.

U17-Juniorinnen 01.05.2022

Perfekte Englische Woche der U17 Mädels

Gut gelaufen für die #borussenmädelz der U17 - Drei Spiele, drei Siege, davon sogar das Spitzenspiel in Amelsbüren gewonnen.

Für die #borussenmädelz der U17 und dem Trainer-Duo Greta Niemann/ Andre Lindenbaum standen in der vergangenen Woche gleich drei Spiele an, die sie erfreulicherweise allesamt gewinnen konnten.

JSG Gievenbeck/Nienberge
Auch die Austragung des dritten Spiels der Saison gegen die JSG war nur durch Zugeständnisse unserseits möglich. Zuerst haben wir von 11er auf 9er und Jugendtore, später sogar auf 8er Feld verkleinert. In einer ereignisarmen und spielerisch wenig überzeugenden Partie konnten wir die drei Punkte dennoch mitnehmen. Mit einen Doppelpack innerhalb von fünf Minuten konnte Svea uns schon im ersten Durchgang auf die Siegerstraße bringen. Zwei sehenswerte Treffer, viel mehr gibt es leider nicht zu berichten.

DJK GW Amelsbüren
Amelsbüren ist diese Saison noch ungeschlagen. Mehr Topspiel geht also kaum und die Vorfreude war riesig. Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten nicht weniger als die Tabellenführung erobern. Die Vorzeichen waren für das Trainerduo Greta und Andre nicht einfach, mussten wir doch verletzungsbedingt hochkarätige Stammspielerinnen ersetzen. So beschworen wir den Teamgeist und den Glauben – wir sind Borussia, wir können Topspiele! Die Mädels haben das von der ersten bis zur letzten Minute umgesetzt und die Partie völlig verdient mit 4:0 gewonnen. Spielerisch überzeugend und zweikampfstark sorgten die Mädels für gute Stimmung und lachende Gesichter auf der sehr gut gefüllten Zuschauertribüne. Im ersten Durchgang war es zweimal Lucy aus der Distanz (28.,40.), nach dem Pausentee dann Svea nach tollen Kombinationen und Dribbling (55.,70.) die die Kugel über die Linie brachten. Defensiv haben wir nichts zugelassen und gemeinsam um jeden Ball gefightet. Offensiv waren wir sehr präsent, hätten aber durchaus noch das ein oder anderer Tor mehr erzielen können/müssen. Am Ende waren alle, Trainer, Mädels und Fans, einfach nur happy über die bisher beste Saisonleistung. Unser Dank geht heute an Hannah und Joyce die uns aus der u15 unterstützt haben. Großartig ihr beiden!

DJK BW Greven
Das Hinspiel wirkt im Team und Trainerteam noch immer nach. Nach der enttäuschenden Punkteteilung (0:0) war Wiedergutmachung angezeigt. Svea brachte die heimstarken BorussInnen bereits in Minute vier in Führung und legte noch im ersten Durchgang für Milla auf, die ihre tolle Form mit einem Tor krönte. Greven versuchte immer wieder ihre schnellen Stürmerinnen in Szene zu setzen. Das haben wir erfolgreich, z.T zwar etwas risikoreich, wegverteidigt. An Alexia, Hanna und Laura kam heute niemand vorbei. Nach der Pause netzte Svea zur Vorentscheidung (56., sechs Tore in 3 Spielen ) bevor Hannah R. zum verdienten 4:0 Heimsieg traf.

Das Torverhältnis von 55:1 lässt den Schlüssel zum Erfolg erahnen. Ob Dreier- oder Viererkette, die defensive Stabilität und Zweikampfquote ist herausragend, dazu fallen uns auch gegen defensiv starke Teams immer Lösungen ein um zu knipsen. Ein tolles Team unsere "ältesten " Borussinnen.
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
An der Tabellenspitze tobt inzwischen ein Zweikampf der punktgleichen Rothosen vom Kanal und unserer Borussia. Aber auch Amelsbüren (2 Spiele weniger!) und Rinkerode machen gehörig Druck und sind noch im Titelrennen. Zur teenagerfreundlichen Anstoßzeit geht es nächste Woche zur JSG Ottmarsbocholt/Senden (07.05., Anstoß 10 Uhr. ). Das Team freut sich auf viele Zuschauer, die unsere Truppe vom Spielfeldrand unterstützen.

 

U17-Juniorinnen 28.03.2022

Sechs statt zwölf Punkte - U17 hadert mit Absagen

Die #borussenmädelz der U17 hoffen bald wieder einen geregelten Spielrhythmus zu haben.

Eigentlich waren vier Partien in 8 Tagen geplant und wir hatten große Ziele. Am Ende machten uns Corona und Verletzungen (beim jeweiligen Gegner) mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

DJK SV Mauritz
Anstatt neun gegen neun mussten wir spontan auf sieben gegen sieben umstellen. Unserem Gegner standen nicht mehr zur Verfügung und wir haben im Sinne von FairPlay natürlich reduziert. Verschieben war keine Option mehr und das Spiel glich einem Trainingskick. Das ist kein adäquater Fussball für eine u17, danke trotzdem an Mauritz, dass ihr angetreten seid. Das 7:0 (3 x Svea, 2 x Lucy, Liz, Hannah R.) klingt eindeutig, war spielerisch und taktisch eines der schlechtesten Spiele dieser Saison. Das können und müssen wir eindeutig besser lösen.

TuS Saxonia Münster
Das Topspiel Zweiter gegen Dritter musste aufgrund Corona-Erkrankungen beim Gegner abgesagt werden. Gute Besserung an alle Mädels.

JSG Ottmarsbocholt-Senden
Flutlicht an der Grevingstraße und die Borussinnen präsentierten sich von Ihrer besten Seite. Spiel- und Lauffreudig kamen wir zu einen Fülle von Chancen. Das es am Ende nur 3:0 hieß, war einer Abwehrschlacht der Gäste, einer hervorragenden Torhüterin und dem Aluminium zu verdanken. Sieben Mal Latte/Posten und nahezu ein dutzend Paraden sieht man selten. Das Trainerduo um Greta und Andre war vom Auftritt und spielerischem Ansatz jedoch hoch zufrieden. Alexia, Liz und Inga trugen sich in die Torschützenliste ein und brachten unser Team auf die Siegerstraße.

DJK BW Greven
Auch hier machte ein Mix aus Corona und Verletzungen eine Austragung für das Team aus Greven unmöglich. Schade, wir haben uns auf das Heimspiel gefreut und wünschen gute Besserung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Diese Rubrik auf unsere Teamseite muss wohl vorerst pausieren. Wie wir diese Liga bis zum 21. Mai inklusive aller Nachholspiele zum Ende bringe