12.07.2023

Spendenclub 19,07 ermöglicht die Anschaffung von 6 neuen Minitoren

Die Teamer des Ferienparks, die gleichzeitig auch alle Jugendtrainer sind, freuen sich ebenso wie die #borussenjuniors über die neuen Tore, die Dank des Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 im Rahmen der Aktion "Jedes Tor zählt" angeschafft werden konnten. 

Seit Jahren hat es sich der Borussen-Juniors Förderkreis zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Projekte der Vereinsjugend zu unterstützen sowie die Infrastruktur und Trainingsqualität stetig zu verbessern, außerdem das Ehrenamt zu stärken. Als nun die Aktion „Jedes Tor zählt“ ins Leben gerufen wurde, haben die Verantwortlichen des Spendenclubs 19,07 direkt ihre Unterstützung zugesichert.

Da der DFB entsprechende Vorgaben bei der Durchführung der neuen Wettspielformate im Grundlagenbereich aufgestellt hat und die aktuellen Tore mittlerweile erhebliche Abnutzungserscheinungen vorweisen, müssen insgesamt ca. 30 neue klapp- und faltbare Mini-Tore/Kleinfeld-Tore, die den TrainerInnen der über 500 JugendspielerInnen ebenso vielfältige Optionen in der Trainingsplanung ermöglichen, angeschafft werden.

Die sechs vom Förderclub bestellten Minitore, die einen Wert von 2.200,- Euro haben, wurden nun im Rahmen des Borussen-Ferienparks angeliefert und die Teamer ließen es sich nehmen, diese sofort aufzubauen und zu nutzen, sehr zur Freude der TeilnehmerInnen der offenen Spaß- und Bewegungsfreizeit.

Willst du auch Mitglied im Spendenclub 19,07 werden und die Borussen-Juniors unterstützen? Hier geht es zur Anmeldung.

Infos & Spendenmöglichkeit Aktion "Jedes Tor zählt"

 

 

 

 

 

18.04.2023

10-jähriges Bestehen: Spendenclub 19,07 ermöglicht Anschaffung weiterer "Dummies"

Der Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, freut sich gemeinsam mit den Spielern über die Anschaffung weiterer "Fußball-Dummies" durch den Spendenclub 19,07.

Der Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 hat es sich seit nun mehr über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Fußballjugend-Abteilung zu unterstützen und zu fördern. Ein Ziel ist es u.a. durch entsprechendes Equipment die Trainingsqualität stetig zu verbessern.

So konnten aktuell aus dem Fördertopf 10 weitere "Fußball-Dummies" angeschafft werden, die nun der Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, mit Spielern der U15-1 in Empfang nahm. Somit stehen allen Mannschaften ab sofort ausreichend Trainingsdummys für den Trainingsbetrieb sowohl auf dem Kunstrasen als auch auf dem Rasenplatz zur Verfügung.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen aus dem Borussen-Juniors Spendenlub 19,07 für die Unterstützung der #borussenjuniors.

15.12.2022

ALBERT Heizung & Sanitär wird Partner im „Nachhaltigkeits-Sponsorenpool“ /Sponsoring Trainingsanzüge U13-4

Dascha und Albert Fernando Thurairajah von Albert Heizung & Sanitär (l. im Bild) engagieren sich ab sofort im "Nachhaltigkeits-Sponsorenpool" und spendieren der U13-4 neue Trainingsanzüge

Unlängst haben sich nun Albert Fernando Thurairajah, Inhaber von Albert Heizung & Sanitär und der Vereinsverantwortliche für die Bereiche Sport/Kommunikation, Jochen Klosa, auf eine längerfristig angelegte Partnerschaft verständigt.

Thurairajah: „Ich verfolge und bewundere die Jugendarbeit von Borussia Münster und meinem Freund Jochen Klosa seit vielen Jahren, insbesondere auch welche gesellschaftliche Verantwortung er und der Verein übernimmt. Daher unterstütze ich die neu gegründete Nachhaltigkeits-Initiative gern“.  

Des Weiteren haben Datscha und Albert Fernando Thurairajah das Sponsoring für die Trainingsanzüge der U13-4 der Borussen-Juniors übernommen. Kurz vor Weihnachten wurde das Team von den beiden beim Training auf dem Sportplatz überrascht. Völlig überwältigt und dankbar nahmen die Kinder die neuen Trainingsanzüge entgegen. Datscha Thurairajah: „Wenn wir so strahlende und dankbare Kinderaugen sehen und wie stolz die Jungs direkt auf die einheitliche Team-Ausstattung sind, dann geht uns das Herz auf.“

Bildergalerie der Übergabe

17.11.2022

D-Jugend Mannschaft wird von Jan Gebker überrascht

Jan Gebker (l.) spendete der D-Jugend im Beisein ihrer Trainer Denis Scherer und Daniel Hoffmann sowie Jochen Klosa neue Trainings-Tops.

Jan Gebker, Spendenclub-Mitglied und CDU-Ratsherr für Düesberg, überraschte in der vergangenen Woche am Sportplatz die von Daniel Hoffmann und Denis Scherer trainierte D-Jugend und überreichte den jugen Fußballern der Borussen-Juniors neue Trainings- und Präsentations-Tops.

„Mir liegt die Förderung der Kinder und Jugendlichen am Herzen, hier leistet Borussia mit ihren vielen, meist jungen, TrainerInnen eine ganz hervorragende Jugendarbeit. Des Weiteren gefällt mir das Konzept der möglichst einheitlichen Ausstattung aller Kinder, die damit ihren Verein auch repräsentieren, richtig gut. Daher wollte ich ein klein wenig unterstützen und habe die Oberteile gern gespendet" so Gebker.

 

 

24.05.2020

Mit Götz Alsmann kommt jetzt Musik in den Spendenclub 19,07

In der vergangenen Woche kam es zu einem Treffen von Götz Alsmann und Irmhild Venschott, 2. Vorsitzende und Gewaltpräventions-Pädagogin des Vereins. Der in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz lebende Musiker, Multiinstrumentalist, Sänger und Moderator der ehemaligen WDR-Kultsendung „Zimmer frei“ erkundigte sich in diesem Gespräch u.a. über die Entwicklung des Vereins, insbesondere die der Jugendabteilung, und über die Auswirkungen der aktuellen „Corona-Situation“ auf den Trainings- und Spielbetrieb sowie auf das Vereinsleben.

„Irmi“, die auch für den Mädchen- und Frauenfußball verantwortlich ist, berichtete ihm, dass mittlerweile fast 500 Kinder und Jugendliche, die meisten davon aus dem Geist- und Südviertel, im Verein Fußballspielen und von fast 70 Jugendtrainern/innen betreut werden. Nicht ohne Stolz konnte sie auch erwähnen, dass man in den vergangenen Jahr wieder eine Mädchenabteilung mit altersspezifischen Mannschaften von U11 bis U17 aufbauen konnte.

Zum Umgang mit der „Corona-Krise“ schilderte Venschott, dass es für alle Beteiligten eine große Herausforderung war bzw. noch ist und gerade der Jugendvorstand bestrebt ist die vielen Jugendtrainern/innen in dieser ungewöhnlichen Situation zu unterstützen um sie auch nach der „Corona-Krise“ im Ehrenamt zu halten. So ist es u.a. das Ziel möglichst die vollständigen Übungsleitergelder auszuzahlen. Durch einer seriöse Etatplanung, langjährige und vertrauensvolle Werbepartner sowie eine Eltern-Initiative den Borussen-Juniors Spendenclub 19,07, dem mittlerweile über 50 Mitglieder angehören, aktiv(er) zu bewerben, ist dies fast erreicht.

Der zweimalige Träger des Echo-Preis war sichtlich beeindruckt von so viel Engagement im Ehrenamt und schloss ganz spontan eine Gold-Mitgliedschaft ab. Dies auch noch verbunden mit einer persönlichen Botschaft an alle Borussen/innen: „Sport ist schon gut, aber die Gemeinschaft ist das Beste!“

Direkt zum Formular Spendenclub 19,07

Biografie Götz Alsmann

18.05.2020

Biergarten Vennemann: Erst Mitgliedschaft im Spendenclub und dann Borussen-Fest 2021

Es war alles geplant von Martin Vennemann und dem Orgateam des Vereins. Im Biergarten Vennemann sollte eigentlich am kommenden Wochenende ein großes Borussen-Familienfest mit Musik, Leckereien vom Grill, kühlen Getränken und einem bunten Rahmenprogramm für Kinder stattfinden. Als Höhepunkt war angedacht den ersten Borussen-Schützenkönig(in) in den Altersklassen (Senioren und Junioren) an der Vogelstange zu ermitteln. Toller Nebeneffekt wäre gewesen, dass sämtliche Einnahmen den Borussen-Juniors und ihren Jugendtrainern zugutegekommen wären. Leider hat die Corona-Pandemie und ihre Begleitumstände allen Beteiligten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Martin Vennemann hat nun zugesichert, dass die Veranstaltung im Jahr 2021 auf jeden Fall nachgeholt wird und hat spontan im Beisein seines Sohnes Noah, Spieler der U13-1, eine Mitgliedschaft im Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 abgeschlossen, um somit seinen Anteil für die Unterstützung der Jugendabteilung mit ihren zahlreichen Trainern/innen zu leisten.

Bis dahin dürfen alle Borussen/innen gerne auch den Biergarten Vennemann und das Restaurant Vennemann mit ihren Besuchen in ungewöhnlichen und schwierigen Zeichen unterstützen.

29.04.2020

Werbepartner und nun auch Mitglied im Spendenclub 19,07.

Neben ehemaligen und verdienten Borussen sowie zahlreichen Elternteilen engagieren sich mittlerweile auch viele Geschäftsleute im Borussen-Juniors Spendenclub 19,07, so auch unser lanjähriger Werbepartner Trinkgut Münster. Dem Förderer und Unterstützer der Borussen-Juniors Norbert Gorecki, Inhaber des Getränkefachmarkts, ist die Mitgliedschaft im Spendenclub ein besonderes Anliegen. Er möchte das gesellschaftlich so wichtige Ehrenamt unterstützen und aus seiner Sicht darf gerade die Förderung der vielen jungen und engagierten Jugendtrainer von Borussia Münster nicht unter der aktuellen Situation leiden. Tolle Einstellung.

Hier erhaltet ihr alle News und Infos zum Spendenclub 19,07.

 

 

22.04.2020

Überwältigende Resonanz / Spendenbereitschaft für die Borussen-Juniors!

Vor einem Monat wurde aufgrund einer Eltern-Initiative auf der Homepage der Borussen der Spendenclub 19,07 neu konzipiert und veröffentlicht. Die Idee war und ist es, die Jugendabteilung, aber vor allen Dingen die (überwiegend jungen) Jugendtrainer/innen in diesen unsicheren Zeiten zu unterstützen.
 

Überwältigende Resonanz!
Mittlerweile umfasst der Spendenclub über 50 (!) Mitglieder und insbesondere die Bereitschaft von ehemaligen und verdienten ‚Borussen’, durch ihre Spenden oder Mitgliedschaften die Borussen-Juniors zu unterstützen, ist unglaublich. Für viele (Ex-) Borussen ist es ein Bedürfnis, ihren ‚Heimatverein’ auf diese Art und Weise zu 'helfen'. Doch auch die III. Mannschaft incl. ihrer Frauen sowie die Elternteile waren besonders aktiv. Auch die Geschäftsleute aus dem Geistviertel und unsere Werbepartner haben sich toll engagiert. Ein Highlight ist sicherlich die "weiteste" Spende die von Hawaii kam.


Ziel erreicht!
Das Ziel der Verantwortlichen war und bleibt es, den vielen Jugendtrainern gerade in dieser ungewöhnlichen Situation möglichst das vollständige Übungsleitergeld auszuzahlen, um sie u.a. somit auch nach der Corona-Krise im Ehrenamt zu halten. Durch einer seriöse Etatplanung, langjährige und vertrauensvolle Werbepartner sowie eben durch die vielen Mitgliedschaften und Spenden ist dies nun gesichert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern!

News und Infos zum Spendenclub 19,07

Zum Spendenformular / Direkte Möglichkeit zum Spenden

 

11.04.2020

Uwe "Eppi" Leifeld unterstützt die Borussen-Juniors

Uwe "Eppi" Leifeld begann 1971 als Fünfjähriger das Fußballspielen bei der DJK SV Borussia 07 Münster. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Jugendmannschaften der Borussa ging er in seinem 1. Seniorenjahr zum SC Preußen Münster in die Oberliga, wovon aus er 1985 zum VfL Bochum in die Bundesliga wechselte. In der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 1990 wurde der damalige Teamchef Franz Beckenbauer sogar auf Uwe aufmerksam und berief ihn in die Nationalmannschaft. Mehr als ein einmaliger Platz auf der Bank war ihm aber leider nicht vergönnt: Kurz vor der WM zog sich "Eppi" eine schwere Knieverletzung zu und verpasste das WM-Turnier. Im Jahr 1991 dann der Wechsel zum FC Schalke 04.  Hier konnte er aber aufgrund seiner Knieverletzung nicht mehr an die Glanzleistungen vergangener Tage anknüpfen und musste dann mit nur 27 Jahren seine Profikarriere beenden. Heute arbeitet Uwe beim VfL Bochum im Scouting-Bereich.

Noch immer verfolgt "Eppi" interessiert das Geschehen rund um die Borussia und insbesondere die Entwicklung der Jugendabteilung, wo sein Freund Jochen Klosa als Jugendobmann tätig ist. Er unterstützt die Borussen-Juniors jetzt durch eine Mitgliedschaft im Borussen-Juniors-Spendenclub weil ... "jeder Profi mal "klein" anfängt und für seinen Traum eine gute fußballerische Ausbildung benötigt. Dafür steht "meine" Borussia seit Jahren und damit das so bleibt unterstütze ich die "Borussen-Juniors" gerne.

Ich würde mich sehr freuen wenn viele von euch (alten) Borussen meinem Beispiel folgen und Mitglied im Spendenclub 19,07 werden. Gerade in dieser ungewöhnlichen Situation ist Unterstützung unheimlich wichtig.

Biografie Uwe Leifeld

Borussen-Juniors-Spendenclub 19,07

10.04.2020

Jan Uphues, Teammanager von Holstein Kiel, unterstützt Heimatverein

Seit 2015 ist Jan Uphues bei der KSV Holstein angestellt und seit nun zwei Jahren reist er bundesweit mit Holstein durch die Stadien der 2. Bundesliga. Angefangen hat die fußballerische Laufbahn des 32-Jährigen allerdings bei der DJK Borussia Münster. Im Alter von sechs Jahren begann Uphues dort mit dem Fußballspielen, verbrachte schnell immer mehr Zeit „aufm Borussen“ und stand dann früh nebenbei auch noch selber als Trainer auf dem Platz. „Jochen Klosa wollte den Bereich der Mini-Kicker neu aufbauen und hat dafür neben Daniel ‚Deze‘ Kentrup auch mich in sein Trainerteam geholt“, beschreibt Uphues den Start seiner Trainerlaufbahn. Nach vielen Jahren als Jugendtrainer diverser Borussen-Teams ging es über den SC Preußen Münster zu Holstein Kiel. In Kiel wurde Uphues zunächst als U16-Trainer im Nachwuchsleistungszentrum angestellt, rückte im Sommer 2018 dann als Teammanager zur Lizenzmannschaft auf. Der Betriebswirt geht so aktuell den Weg zwischen Trainingsplatz und Management, unterstützt sowohl Sportdirektor Uwe Stöver als auch Cheftrainer Ole Werner. Seinen Heimatverein an der Grevingstraße besucht Uphues bis heute gerne und häufig: „Wenn ich in der Nähe bin und etwas Zeit habe, schaue ich gerne mal vorbei. Mit Borussia verbinde ich viele schöne Erinnerungen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich alte Bekannte aus der Zeit treffe.“

Hier geht es zu weiteren News und Infos zum Spendenclub

 

Jan Uphues unterstützt die Borussen-Juniors weil...

...…ich selber quasi „aufm Borussen“ groß geworden bin und mich heute bei jedem Besuch freue, dass der Verein immer noch für sehr viele Menschen mehr ist als "nur" ein Fußballverein. Borussia bringt die unterschiedlichsten Menschen zusammen und bietet eine lebendige Gemeinschaft, in die sich jeder einbringen kann - dass das so viele Menschen mit so viel Herzblut tun verdient auf jeden Fall Unterstützung.