Eindrücke von Mannschaftstag und Abschlusstraining unserer 2. Damenmannschaft zum Abschluss der aktuellen Saison

2. Damen 07.06.2023

Saisonabschluss 2022/23

Nach Monaten voller intensiver Spiele, Trainingseinheiten und Emotionen hat unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende die Saison verabschiedet. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Südpark wurde Bilanz gezogen und auf eine Saison zurückgeblickt, in der die Mannschaft hart um Punkte und Platzierung kämpfte. Auch wenn sich alle den Klassenerhalt etwas anders vorgestellt haben, zeigt die Rückmeldung zur Saison eine hohe Zufriedenheit, insbesondere was das Training und das Mannschaftsgefühl betrifft. Neben der sportlichen Leistung auf dem Platz wurde deutlich, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen an diesem Tag im Vordergrund standen. In den vergangenen Monaten ist aus einem zusammengewürfelten Haufen ein echtes Team entstanden. Und das haben wir vor allen Dingen unserem Trainerinnenteam zu verdanken. Durch die hingebungsvolle Arbeit und das gegenseitige Vertrauen haben wir bei jeder Herausforderung 100 % gegeben und blicken mit unfassbar viel Vorfreude auf die neue Saison! Umso schöner war die Nachricht, dass uns das Trainergespann aus Kathrin Egbringhoff, Dorina de Mür und Emily Dieckhues auch nach der Sommerpause erhalten bleibt.

Pünktlich zum Anstoß der 1. Damen wurde der Saisonabschluss ins Borussen-Stadion verlegt. Beim letzten Spiel in der Landesliga konnte sich die erste Mannschaft mit einem 4:0 gegen den SG Telgte aus der Saison verabschieden. Und weil wir nicht Borussia wären, wenn der Zusammenhalt nicht mannschaftsübergreifend zählt, wurde die erste Mannschaft nicht nur neben dem Platz tatkräftig unterstützt. Unsere beiden Kapitäninnen Mona Klemme und Pia Vollmer zögerten nicht und spielten ihr letztes Spiel der Saison im Trikot der Borussia für die Landesligistinnen. Mit ihrem Treffer in der 82‘ belohnte sich Pia Vollmer dann nicht nur selbst für eine tolle Saison, sondern machte die gesamte Mannschafft unfassbar stolz! Nach Abpfiff des Spiels wurde dann gemeinsam mit beiden Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein und dem ein oder anderen Kaltgetränk auf den Klassenerhalt der Damen 1 & 2 angestoßen.

Für die nächsten 4 Wochen verabschiedet sich die 2. Damenmannschaft in die Sommerpause und wünscht allen eine erholsame Zeit. Vermisst den Fußball nicht zu sehr und freut euch auf eine fantastische Saison, in der wir es der Kreisliga A so richtig zeigen werden!

1. Damen beenden die Saison mit 4:0 Sieg.

1. Damen 05.06.2023

Letzter Spieltag einer turbulenten Saison

Am Sonntag, den 04.06.2023, empfingen wir im letzten Spiel dieser Saison die Damen der SG Telgte. Wir waren motiviert und strebten alle nach einem gelungenen Saisonabschluss.

Trotz Motivation und Konzentration waren die ersten Minuten etwas verhalten. Nach einer Unaufmerksamkeit der Damen von Borussia landete der Ball durch eine Passkombination von Telgte im Netz – der Schiedsrichter pfiff Abseits. Das rüttelte uns wach und wir fanden nach und nach ins Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten uns immer wieder gute Chancen. Aber der Ball wollte nicht ins Tor, sondern traf das Aluminium oder landete neben dem gegnerischen Tor. So ging es mit einem für uns unglücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen so kämpferisch weiterzuspielen, aber diesmal auch das Tor zu treffen. In der 47. Minute ging der Plan auf: Jessy Kelly gelang es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Das war eine Befreiung für alle Spielerinnen und wir setzten nach. In der 60. Minute war es dann wieder Jessy Kelly die einen weiteren Treffer auf ihr Konto verbuchen konnte. Aber wir wollten mehr und spielten weiter in Richtung gegnerisches Tor. In der 82. Minute machte Pia Vollmer das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Greta Pauli mit dem 4:0 in der 90. Minute per Strafstoß.

Fazit: Gelungener Abschluss einer wirklich turbulenten Saison .Besonderen Dank an Pia Vollmer und Mona Klemme aus unserer zweiten Mannschaft fürs Aushelfen und einen besonderen Dank an alle Fans, die uns zahlreich und tatkräftig unterstützt haben.

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Greta Pauli, Runa Hansmann, Leontien Lentz, Jeniffer Brüggenkamp , Joana Massa, Laureen Otte, Jessy Kelly, Greta Niemann, Michelle Wichtrup, Pia Vollmer, Mona Klemme
 

Die Trainer und Spieler von Borussia III waren hochzufrieden mit der Bewirtung durch "Borussen-Grillmeister" Oskar.

3. Mannschaft 23.05.2023

Versprochen ist versprochen - Oskar lädt "die Dritte" ein...

Vor der Saison versprach „Borussen-Grillmeister“ Oskar den Trainern der 3. Mannschaft, dass er das Team von Borussia III bei einem Klassenerhalt in der Kreisliga B zum Saisonschluss an „der Bude“ bewirten würde. Nach dem 1:0 Heimsieg am letzten Spieltag gegen Wacker Mecklenbeck II löste der 14-jährige sein Versprechen ein und servierte „der Dritten“ Leckereien aus der Fritteuse und vom Grill.

Als Dankeschön für seinen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein überreichte ihm Christian „Dicken“ Lilley einen Borussen-Schal

Danke für dieses großartige Team! - Insgesamt haben 26 Spielerinnen (+ Trainerinnenteam) (siehe Foto) für unsere 2. Damenmannschaft ab März auf dem Platz gestanden.

2. Damen 21.05.2023

Gemeinsam gewachsen

Unsere zweite Damenmannschaft hat die erste Saison in der Kreisliga A geschafft! Der Klassenerhalt ist gelungen und das Team deutlich zusammengewachsen.

Es war viel los - 9 Neuzugänge, 5 Abgänge und seit Beginn der Rückrunde ein rein weibliches Trainerinnenteam! Neben Kathrin Egbringhoff und Dorina de Mür übernahm Emily Dieckhues das Amt als Cheftrainerin.

Schaut man auf Punkte, Tabellenplatz und Tordifferenz kann das Team eher weniger zufrieden sein. Trainerinnen und Kapitäninnen sind sich einig, dass man dort deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist. Doch trotzdem sind alle sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft innerhalb der Saison.

Aus einem großen Kader mit durchwachsener Trainingsbeteiligung und kaum Konstanz in den Startaufstellungen ist ein echtes Team geworden. „Es hat mich sehr sehr glücklich gemacht, dass wir die letzten Wochen als komplettes Team auf dem Platz standen. Davor waren wir wirklich häufig zusammengewürfelt und auf die Bereitschaft von Backup Spielerinnen oder der Ersten angewiesen“, sagt Coach Kathi. In dieser Rückrunde konnte die Mannschaft durchschnittlich auf einen Kader von 14,4 Spielerinnen aus eigener Kraft zählen. Insgesamt haben 26 Spielerinnen für das Team auf dem Platz gestanden und 5 davon jedes Spiel bestritten. Auch die Trainingsbeteiligung war im Schnitt mit 13,7 Teilnehmerinnen deutlich höher, als noch in der Hinrunde.

Genauso stolz ist das Team auch weiterhin auf die „bunte Mischung“ aus Spielerinnen, die jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag dabei sind. Jede bringt ihre eigenen Stärken und Schwächen mit und alle sind eine Bereicherung. Dem Trainerinnenteam gelang es die Mannschaft, aber auch die einzelnen Spielerinnen abzuholen, Baustellen anzugehen und das Team fußballerisch weiterzuentwickeln. „Das Trainerinnenteam ist sehr stark darin, unsere Schwachstellen zu erkennen und genau dort anzusetzen. Sei es durch die geeignete Wahl der Übungen oder durch das sehr personalisierte Feedback, das man als Spielerin erhält. Gerade in der Offensive zeigt sich das meiner Meinung nach. […] Ich bin mir sicher, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzen wird und wir das in der nächsten Saison auch immer mehr in den Spielergebnissen sehen werden. Darauf freue ich mich!“ fasst es Kapitänin Pia Vollmer treffend zusammen.

„Für mich war diese Saison vor allem von Motivation, Lernwille und Teamgeist - maßgeblich durch die Trainerinnen gefördert - geprägt. […] Egal ob Rückschläge, Niederlagen oder Neuzugänge und Wechsel, wir sind als Team so heftig zusammengewachsen und unterstützen uns gegenseitig zu 100 %“ sagt Co-Kapitänin Mona Klemme.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten auf und neben den Platz herzlich für die Unterstützung bedanken! Wir wünschen unseren Abgängerinnen alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft, wir freuen uns immer euch am Rand zu sehen! Ein kleines bisschen mehr freuen wir uns noch über alle, die dabei bleiben oder dazukommen und nächste Saison mit uns wieder voll durchstarten!

Die Mannschaft trainiert noch bis zum 06.06. danach ist Sommerpause und am 04.07. starten wir mit der Vorbereitung in die neue Saison.

 

Fazit: „Aus einer Mannschaft mit den unterschiedlichsten Charakteren ein richtiges Team bilden zu können, ist eine Kunst für sich. Spielerinnen aus der Westfalenliga, Landes- oder Bezirksliga mit gerade neu angefangenen Fußballspielerinnen in einen Topf zu werfen und alle bei Laune zu halten, war eine große Aufgabe. Jede einzelne hat diese Aufgabe aber mehr als gut gemeistert, sodass wir am Ende der Saison mit Stolz sagen können: Wir sind ein unfassbar buntes Team, in der jede Spielerin ihre eigene Rolle bekommen hat und sich alle gegenseitig mitziehen. Punkte und Tabellenplätze sind im Fußball wichtig. Viel wichtiger ist aber die bedingungslose Liebe zu dem Sport an sich, die Leidenschaft, die dieser Sport mit sich bringt. Und wenn eins in dieser Saison deutlich geworden ist, dann, dass die Mannschaft ein supergroßes Maß an Leidenschaft mit sich bringt. Jede ist wissbegierig, engagiert und bereit, alles fürs Team zu geben!“ – Emily Dieckhues.

 

Kader: Kristina Klaus, Tülay Umut, Christiane Schulze Weppel, Sarah Heinlein, Dilara Yüksek, Dorothee Weyers, Julia Rummler, Jana Winkelkötter, Leonie Schwinge, Anne Trupp, Hélène Gießler, Mona Klemme, Dorina de Mür, Emily Dieckhues, Kathrin Egbringhoff, Pia Vollmer, Luca Kaiser, Pia Loddenkemper, Marie Otte, Sara Schröder, Meike Holtmann, Lena-Marie Bombeck, Marie Rolvering, Teresa Janshen, Latoya Volf, Wiebke Ostendorf, Josephine Boeger, Laura Schwering

Es fehlen: Janina Gerdes, Lena Gerdes, Simone Brosa, Sophia Heinlein, Christina Koch, Alliya Bah, Anna Efler, Sarah Kumpmann, Steffi Kumpmann

Deutlicher Sieg für die 1. Damen

1. Damen 16.05.2023

Kantersieg in Nottuln

Am Sonntag, den 14.05.2023 traten wir zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen die Damen aus Nottuln an. Wir hatten uns das klar Ziel gesetzt, aus den letzten zwei Spielen 6 Punkte zu holen. Mit hoher Konzentration und Motivation ging es also los.

Schon in den ersten Minuten kamen wir gut ins Spiel rein. Wir standen hoch und konnten schon in der gegnerischen Hälfte Druck aufbauen. Schnell spielten wir uns sehenswerte Chancen raus. Mit einem starken Weitschuss aus 35 Metern hebt Jessy Kelly den Ball in der 10 Minuten über die Torhüterin der Nottulnerinnen.

In der 15 Minute ließ Paula Mertens zwei Nottulner stehen und schlenzte den Ball ins obere rechte Eck. 

Nach einer Ecke schafften wir es zunächst nicht den Ball zu klären. Lea Rüdiger parierte zweimal und hielt den Ball stark fest. Zum Erstaunen der Nottulner und Borussen zeigte der Schiedsrichter trotz dessen auf den Mittelpunkt. 

Wir ließen die Kopfe nicht hängen und konnten kurz nach der Halbzeit den alten Abstand durch Paula Mertens Lupfer über die Torhüterin (48 Minute) wieder herstellen .

Jessy Kelly wurde in den folgenden Minuten gut freigespielt, konnte den Ball dann gegen die Nottulner festmachen und schoss drei weitere Tore (49. / 70. / 79. Minute).

Schlusspunkt setzte Jessy Kelly mit dem 7:1. Zuvor setzte sich unsere Nummer 7, Viginia Dieckhus an der Seitenlinie durch, konnte sich selbst leider nicht belohnen, aber legte den Ball noch einmal quer. Jessy Kelly musste ihn dadurch nur noch über die Linie schieben (89. Minute).

Allgemein dominierten wir das Spiel über 90 Minuten durch Ballbesitzfussball und das Gewinnen der Zweikämpfe.

Auf dieser Leistung kann man definitiv aufbauen und selbstbewusst ins letzte Saisonspiel gegen SG Telgte. gehen.

Laura "Laui" Schwering spielte vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel für unsere 2. Damenmannschaft. Danke Laui, wir werden dich sehr vermissen!

2. Damen 15.05.2023

Saisonfinale ohne Punkte, dafür mit Pizza und Bier

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen II der Borussia zum Saisonfinale den SC Gremmendorf. Nachdem der Klassenerhalt bereits nach dem letzten Spieltag gesichert war, wollte man nun noch einmal befreit aufspielen und mit einem Sieg in die Pause gehen.

In den ersten Minuten der Partie war die Borussia jedoch noch nicht wirklich im Spiel und fing sich prompt das 0-1 (6‘) nach einer Ecke der Gremmendorferinnen. Der frühe Gegentreffer rüttelte die Mannschaft von Trainerin Emily Dieckhues endlich wach und nach und nach konnte das Spiel in die Hälfte des Gegners verlegt werden. Borussia kombinierte sich immer wieder sehenswert vor das gegnerische Tor und belohnte sich schließlich mit dem verdienten 1-1 Ausgleich durch Pia Vollmer (32‘).

Entsprechend zuversichtlich ging es in die Pause, in der Emily Dieckhaus ein konsequenteres und entschlosseneres Auftreten von ihrer Mannschaft forderte.

In der zweiten Hälfte verloren die Borussinnen jedoch jegliche Kontrolle über das Spiel und liefen Ball und Gegner nur noch hinterher. Gremmendorf konnte diese Unordnung auf dem Platz schließlich für drei weitere Treffer nutzen (48‘, 65‘ und 81‘).

In den letzten Minuten der Partie raffte sich die Borussia noch einmal auf und warf alles nach vorn. So konnte Doro Weyers mit ihrem ersten Treffer noch ein kleines Trostpflaster auf die ansonsten wenig überzeugende zweite Halbzeit kleben und den 2-4 Endstand markieren.

Ein besonderer Moment für die Mannschaft und deren Anhänger war, jenseits des Ergebnisses, der Einsatz von Laura „Laui“ Schwering, die ihr letztes Spiel für die Borussia machte und die Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängt. Danke, Laui für die schöne Zeit, deinen Einsatz und deine Bombenlaune auf und neben dem Platz!

Fazit: Nach Abpfiff überwog letztendlich die Freude über das erreichte Saisonziel ‚Klassenerhalt‘. Das Team hat über die Saison seine Stärken und Schwächen kennengelernt und wird mit Blick auf die neue Spielrunde daran arbeiten. Beim gemeinsamen Saisonausklang mit Pizza und Kaltgetränken, waren die verlorenen drei Punkte dann auch schnell abgehakt.

Kader: Teresa Janshen, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Josephine Boeger, Leonie Schwinge, Kristina Klaus, Lena-Marie Bombeck, Laura Schwering

Unsere 2. Damenmannschaft wartet nach dem Abpfiff auf Nachricht aus Ostbevern. Der Klassenerhalt ist sicher, aber die Enttäuschung nach der Niederlage groß!

2. Damen 09.05.2023

Der hohe Flug kommt vor dem Fall

Am vergangenen Sonntag, den 09.05.2023, waren die Damen II von Borussia Münster zu Gast beim fünftplatzierten Concordia Albachten. Das Ziel war klar: „Wir holen heute 3 Punkte, um aus eigenen Stücken die Klasse halten zu können!“

Der Wille war in allen Gesichtern deutlich erkennbar und genau so starteten die Mädels auch in die erste Halbzeit. Die Zuschauer*innen konnten sich ab Minute 1 ein Spiel mit aktivem Pressing, prozentual höherem Ballbesitz und kontinuierlichem Druck zum Tor ansehen. Allen voran Kapitänin Pia Vollmer, die in den ersten 45. Minuten ihre hohe fußballerische Qualität unter Beweis stellte. Bereits in der 15. Minute schoss sie das 0:1 für die Borussinnen. Damit nicht genug: exakt 15 Minuten später erhöhte Pia Vollmer auf das 0:2. Vom Torrausch beflügelt, konnte Borussia den hundertprozentigen Druck auf Albachten aber nicht standhalten, weswegen kurz darauf das 1:2 fiel. Unbeeindruckt und mit vollem Willen die 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu wollen, stocherte Pia Loddenkemper im gegnerischen Strafraum, störte die Torhüterin und belohnte die hervorragende Halbzeitleistung der Borussia mit einem 1:3.

In der Halbzeit warnte Trainerin Emily Dieckhues vor dem vorzeitigen Jubel auf einen Sieg. „Wenn wir in einer Halbzeit 3 Tore schießen können, dann können die das auch!“ Ob dies eventuell eine negative Beschwörung war, was in Halbzeit 2 folgte?
Albachten überrollte die Borussia regelrecht in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit und schoss sehr zügig das 2:3, woraufhin unmittelbar das 3:3 folgte. Nun hieß es kämpfen, laufen, schießen. Irgendwie musste der Ball doch über die Linie gelangen. Ein Unentschieden hätte zu diesem Zeitpunkt schon ausgereicht, um in der Kreisliga A bleiben zu können, da Havixbeck am Morgen 7:1 verloren hatte. Dennoch, auch dieses Unentschieden konnte nicht gehalten werden. Kurz vor Schluss schoss Concordia das K.O. und gewann die Partie mit einem 4:3.
Die Enttäuschung war allen ins Gesicht geschrieben. Erst 20 Minuten nach Abpfiff war klar: Auch Ostbevern hatte verloren, was den definitiven Klassenerhalt zur Folge hatte und damit den gewollten Erfolg, in der Kreisliga A bleiben zu können, hervorrief. Trotzdem: Im Fußball will und soll gewonnen werden. Erfolge fühlen sich nur nach Erfolgen an, wenn diese aus eigenen Stücken erbracht werden.

 

Fazit: Und nun?: Die Mädels trainieren so viel, sind so wissbegierig. Die Lernkurve ist immens. Für das Trainer-Trio ist klar, dass am 14.05.23 ein Sieg gegen Gremmendorf her muss, um die Saison mit einem guten Gefühl abschließen zu können. Alle in dieser Mannschaft haben diese Belohnung mehr als verdient!

Kader: Teresa Janshen, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Wiebke Ostendorf, Leonie Schwinge, Mona Klemme, Hélène Gießler, Julia Rummler, Dorothee Weyers, Anne Trupp, Marie Rolvering, Marie Otte, Tülay Umut, Lena-Marie Bombeck, Pia Loddenkemper, Luca Kaiser

Mit einem Sieg hätte unsere 2. Damenmannschaft heute schon den Klassenerhalt sichern können! Trotz einer starken kämpferischen Leistung gelang dies leider nicht. Jetzt heißt es nächste Woche in Albachten punkten!

2. Damen 02.05.2023

Vorentscheidung im Abstiegskampf verpasst

Nach dem Unentschieden der letzten Woche ging die 2. Damenmannschaft der Borussia am Sonntag hochmotiviert in das Spiel gegen DJK SV Mauritz.
Mit lediglich drei Auswechselspielerinnen, die zusammengerechnet auf über 100 Lebensjahre und somit einiges an Fußballerfahrung in den Füßen kommen, hieß es: Anpfiff.
Allerdings waren die Damen der Borussia noch mit dem Kopf in der Kabine und so hieß es nach ein paar Sekunden - 0:1 für Mauritz. Diesen Schock musste die Mannschaft und auch das Trainerinnenteam erstmal verkraften. Kurz geschüttelt (nicht gerührt) folgte in der 18. Spielminute durch Pia Vollmer der Ausgleich - 1:1.

Es gab viele gute Spielsituationen aber der Torabschluss blieb aus. In der 30 Minute schossen sich die Damen von Mauritz in Führung - 1:2, kurz vor der Halbzeit erhöhten diese dann noch auf 1:3.

Die Mannschaften starteten in die zweite Halbzeit. Diese war spielerisch sehr durchwachsen.
Den Anschlusstreffer konnte die Borussia leider nicht erzielen. In der 65. Spielminute erhöhte Mauritz auf  1:4 (Endstand).
Nach einer roten Karte gegen Mauritz aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums spielten die Damen der Borussia die letzen sieben Minuten in Überzahl. Jedoch ergab sich daraus keine gefährliche Chance mehr.
Wir wünschen der Torwärtin von Mauritz gute Besserung und hoffen, dass sie schnell wieder auf dem Platz stehen kann!

Fazit: Der Zug zum Tor muss größer werden. Die Mentalität stimmt, jetzt muss nur noch der Abschluss klappen.

Kader: Jana Winkelkötter, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Marie Rolvering, Lena-Marie Bombeck, Tülay Umut, Dorina de Mür

Spannendes Derby der 1. Damen gegen SV BW Aasee

1. Damen 02.05.2023

Derby auf Augenhöhe

Am Sonntag, den 30.04.2023, empfing die erste Damen von Borussia Münster die Mannschaft von SV BW Aasee. Beide Teams waren heiß auf das Derby.

Von Beginn an boten sich die Borussia und Aasee ein kämpferisches Kopf-an-Kopf-Rennen. Jedoch gelang es keiner Mannschaft die schönen Passkombinationen mit einem Torerfolg zu krönen. Die Torfrau von Aasee machte es uns das ein oder andere Mal schwer, den Ball ins Netz zu befördern. Auch eine schön reingespielte Flanke durch Greta Pauli mit anschließendem Flugkopfball von Virginia Dieckhues wollte nicht im Tor landen. Halbzeitstand: 0:0.

In der zweiten Halbzeit ging der Kampf um den Derbysieg weiter. Gleich 3 Auswechslungen von Borussia fanden zeitgleich in der 60. Minute statt. Aasee übte weiter Druck aus und übernahm zeitweise die Kontrolle über das Spiel. Aber Borussia wurde auch immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit trafen die Damen von Aasee dann zum 0:1. Doch wir ließen die Köpfe nicht hängen und fokussierten uns auf die 4 Minuten Nachspielzeit. Greta Pauli gelang es auf der rechten Seite immer wieder die Abwehr von Aasee zu überlaufen. Dieses Engagement führte letztendlich zu einem Foul an Greta Pauli im gegnerischen Strafraum – Elfmeter für Borussia Münster. In der 94. Spielminute verwandelte Jessy Kelly den Elfmeter – Endstand 1:1.

 

Das Derby war eine reine Achterbahnfahrt. Beide Teams haben durch kämpferisches Engagement geglänzt. Die Chancenverwertung von Borussia ist ausbaufähig.

 

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Runa Hansmann, Michelle Wichtrup, Greta Niemann, Emma Pauli, Lea Derbort, Milla Kurze, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz, Jessica Kelly

 

 

Aufstellung: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Greta Niemann, Runa Hansmann, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz

1. Damen: Engagierter Auftritt wird nicht belohnt. Borussinnen mit knapper 0:1 Niederlage beim Spitzenreiter DJK Arminia Ibbenbüren

1. Damen 25.04.2023

Knappe Niederlage beim Tabellenersten

Am Sonntag, den 23.04.2023, ging es für die Borussinnen zum Auswärtsspiel nach Ibbenbüren. Die Voraussetzungen waren ideal: Treffpunkt um 08:30, extrem ersatzgeschwächt, Hinspiel 1:7 verloren und die Gegnerinnen auf Tabellenplatz 1. Kurzum: gefühlt hatten wir eigentlich nichts zu verlieren, wollten den Ibbenbürenerinnen aber trotzdem Punkte abluchsen.

Wie zu erwarten und auch durchaus eingeplant war, machte Ibbenbüren zu Beginn das Spiel. Wir ließen die Gastgeberinnen bis zur Mittellinie kommen und hatten ab da eigentlich den Zugriff geplant. Das klappte mal besser, mal weniger gut. Aber alles in allem kamen die Gegnerinnen selten zu wirklich gefährlichen Szenen. Das disziplinierte Verteidigen lohnte sich also. Gleichzeitig kam unser eigenes Angriffsspiel etwas zu kurz und die hoch anlaufenden Gastgeberinnen machten uns den ruhigen Aufbau schwer. Entsprechend fand das Spiel in Halbzeit eins zu wesentlichen Teilen in unserer Hälfte statt, durch die gute Teamleistung nach hinten konnten wir aber mit einem 0:0 in die Pause gehen.

In Halbzeit zwei sah das Gesamtbild zwar ähnlich aus, jedoch klappte der eigene Aufbau nun schon deutlich besser und es war auch mal was nach vorne möglich. In Minute 57 dann der Dämpfer: wir waren kurz unsortiert und das nutzte Ibbenbüren direkt zum 1:0 aus. Davon ließen wir uns aber nicht aus der Fassung bringen und probierten weiter gefährlich nach vorne zu spielen. Das brachte uns auch die eine oder andere Ecke ein, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit zielte Saskia dann aus der Distanz gegen die recht weit vorm Tor stehende Torhüterin direkt in den Knick – keine Ahnung, wie sie den gehalten hat, aber leider hat sie es geschafft. Das war dann auch das letzte Highlight des Spiels. Ibbenbüren verwaltete und wir kamen nicht zum Ausgleich. Schade.

Besonderer Dank gilt unseren U17-Spielerinnen Lea, Milla, Inga und Hannah, ohne die wir an diesem Sonntag vermutlich nicht hätten antreten können. Ihr habt das wirklich super gemacht und seid jederzeit gerne gesehen, wenn ihr sonntags noch nichts vor habt!

Fazit: Ibbenbüren hat verdient gewonnen, trotzdem wäre für uns ein Punkt drin gewesen. Schade, aber nächste Woche geht’s weiter. Wir haben Bock!

Kader: Lea Rüdiger, Greta Niemann, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Saskia Brand, Lea Derbort, Jeniffer Brüggenkamp, Joana Massa, Milla Kurze, Laureen Otte, Jessica Kelly, Inga Krützmann, Renée Erfkemper, Hannah Roth

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Große Freude und Erleichterung herrschte nach dem Schlusspfiff im Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. 08 bei #borussiaeins sowie bei den zahlreichen Besuchern.

1. Mannschaft 24.04.2023

#borussiaeins: Nach Einzug ins Pokalfinale folgt Sieg im Spitzenspiel

Nach dem die 1. Mannschaft am vergangenen Donnerstag durch einen sensationellen 4:1 Sieg über den Westfalenligsten TUS Hiltrup in das Pokalfinale einziehen konnte, stand am Sonntag das Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. 08 auf dem Programm. Dieses Aufeinandertreffen elektrisierte knapp 500 Zuschauer, darunter ca. 100 aus Ibbenbüren angereiste Fans.

Von Beginn an merkte man beiden Teams die Bedeutung des Spiels an und so gab es ein Abtasten auf beiden Seiten, wobei die Gäste angfänglich leichte Vorteile hatten. Doch zunehmend nahmen die Borussen das Heft des Handelns in die Hand und konnten durch einen Kopfball durch Jannis Pier eine erste gute Chance (20.) verzeichnen. Das Spiel war weiterhin taktisch geprägt und beide Abwehrreihen ließen nicht viel zu. Bis zur 43. Minute: Nach sensationeller Vorlage von Jacob Theuringer konnte Hannes John die Borussen mit 1:0 in Führung bringen. Nur eine Minute später hätte der Kaptiän, nach feinem Zuspiel von Mats Klosa, noch vor der Pause erhöhen können, scheiterte aber am Gäste-Keeper.

Die Partie blieb im zweiten Durchgang spannend und fair. Die ISV drängte auf den Ausgleich, #borussiaeins verteidigte alles weg und konnte immer wieder für Entlastung sorgen und mit Abschlüssen von Hannes, Marco und Mats sowie einem Kopfball von "Pfanne" aussichtsreich vor dem Gäste-Gehäuse auftauchen. In der 71. Minute war dann der Jubel im Borussen-Stadion groß, doch das vermeintliche 2:0 durch Mathis Schrick wurde nicht anerkannt, weil der Ball wohl vorher im Toraus war. Der selber Spieler sorgten dann durch ein waghalsiges Dribbling im eigenen Strafraum unnötigerweise für Gefahr, aber Torhüter Philipp Oluts konnte in höchster Not mit einer Grätsche abwehren. Abermals trat der Borussen-Schnapper in der 86. Minute in Erscheinung als er eine 100% Chance durch Ibbenbürens-Torjäger Lennard Bladt überragend parieren konnte und somit die 3 Punkte für die Borussen festhielt.

Als das souveräne Schiedsrichter-Gespann abpfiff, war der Jubel und die Erleichterung über den Sieg bei den Spielern, Trainern, Staff und bei den zahlreichen Zuschauern riesengroß.

Tolle bewegte Bilder von dem Spiel gibt es Crunchtime TV

Herzlich Willkommen (zurück): Trainerin Emily Dieckhues (vorne rechts) läutet in diesem Spiel das Debüt von Teresa Janshen bei der 2. Damenmannschaft und das lang ersehnte Comeback von Dorina de Mür auf dem Platz ein.

2. Damen 23.04.2023

Wichtiger Punkt aus Südkirchen

Ein Schritt auf den Rasen, sattes Grün als Gefühl,

im Gepäck unbändiger Wille, Leidenschaft und Kalkül,

im Auto ein Platz frei, drei Punkte mit zurückzubringen.

Das Spiel läuft an, doch es will nicht gelingen!

Trotz einiger Chancen, den Ball häufig am Fuß,

kommen doch zuerst die Gegner zum Schuss:

Und so steht in Minute neun ein Tor für Blau-Weiß,

auf das Julia Rummler zu antworten weiß!

Durchgelaufen und stark gespielt,

hat sie in Minute neunzehn ein Antworttor erzielt!

Der Jubel ist groß, die Fans sind am Toben,

da kann man Motivation und Kampfgeist loben.

Die erste Hälfte zeigt die Rot-Weißen am Drücker und Chancen zuhauf,

die tun sich in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr so auf.

Die Kreativität im Spielzug fehlt an vielen Ecken,

da kann für die Borussinnen so viel mehr drinstecken,

der Wille ist da, das Mindset gesetzt,

das Können zu zeigen, wäre perfekt!

Die Hektik zügeln und konsequent spielen,

um Tore und Erfolg zu erzielen

und so ist es trotz aller Müh beim 1 zu 1 geblieben,

Endstand: 1 Punkt, Unentschieden.

 

Fazit: Das Spiel war gut, aber nicht konsequent. Das Mindset stimmt, die bedingungslose Umsetzung auf dem Platz lässt weiter auf sich warten. Die erste Halbzeit hat gezeigt: Da hätte für die Borussinnen mehr drin sein können. Diese Erkenntnis nehmen wir mit und begegnen Mauritz am kommenden Spieltag mit neuer Motivation, einem starken Willen und dem Bewusstsein, das wir aus diesem Spiel mitnehmen, dass wir können, wenn wir wollen! Am nächsten Sonntag wollen wir! Alles auf Sieg!


Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Marie Rolvering, Marv Holtmann, Sarah Schröder, Teresa Janshen, Dorina de Mür