1. Damen 01.02.2022

Achtungserfolg im ersten Vorbereitungsspiel

Eindruck täuscht: Jürgen "Helli" Hellwich war mit dem Auftritt der 1. Damen beim Landesligisten GW Nottuln durchaus zufrieden

Im ersten Freundschaftsspiel des Jahres 2022 ging es direkt mit einer echten Herausforderung für die erste Damenmannschaft los. Wir waren zu Gast beim Landesligisten DJK Grün-Weiß Nottuln und nach einem konzentrierten Trainingsauftakt war die Vorfreude auf den ersten Leistungstest groß. Die Erwartung war möglichst viele Spielerinnen einzusetzen und unsere 4 Winterneuzugänge Lara, Renée, Leontien und Isabell an unser Spiel heranzuführen. Mit einer gut gefüllten Bank konnte im Laufe des Spiels rotiert werden und alle Mitgereisten konnten zum Einsatz kommen.

Das Spiel startete jedoch mit einem Schockmoment, denn bereits in der 1. Minute traf Nottuln zum 1:0 und erwischte die noch unsortierte Borussenabwehr eiskalt. Danach kamen wir jedoch immer besser ins Spiel und es konnten einige schöne Spielzüge und Chancen erspielt werden. Nach einem Foul auf der rechten Außenbahn wurde Nottuln allerdings ein Freistoß zugesprochen der von der Nr. 8 gekonnt auf die freie Spielerin Nr. 10 geflankt wurde. Diese musste nur noch einnicken. Genau solche Tore sollten eigentlich verhindert werden. So ging es mit einem 2:0 in die Pause.

Nach der Pause lief es besser für die Borussia und die Leistung war noch konzentrierter. So konnte Paula in der 48. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Danach wurde fleißig verteidigt und einige gefährliche Situationen herausgespielt. Leider war nach einem schönen Konter der alte Abstand von 2 Toren wiederhergestellt und Nottuln führte wieder 3:1. Doch Greta krönte ihre super Leistung an diesem Tag zuerst mit dem erneuten Anschlusstreffer in der 80. Minute und dann kurz vor Schluss sogar mit dem Treffer zum 3:3 Endstand.

Mit diesem Unentschieden konnte man gegen einen starken Gegner zufrieden sein. Die Neuzugänge konnten Spielpraxis sammeln, aber für alles heißt es jetzt weiterhin Einsatz in der Vorbereitung zeigen.

Kader:

Lea Rüdiger, Lara Benz, Emma Pauli, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Greta Pauli, Pia Loddenkemper, Renee Erfkemper, Runa Hansmann, Dalina Soldo, Jeniffer Brüggenkamp, Vera Steinhoff, Greta Niemann, Leontien Lentz, Isabel Ludwig, Michelle Wichtup, Joana Massa

1. Damen 19.01.2022

1. Damen: Hochmotivierter Trainingsauftakt mit 4 Neuzugängen

Die Trainer rahmen die vier Neuzugänge der 1. Damen ein. V.l.: Lara Benz, Isabel Ludwig, Renée Erfkämper und Leontien Lentz.

 

Nach der „verlängerten“ Winterpause, das letzte Spiel des Jahres gegen SUS Blau-Weiß Sünninghausen ist unglücklicherweise ausgefallen und wurde für Borussia gewertet, konnte das Trainer-Duo der 1. Damen, Detlev Rasch und Jürgen Hellwich, nun den kompletten 22-köpfigen Kader zum Trainingsauftakt im neuen Jahr begrüßen. Das Ziel ist klar: Bei noch elf ausstehenden Spielen und 7 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten SpVg Oelde, auf die man am kommenden Spieltag (6. März) im direkten Duell aufeinandertrifft, soll am Ende der Saison der Aufstieg in die Landesliga stehen.  

Für dieses Unterfangen verstärken ab sofort vier externe Neuzugängen, die allesamt studienbedingt nach Münster gezogen sind, das Team. So haben sich Lara Benz (20) vom AJ Auxerre aus der 1. Regionalliga, eine Liga unter den Profiligen in Frankreich, Isabel Ludwig (22) vom DJK Südwest Köln aus der Landesliga Niederrhein, Renée Erfkämper (19), die beim VfL Bochum 1848 in der U17-Bundesliga spielte, von wo sie aus zum VfL Billerbeck wechselte, und Leontien Lentz (20) von der TuS Langenheide (Bezirksliga) den Borussinnen angeschlossen. Dafür stehen den Trainern Emily Diekhues nach schwerer Verletzung sowie einige Spielerinnen, die kürzertreten mussten, leider nicht mehr zur Verfügung.

Coach Detlev „Minnus“ Rasch: „Wir sind alle hochmotoviert, um gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen. Die vier Neuzugänge werden unser Niveau noch einmal anheben und eine noch höhere Trainingsintensität erzeugen."

1. Damen 21.12.2021

1. Damen: Trainer-Team und Betreuerin verlängern für die kommende Saison

Bleiben auch in der Saison 22/23 verantwortlich für die 1. Damen. V.l. Detlev Rasch, Heike Gindera, Jürgen Hellwich und Emin Bisjlimi

In gemütlicher Runde einigten sich in der vergangenen Woche nun Irmhild Venschott, Verantwortliche der Mädchen- und Damenmannschaften des Vereins, mit dem Trainer-Duo Detlev Rasch & Jürgen Hellwich, TW-Trainer Emin Bisljimi sowie Betreuerin Heike Gindera auf eine weitere, unabhängig der Ligazugehörigkeit, Zusammenarbeit in der kommenden Spielzeit. Somit geht „Chefcoach Minnus“ bei den Borussen-Damen, die an der Tabellenspitze der Bezirksliga überwintern, bereits in seine 6. Saison und setzt seine kontinuierliche Arbeit rund um den Frauenfussball bei Borussia fort.

1. Damen 06.12.2021

Schwieriger Auswärtssieg

1. Damen drehen in der zweiten Halbzeit mächtig auf und fahren schwer umkämpften Auswärtssieg in Warendorf ein.

Am Sonntag, den 05.12.2021 ging es für die 1. Damen zum Auswärtsspiel nach Warendorf. Seit August trafen diese beiden Mannschaften am Sonntag nun zum dritten Mal aufeinander. Schon in den letzten Spielen war Warendorf ein sehr unangenehmer Gegner, der uns immer vor Problemen stellte. Daher war klar: es wir ein sehr schwieriges und hartumkämpftes Spiel.

Diese Vorahnung bewahrheitete sich dann auch. In der ersten Halbzeit zeigten die Warendorferinnen ihre Flexibilität und pure Willensstärke, den wir nur mit Mühe vom Tor abhalten konnten. Fast im Minutentakt mussten Schüsse geblockt, abgegrätscht oder von unserer Torhüterin Lea gehalten werden. Somit ging es mit einem für uns glücklichen 0:0 in die Pause.

In Durchgang zwei waren wir zunächst drückender, ein Tor lag in der Luft, wollte aber dann doch nicht wir uns fallen. Im Gegenteil, denn in der 53 Minute war es wieder mal eine Ecke des Gegners, die zu einem Gegentor führte. Der 1:0 Rückstand schien aber uns wach zu machen und ab da ging es für uns nur noch in eine Richtung. Es dauerte dann nur noch 8 Minuten bis Paula Mertens zum 1:1 Ausgleich traf. Das war uns aber nicht genug und wir setzten Warendorf immer weiter unter Druck. Schon wenige Minuten später (66min.) hatten wir einen Freistoß an der Mittellinie der schnell ausgeführt zu Virginia Dieckhues führte und die mit einer Direktabnahme in den 16er perfekt zu Saskia Brandt passte. Diese musste den Ball dann nur noch ins Tor zum 1:2 Führungstreffer schieben.

Den Schlusspunkt setzte jedoch wieder Paula Mertens, die in der 90 Minute nach einer Ecke von Dalina Soldo am höchsten Sprang und den Endstand mit 1:3 vollendete.

Fazit: Eine starke zweite Halbzeit beschwert uns einen schwer umkämpften Sieg in Warendorf. Hierbei zeigte sich, wie gut die Mannschaft auch nach einer langen Saison und mit wechselnden Spielern harmoniert.

Kader: Lea, Emma, Mareike, Michelle, Laureen, Runa, Brügge, Pia, Dalina, Paula, Greta P., Virginia, Joana, Saskia

1. Damen 29.11.2021

1. Damen mit kämpferischem Auswärtssieg

Die 1. Damen freuen sich über die hart umkämpften 3 Punkte in Ostenfelde.

Am Sonntag, den 28.11.2021 ging es für die 1. Damen zum Auswärtsspiel nach Ostenfelde. Aufgrund der Tabellensituation und zahlreicher Begegnungen beider Mannschaften in der Vergangenheit war klar: für Punkte muss man in Ostenfelde richtig ackern.

Diese Vorahnung bewahrheitete sich dann auch. Bei gefühlten -10°C war der Gegner zu Beginn des Spiels irgendwie heißer als wir und ging prompt in Minute 9 in Führung. Das Tor entstand über einen weiten Ball auf eine der schnellen Ostenfelder Stürmerinnen mit anschließendem Sprint ihrerseits. Dies war auch über die gesamte Spielzeit das taktische Konzept des Gegners, das uns immer wieder vor Probleme stellte. Wir versuchten es wiederum mal mit hohen Bällen, mal mit kurzen Pässen über die Mitte und mal mit Sprints über außen. In den meisten Fällen war der gegnerische 16er dabei aber leider die Endstation. Ein Standardtor nach einer guten Ecke ließen wir uns jedoch nicht nehmen und so ging es mit einem verdienten 1:1 in die Pause.

In Durchgang zwei waren wir zunächst drückender, ein Tor lag in der Luft, wollte aber dann doch erstmal nicht fallen. Bis Paula schließlich in Minute 65 aus spitzem Winkel den Ball irgendwie über die Linie brachte. Das 2:1 nahmen wir jedoch nicht zum Anlass, Ruhe ins Spiel zu bringen, sodass es jederzeit auch in die andere Richtung hätte kippen können. Für Entspannung sorgte erst Tor Nummer drei, das quasi eine Kopie des ersten Tors war und mit dem Schlusspfiff fiel. So konnten nach dem 3:1 Endstand doch noch 3 Punkte aus Ostenfelde mitgebracht werden.

Fazit: Zitterpartie… für schwache Nerven war das nichts! Die Oberhand im Spiel wechselte fröhlich hin und her, wir blieben aber dran und kämpften bis zum Schluss. Den Unterschied machten an diesem Abend die im Training eingeübten Ecken, die am Ende für 2 Tore und 3 Punkte sorgten.

Kader: Lea, Emma, Mareike, Michelle, Laureen, Runa, Brügge, Pia, Dalina, Paula, Greta P., Greta N., Virginia, Chrissie, Joana

1. Damen 16.11.2021

Ein weiterer Sieg für die 1. Damen

Die 1. Damen hatten in der Partie gegen den SC Gremmendorf II mehrfach Grund zur Freude.

Am Sonntag, den 14.11.2021 ging es für die Borussinnen zu Hause gegen den SC Gremmendorf II. Gleich zu Spielbeginn, war es Dalina Soldo, die in der 5. Minuten die Borussen in Führung brachte. Weitere 5 Minuten später, baute Paula Mertens zur 2:0 Führung auf. Kurz vor der Pause, sorgte Gremmendorf II in der 44. Minute für den Anschlusstreffer (Lea Scharpmann). Mit dem Zwischenstand vom 2:1 ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit wusste DJK Borussia Münster, das die Führung knapp ist. Paula Mertens und Dalina Soldo (48./51.) sorgten mit ihren jeweils 2. Treffer schnell für klare Verhältnisse. Borussia war weiterhin im Torrausch und so trafen Marie Otte zum 5:1 (70. Minute) und kurz vor Schluss Saskia Brand (89. Minute), die den 6:1 Heimsieg für die Borussinnen perfekt machten.  Für die 1. Damen geht es im Auswärtsspiel, am 28.11.2021 gegen TSV 95 Ostenfelde weiter.

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Emma Pauli, Laureen Otte, Runa Hansmann, Virginia Dieckhues, Dalina Soldo, Pia Loddenkemper, Greta Pauli, Saskia Brand, Paula Mertens, Greta Niemann, Joana Massa, Marie Otte.

1. Damen 13.11.2021

Starke Teamleistung gegen Herbern

Bei schönstem Herbstwetter gewannen die 1. Damen ihr Auswärtsspiel beim SV Herbern.

Am Sonntag (7.11.2021) waren wir beim SV Herben zu Gast. Auch wenn uns wichtige Spielerinnen, wie Virginia Dickhus, die die Woche zuvor zwei Treffer gegen Rot Weiß Ahlen erzielte, fehlte, war das Ziel die nächsten drei Punkte ein zu kassieren eindeutig.

Nach anfänglichem Abtasten konnten wir die Spielkontrolle übernehmen und den Gegner dominieren. Wir erspielten uns viele Chancen, insbesondere durch lange Bälle in die Spitze oder direkt in die Schnittstellen. So fiel in der 25. Minute dann auch das verdiente Tor durch Dalina Saldo, welches in diesem Falle aber über eine Flügelaktion von Saskia Brand vorbereitet wurde. Kurz darauf erhöhte nach einer Standardsituation Greta Pauli auf 0:2. Mit dem 0:3, in der 36. Minute (Paula Mertens) fiel die Vorentscheidung schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der ersten Halbzeit. Bis zum Ende der Halbzeit ließen wir nichts anbrennen und haben die Führung verwaltet.

Zur zweiten Halbzeit kam Herben engagiert aus der Kabine und setzte uns gleich unter Druck. Wir fanden nicht zurück ins Spiel und kassierten so in der 56. Minute den Anschlusstreffer (Inga Carolin Blesenkemper). Danach hat das gesamte Team gut reagiert und das Spiel wieder an sich gerissen. Der Druck von Herben verflachte und in der 61. Minute traf Dalina Saldo zum entscheidenen 1:4. Damit war der Widerstand von Herben gebrochen und wir konnten das Spiel souverän nach Hause bringen.

Alles in allem ein überzeugender Auswärtsieg, lediglich die ersten 10 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit bedürfen unserer Aufmerksamkeit. Unsere Spitzenposition haben wir behauptet und mit vier Toren unseren Tordurchschnitt noch weiter verbessert. Jetzt freuen wir uns am Sonntag auf das Derby gegen SC Gremmendorf II, Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Das kommende Wochenende ist spielfrei und hier nehmen wir am 2. Bewegung & Spendenlauf, der von der 3. Mannschaft organisiert wird teil. Die Lauferlöse kommen der Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft wichtige Vereinsprojekte umzusetzen, zugute. Ein Projekt: "Ausstattung/Trainingsmaterial Mädchen- und Damenabteilung". Gerne dürft ihr uns motivieren und unterstützen

1. Damen 05.11.2021

Torreicher Sonntag für die 1. Damen

Die Borussinen waren im Spielverlauf sehr zielstrebig und fuhren gegen RW Ahlen einen deutlichen Heimsieg ein.

Am Sonntag, den 31.10.2021 ging es für die Borussinnen zu Hause gegen RW Ahlen. Es hieß also Erster gegen Dritter, dementsprechend fokussiert gingen Mannschaft und Trainer das Spiel an. Trotz der Tatsache, dass der Gegner sehr ernst genommen wurde, merkte man der Heimmannschaft von Beginn an großes Selbstbewusstsein und absoluten Siegeswillen an. So ließen auch die ersten beiden Tore nicht lange auf sich warten, sodass man nach einer guten Viertelstunde 2:0 in Führung lag. Nach einem weiteren Borussia-Tor und dem gegnerischen Anschlusstreffer lautete der Pausenspielstand 3:1.

In dem Bewusstsein, dass es sich dabei keinesfalls um ein sicheres Ergebnis handelt, versuchte die Borussia in Halbzeit zwei direkt wieder Druck aufzubauen und Tore zu erzwingen. Man agierte mit hohem Pressing, wobei vor allem die sehr fleißigen Flügel Saskia und Virginia, sowie Pia, die sichere Bank in der Mitte, hervorzuheben sind. Diese Spielweise war schließlich auch von Erfolg gekrönt. Nach weiteren Treffern ließ schließlich auch die Gegenwehr aus Ahlen etwas nach, sodass am Ende ein 8:1 auf der imaginären Anzeigetafel stand. Dabei ist eine weitere Borussin zu erwähnen, nämlich Greta P., die sich mit 3 Treffern das Feierabendbierchen besonders verdient hat.

Fazit: Geht doch! Vielleicht war es das altbewährte 4-2-3-1, vielleicht der Heimvorteil auf dem Kunstrasen, vielleicht die extra Portion Selbstbewusstsein oder die lautstarke Fanbase. Vermutlich eine Mischung aus allem. Eines steht jedenfalls fest: an diesem Sonntag hatten wir alle richtig Bock auf Kicken und haben das auch richtig gut gemacht.

P.S. Wir wünschen Hamze Maria Acar aus Ahlen, die sich leider im Spiel verletzt hat, alles Gute und eine schnelle Genesung!

Kader: Lea Rüdiger, Sarah Heinlein, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Emma Pauli, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Greta Pauli, Pia Loddenkemper, Saskia Brand, Jeniffer Brüggenkamp, Dalina Soldo, Runa Hansmann, Laureen Otte

1. Damen 26.10.2021

Derbysieger!!!

Nach dem Derby gegen BW Aasee steht am kommenden Sonntag für die 1. Damen das nächste Spitzspiel im Borussen-Stadion gegen RW Ahlen an

Am Sonntag (24.10.) trafen wir im Revierderby auf Blau-Weiß Aasee. Aufgrund zahlreicher Verletzungen in unseren eigenen Reihen, wurden wir glücklicherweise von Spielerinnen aus unserer 2. Mannschaft unterstützt. Des Weiteren stand Emma Pauli nach langer Verletzung wieder auf dem Platz. Wir starteten gut in die spannende Partie und konnten bereits in der 6. Minute durch eine traumhafte Flanke unserer Torschützenkönigin, Paula Mertens, auf unsere ebenfalls starke Stürmerin, Saskia Brand mit 0:1 in Führung gehen. 

Aasee blieb nach diesem frühen Rückstand bissig und konnte schon zwei Minuten später den Ausgleich erzielten. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe und gute Chancen beider Mannschaften. Wieder einmal war es Paula Mertens, die sich in der 26. Minute gegen die gegnerischen Abwehr durchsetzen konnte und aus knapp 20 Metern das 1:2 erzielte. So gingen wir verdient mit einer Führung in die Halbzeit, aber wussten, dass wir im zweiten Durchgang an unsere Leistung anknüpfen müssen, um weiterhin in Führung zu bleiben. 

Wir konnten uns häufig gut an der Außenlinie durch Virginia Dieckhues und Saskia Brand durchsetzen, doch uns fehlte der letzte Zug zum Tor. Auch Aasee hatte in der 2. Halbzeit gute Chancen und nutzte diese besser als wir, wodurch sie in der 61. Minute erneut den Ausgleich erzielten. 

Nun hieß es bei warmer Temperatur noch einmal alles zu geben, um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben. Sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld konnten wir wichtige Bälle für uns gewinnen. Auch unsere Torfrau Lea Rüdiger bewahrte uns durch super Aktionen vor dem Rückstand. Bis zum Ende haben wir als Team gekämpft und konnten so durch einen klasse Schuss von Paula Mertens in der 88. Minute den erneuten Führungstreffer erzielen. 

Es war nicht mehr lange zu spielen und wir haben alles gegeben, um dieses Derby zu gewinnen. Unsere zahlreichen Unterstützerinnen aus der zweiten Mannschaft feuerten uns bis zum Schluss an und motivierten uns die letzten Minuten noch einmal alles zu geben. Und nicht nur der wohlverdiente Sieg gelang uns, sondern außerdem ein weiteres Tor durch Greta Pauli, die sich in den letzten Sekunden noch einmal durch die starke Aasee-Abwehr kämpfte und durch einen Distanzschuss auf 2:4 erhöhte. 

Wir können sehr stolz auf diese starke Teamleistung sein und bereiten uns nun auf das nächste Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen vor. 

1. Damen 22.10.2021

Aufgeweckte Borussinnen sacken nächsten Dreier ein

Die 1. Damen gingen das Spiel in Peckeloh engagiert an und sicherten sich mit einem 2:0 Auswärtssieg die drei Punkte.

Da hat’s die Borussia vergangenen Sonntag mal ordentlich wach geschüttelt. Nach der unglücklichen 0:1-Pleite gegen das Team aus Alverskirchen war klar, in Peckeloh auf der Agenda stand: Selbstbewusst auftreten, Kreativität beweisen und sich selbst mit dem nächsten Dreier belohnen.

Tabellenführer gegen das Schlusslicht - auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Die Peckeloher waren allerdings schon für die ein oder andere Überraschung gut. Das Team sackte bereits sechs Zähler ein, darunter auch einen Sieg gegen Alverskirchen. Trotzdem sollte es ein Spiel werden, in dem die Borussia weitestgehend die spielbestimmende Mannschaft war- so endete die Partie mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg.

Wir brauchten allerdings so unsere Zeit, um in das Spiel zu finden. Vorne wollte es zuerst nicht klingeln, hinten stand dafür die null. Die Borussia war am Drücker und setzte die Gastgeberinnen früh unter Druck. Nach einer guten halben Stunde belohnte sich die Mannschaft schließlich auch: Paula Mertens netzte aus der Distanz zur 1:0-Führung ein - keine fünf Minuten später wurde das Spielgeschehen aber zweitrangig. Nach einer gegnerischen Ecke klärte Greta Niemann gerade noch so den Ball auf der Linie und verhinderte somit den Ausgleich. Dabei prallte sie mit dem Pfosten zusammen und musste den Platz in Richtung Krankenhaus verlassen. Greta,  wir wünschen dir immer noch eine gute Besserung! „Kriegt bloß keinen mehr rein“, war ihr letzter Appell an die Mannschaft - und das nahm sie sich zu Herzen. Nach Wiederanpfiff wollten wir die Führung definitiv ausbauen und hinten nichts zulassen. Es wurde mehrmals heiß vor dem gegnerischen Kasten, es brauchte allerdings einige Anläufe bis die Borussia in der 88. Minute erneut traf. Ronja Steimann schob nach einem starken Solo unten rechts ein und erhöhte auf den 2:0-Endstand. Der SC hatte zwar auch seine Chancen, für den Anschlusstreffer reichte es aber nicht.

Am Sonntag stand eine Elf auf dem Platz, die in dieser Kombi wohl noch nie 90 Minuten zusammen gekickt hat - und trotzdem lief’s! Besonders unsere Defensive kann stolz auf sich sein, dass die  Null stand. Da sind also die nächsten drei Punkte, die Einstellung hat an diesem Sonntag wieder gestimmt.