1. Damen 26.09.2023

Verdienter Punkt in Billerbeck für die Borussia-Damen

Die 1. Damen mit starker Leistung bei VfL Billerbeck und mit einem verdienten Punktgewinn.

Am Sonntag, den 24.09. ging es für die Borussinnen zu den Westfalenliga-Absteigerinnen aus Billerbeck. Wir waren uns zwar dessen bewusst, dass Billerbeck Ambitionen nach oben haben dürfte und entsprechend aufspielen würde. Die Marschrute war aber dennoch selbstbewusst anzutreten und in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Wir gingen sehr konzentriert ins Spiel, waren in den entscheidenden Räumen da und zwangen Billerbeck so, zu Beginn recht viel mit langen Bällen zu agieren, die den Gegnerinnen letztlich nichts einbrachten. Wir selbst kamen in Halbzeit eins eher übers Konterspiel und konnten damit auch durchaus gefährliche Strafraumszenen kreieren. Zählbares kam aber auch für uns nicht dabei rum. Dennoch gingen wir zufrieden in die Halbzeit, sowohl mit dem Zwischenstand, als auch mit unserer Spielweise.

In Halbzeit zwei wurden die Räume für beide Mannschaften situativ größer, sodass mehr durch die Mitte kombiniert wurde. Zusätzlich wurde das Spiel auch merklich hitziger. Man hatte das Gefühl, dass das Spiel durch ein mögliches Tor entschieden werden konnte. Billerbeck schnupperte vor allem durch Standards am Siegtreffer, Borussia vor allem durch schnelle Konter. Ein Tor erzielt hat aber letztlich niemand, sodass das Spiel leistungsgerecht 0:0 unentschieden endete.

Fazit: Ein Punkt gegen starke Gegnerinnen, mit dem wir sehr zufrieden und auf den wir stolz sein können. So geht’s nächste Woche mit Rückenwind gegen Ibbenbüren!

1. Damen 19.09.2023

Kantersieg in Darfeld, Standards entscheiden Topspiel gegen S04

Die 1. Damen waren in den Spielen gegen Darfeld und Schalke 04 total fokussiert.

Beim Auswärtsspiel in Darfeld brannte es auf dem gegnerischen Rasen. Erstens aufgrund der extremen Temperaturen von über 30 Grad und zweitens weil die Borussia-Damen ein offensives Feuerwerk ablieferten. Hoch motiviert gingen wir in die Partie und wollten uns für die guten Trainingsleistungen endlich belohnen. Klappte super, so gingen wir bereits früh durch einen Distanzschuss von Sarah (5.) in Führung. Greta P. (10. und 36.) und Saskia (16. und 45.) schnürten Ihren persönlichen Doppelpack und so führten wir bereits zur Pause mit 5:0. Mit der Geschwindigkeit und dem Pressing unserer Sturmreihe um Saskia, Greta und Virgina hatten die Darfelderinnen so Ihre Probleme.

Nach der Pause wechselten wir fleißig und spielten die Partie seriös zu Ende. Greta P. hatte noch nicht genug und vollstreckte nach wunderschöner Vorarbeit von Virginia zum 6.0 (58.). Darfeld gab sich nicht auf und drängte auf den Ehrentreffer. Einmal half uns die Latte. Einem äußerst fragwürden Elfmeter konnten wir aber nichts entgegen setzen. So endete die Partie mit einem 6:1 Auswärtssieg. Bestnoten verdiente sich auch Yella, die im Mittelfeldzentrum mit und gegen den Ball dem Spiel Ihren Stempel aufdrückte. Fünf Stürmerinnentore, defensiv sicher gestanden und die ersten drei Punkte auf dem Konto. So gehen wir nun selbstbewusst in die nächsten Spiele.

Das Spiel gegen den FC Schalke 04 ist wohl eines der Highlights der diesjährigen Landesliga-Saison. Den passenden Rahmen haben wir in der heimischen Borussen-Arena schon mal geschaffen und der Support am Spielfeldrand war großartig. Wie versprochen wurden Gabi und Sigi vom Immobilienbüro Fleiss die Saison-Dauerkarten von den Kapitäninnen überreicht. Danke für euer Engagement und das Sponsoring der Trainingspullis. Geschenke an unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet wollten wir aber nicht verteilen, sondern attraktiven Fussball zeigen und die Zuschauer mitreißen. Als Greta per Distanzschuss in Minute sieben traf kochte die Arena. Traumstart, dennoch war uns die Nervosität deutlich anzumerken. Per Freistoß kassierten wir den 1:1 Ausgleich (17.), gleichzeitig auch der Halbzeitstand in einer ausgeglichen Partie. Wir waren mit unseren Leistung sehr zufrieden und sicher die Partie noch zu unseren Gunsten drehen zu können. In Minute 65 kippte die Spiel, ausgelöst durch einen unberechtigten, mindestens aber äußerst fragwürden Elfmeter. Alle offensiven Spielerinnen waren nunmehr auf dem Platz und stemmten sich gegen die Niederlage. Wir kassierten aber zum allen Überfluss das 1:3 durch eine Ecke. Fünf Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer durch Mascha - die Fans waren wieder da und wir rannten weiter an. Der Schalker-Doppelpack in der 90. uns 92. Minute (erneut per Ecke und ein Konter) ließ enttäuschte Borussia-Damen zurück. Endstand 2:5.

Fazit: Das Ergebnis spiegelt unsere Leistung nicht wieder. Diese war gut und hätte zum Punktgewinn reichen müssen. Vier Standards entscheiden die Partie. Daran arbeiten wir im Training und glauben weiter an unser Team.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
In den kommenden beiden Wochen fordern wir die Top-Teams der Landesliga heraus. VFL Billerbeck (24.09.) und Arminia Ibbenbüren (01.10.) werden sicher ein gehöriges Wort um die Meisterschaft mitreden. Dennoch wollten wir auch hier unser Punktekonto aufpolieren und zum Favoritenschreck werden.

1. Damen 08.09.2023

Borussia-Damen können Heimvorteil nicht nutzen - Freuen sich aber über die Unterstützung

Die 1. Damen freuen sich das die Saison endlich gestartet ist und darüber, dass das Immobilienbüro Fleiss sie mit neuen Trainings-Tops ausgestattet hat.

Die Saison der Borussia-Damen startete ungewöhnlich. Das erste Saisonspiel gegen den FC Oeding wurde aufgrund eines Gewitters abgebrochen. Die Neuansetzung steht noch aus. Umso mehr freute sich das Team auf den ersten Auftritt in der heimischen Arena. Gegner waren die Damen vom Tus Recke.

Grund zum jubeln gab es unter der Woche. Das Immobilienbüro Fleiss hat uns neue Trainingspullis gesponsert und das Team freute sich riesig. Vielen Dank für euer Engagement und eure Unterstützung. Gabi und Sigi Fleiss gehören daher selbstverständlich zu den ersten, die eine frisch gedruckte Saison-Dauerkarte für die Heimspiele der Landesliga-Saison der Frauen in Empfang nehmen werden. Die Übergabe ist für das nächste Heimspiel am 17.09. gegen Schalke 04 geplant.

Die Eintrittskarten für die Spiele der 1. Damen (und 1. Herren) werden vom KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel und Holthenrich präsentiert. Gleichzeitig unser Trikotpartner  - auch euch herzlichen Dank für euer Engagement. 

Im Spiel gegen den Tus Recke wurde das Team gemeinsam von Andre und Emily (Damen II) gecoacht und von zahlreichen Fans nach vorne gepeitscht.

Im ersten Durchgang spielten wir druckvoll und versuchten immer wieder unsere schnellen Stürmerinnen um Saskia, Greta und Virginia in Szene zu setzten. So konnten wir uns ein Chancenplus erarbeiten, standen hinten total stabil und hatten das Spiel unter Kontrolle.  Was fehlte war ein Tor.  Dies gelang in Minute 40 durch einen an Saskia verursachten Elfmeter. Laureen verwandelte sicher. Die Freude über den Treffer währte leider nur kurz. Nach einem Abwehrfehler nutze Recke die einzige Chance im Spiel zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich. So ging es auch in die Halbzeitpause.

Theoretisch wollten wir in Durchgang zwei auf die viele guten Ansätze aufbauen. Ein einziger Fehler sollte nicht der Stolperstein in diesem Spiel werden. Praktisch haben wir aber die ersten zwanzig Minuten in der zweiten Halbzeit komplett verschlafen. Durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau und mangelnde Zweikampfführung haben wir selbst das Team aus Recke wieder ins Spiel gebracht. In Minute 53 war es dann eine Ecke die wir nur zentral klären konnten und Recke fand aus 15 Meter die Lücke und ging mit 2:1 in Führung. Die Umstellung auf Dreierkette und Wechsel aller offensiven Spielerinnen brachte mehr Power, Selbstbewusstsein und Engagement auf den Platz zurück. So liefen wir zwanzig Minuten an und warfen nochmal alles nach vorne. Nicht immer sauber kombiniert, mit vielen langen Bällen, aber die Einstellung war da. Eine Minute vor Schluss konterte Recke uns aus und traf zum 3:1. Geschenkt, dass kann passieren, wenn man hinten auflöst. Das Spiel müssen wir in Durchgang eins entscheiden und uns so selbst belohnen. Am Ende ist die Niederlage extrem bitter, mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende reisen wir zu den Damen von Turo Darfeld. Hier wollen wir unser Punktekonto mit einem Auswärtssieg ausbauen. Zu einem besonderen Duell kommt es dabei an der Seitenlinie. Die beiden Trainer sind befreundet, kennen sich seit Jahrzehnten und haben von der E-Jugend bis zu den Senioren gemeinsam die Fussballschuhe geschnürt.

 

1. Damen 19.08.2023

Borussia Damen gehen optimistisch in die zweite Landesliga-Saison

Die 1. Damen gehen gut vorbereitet und voller Vorfreude in die kommende Saison.

Im zweiten Teil der Vorbereitung stand die Arbeit auf dem Platz im Vordergrund. Im Training und in den weiteren Testspielen.

Tus Saxonia Münster
Am Kanal trafen wir auf die Bezirksliga-Aufsteigerinnen vom Tus Saxonia Münster. Ähnlich wie wir setzen die Saxoninnen auf eigene Jugendspielerinnen und zeichnen sich durch hohes Tempo und eine extrem eingespielte Truppe aus. Trotz aller sportlichen Konkurrenz schätzen wir die nette und freundliche Atmosphäre zwischen den Verantwortlichen und am Spielfeldrand.  Danke für die Einladung. 

Im ersten Durchgang schafften wir es nicht, die guten Trainingsleistungen auf den Platz zu bringen. Körperlose Zweikämpfe, wenig Kommunikation und zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen - das können wir besser. Geburtstagskind Hannah sorgte mit einem tollen Tor dennoch zur 1:0 Halbzeitführung und holte sich später ihr Geburtagsständchen ab.

Wieder zeigten wir im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht. Lea und Laureen interpretieren ihre Außenverteidigerrolle deutlich offensiver und Yella, Sarah und Jessy machten das Zentrum dicht und kombinierten sehenswert. So kamen wir zu deutlich mehr Torchancen und Alina (55. nach toller Vorarbeit von Greta) und Virginia (66.) trafen zum 3:0 Endstand. 

Nach dem Spiel wurde es noch einmal emotional. Wir verabschieden Inga nun nach Amerika - wunschgemäß mit ihrem Lieblings-Lillyfee-Song. Wir wünschen dir eine aufregende Zeit und halten dir einen Platz in unserer Mitte frei.

TuS Altenberge
Die intensive Vorbereitung macht sich bemerkbar und so fuhren wir fast schon mit dem letzten Aufgebot nach Altenberge. Spielminuten sammeln und bloß nicht verletzen war das übergeordnete Ziel. Hinten stand die Null und die Treffer (Dalina, Greta, Jessy) waren sehenswert. Am Ende siegten wir verdient,  aber wenig glanzvoll, mit 3:0.

Das letzte Testspiel wurde von den Sportfreundinnen aus Ostenfelde abgesagt. Jetzt gilt es, im Pokal und in der Landesliga gut zu performen und die gute Eindrücke der Vorbereitung in Tore, Punkte und Siege umzumünzen.

Nach der Vorbereitung ist vor der Saison:
20.08. Pokalspiel Warendorfer SU (13 Uhr, A)
27.08. Saisonauftakt FC Oeding (13 Uhr, A)

Das ganze Team freut sich auf die Saison und den größtmöglichen Support vom Spielfeldrand. Kommt gerne vorbei! Seid Rot, seid laut, seid Borussia!

1. Damen 08.08.2023

Borussia-Damen arbeiten hart in der Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung der 1. Damen:  Intensive Einheiten, Teambuilding und viel Spaß.

Die Vorbereitung unser Landesliga-Damen steuert auf die Halbzeit hin. Höchste Zeit für ein Zwischenfazit. Bereits frühzeitig wurde die Linie im Verein kommuniziert. Wir gehören zu den Ausbildungsvereinen in Münster und sind stolz auf unsere Juniorinnen-Teams. Daher lag der Entschluss auf der Hand, unsere eigenen Talente in den Bereich der Seniorinnen zu integrieren.  Die sportliche Leitung um Irmi Venschott und Jens Brechmann sprach der Mannschaft nach dem Landesliga-Klassenerhalt, den Nachwuchskickerinnen und dem neuen Trainer (Andre Lindenbaum) das Vertrauen aus.

Mit einem großen Kader und tollen Spielerinnen steigen wir in die Vorbereitung ein. Abwechslungsreich, fördernd und fordernd soll diese sein. Dabei hadern wir nicht über urlaubsbedingte Abwesenheiten, sondern arbeiten mit denen die da sind. Neben den Klassikern (Kondition,  Koordination) und einer Leistungsdiagnostik mit dem Schwerpunkt "Sprints" blicken wir gerne über den Tellerrand hinaus. "Ernährung im Leistungsfussball" lautete der Titel einer spannenden Präsentation bei unserem Kooperationspartner Preußen Münster - der Einladung sind wir gerne gefolgt. Vielen Dank!

Eingeladen war auch Fitness-Coach Tristan der unsere Kickerinnen bereits am zweiten Trainingstag mit einem Tabata und WOD überraschte. Dieses für viele "neue Vokabular" wurde bei einer sensationellen Einheit bei den Jungs von Crossfit Wildpack auf ein ganz neues Level gehoben. Danke Tristan und Michi - der Besuch hat Spaß gemacht,  mal sehen wie lange der Muskelkater bleibt. Diese Einheiten dienen u.a der so wichtigen Verletzungsprävention. Danke Jungs, gerne wieder!

Das runde Leder, sowie der Feinschliff unserer taktischen Ausrichtung kamen auch nicht zu kurz. Nach einem Tages-Trainingslager starteten wir gegen die Damen vom 1. FC Gievenbeck. Beim 5:0 (Mascha, je 2 x Saskia und Virginia) waren insbesondere im zweiten Durchgang viele gute Ansätze zu sehen. Viel mehr überwiegt jedoch die Freude über die Rückkehr zahlreicher langzeitverletzter Spielerinnen. Welcome back!

Die erste Auflage des 2-tägigen Borussia-Familienwochenendes war der perfekte Rahmen für den zweiten Test gegen die Warendorfer SU. Mindestens 45 Minuten Spielzeit für alle war die Devise. Mit unserem Spiel im ersten Durchgang und dem 0:1 Pausenstand konnten wir nicht zufrieden sein. Der Dauerregen war zwar nervig, letztlich waren es aber zu viele eigene Fehler im Spielaufbau und taktische Ungenauigkeiten mit denen wir die WSU unnötig stark gemacht haben. Wir verfügen jedoch über eine gute Kaderbreite und können auch Spiele von der Bank entscheiden.  Diesmal waren es Dalina und Greta P. (2x) die nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei unsere Borussia auf die Siegerstraße brachten. Endstand 3:1.

Ergebnisse in der Vorbereitung sind zweitrangig. Vielmehr geht es um sportliche und mannschaftstaktische Inhalte. Daran arbeiten wir im Training weiter hart und testen fleißig weiter.

Nach dem Test ist vor dem Test:
09.08. Testspiel TuS Saxonia Münster (20 Uhr, A)
13.08. Testspiel TuS Altenberge (13 Uhr, A)
16.08. Testspiel TSV Ostenfelde (19.30 Uhr, A)
20.08. Pokalspiel Warendorfer SU (13 Uhr, A)
27.08. Saisonauftakt FC Oeding (13 Uhr, A)

1. Damen 28.07.2023

Vortrag „Ernährung im Leistungsfußball“: 1. Damen folgen Einladung von Preußen Münster

Die Spielerinnen der 1. Damen hörten gespannt den Ausführungen von Dr. Lino Witte zum Thema "Ernährung im Leistungsfußball" zu.

Im Rahmen der Kooperation im Mädchen- und Frauenfußball folgten nun die 1. Damen der Einladung von Preußen Münster zu einer Fortbildungsmaßnahme zum Thema „Ernährung im Leistungsfußball“. In den Räumlichkeiten der Sparkassen-Tribüne im Preußen-Stadion referierte Dr. Lino Witte, auch Mannschaftsarzt des 1. FC Gievenbeck, für die Leistungsmannschaften der Preussen Youngstars und die Borussinnen über 60 Minuten rund um das Thema Ernährung & Gesundheit. Der Abschluss des sehr interessanten Vortrages bildete eine lebhafte Fragerunde.

1. Damen 05.06.2023

Letzter Spieltag einer turbulenten Saison

1. Damen beenden die Saison mit 4:0 Sieg.

Am Sonntag, den 04.06.2023, empfingen wir im letzten Spiel dieser Saison die Damen der SG Telgte. Wir waren motiviert und strebten alle nach einem gelungenen Saisonabschluss.

Trotz Motivation und Konzentration waren die ersten Minuten etwas verhalten. Nach einer Unaufmerksamkeit der Damen von Borussia landete der Ball durch eine Passkombination von Telgte im Netz – der Schiedsrichter pfiff Abseits. Das rüttelte uns wach und wir fanden nach und nach ins Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten uns immer wieder gute Chancen. Aber der Ball wollte nicht ins Tor, sondern traf das Aluminium oder landete neben dem gegnerischen Tor. So ging es mit einem für uns unglücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen so kämpferisch weiterzuspielen, aber diesmal auch das Tor zu treffen. In der 47. Minute ging der Plan auf: Jessy Kelly gelang es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Das war eine Befreiung für alle Spielerinnen und wir setzten nach. In der 60. Minute war es dann wieder Jessy Kelly die einen weiteren Treffer auf ihr Konto verbuchen konnte. Aber wir wollten mehr und spielten weiter in Richtung gegnerisches Tor. In der 82. Minute machte Pia Vollmer das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Greta Pauli mit dem 4:0 in der 90. Minute per Strafstoß.

Fazit: Gelungener Abschluss einer wirklich turbulenten Saison .Besonderen Dank an Pia Vollmer und Mona Klemme aus unserer zweiten Mannschaft fürs Aushelfen und einen besonderen Dank an alle Fans, die uns zahlreich und tatkräftig unterstützt haben.

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Greta Pauli, Runa Hansmann, Leontien Lentz, Jeniffer Brüggenkamp , Joana Massa, Laureen Otte, Jessy Kelly, Greta Niemann, Michelle Wichtrup, Pia Vollmer, Mona Klemme
 

1. Damen 16.05.2023

Kantersieg in Nottuln

Deutlicher Sieg für die 1. Damen

Am Sonntag, den 14.05.2023 traten wir zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen die Damen aus Nottuln an. Wir hatten uns das klar Ziel gesetzt, aus den letzten zwei Spielen 6 Punkte zu holen. Mit hoher Konzentration und Motivation ging es also los.

Schon in den ersten Minuten kamen wir gut ins Spiel rein. Wir standen hoch und konnten schon in der gegnerischen Hälfte Druck aufbauen. Schnell spielten wir uns sehenswerte Chancen raus. Mit einem starken Weitschuss aus 35 Metern hebt Jessy Kelly den Ball in der 10 Minuten über die Torhüterin der Nottulnerinnen.

In der 15 Minute ließ Paula Mertens zwei Nottulner stehen und schlenzte den Ball ins obere rechte Eck. 

Nach einer Ecke schafften wir es zunächst nicht den Ball zu klären. Lea Rüdiger parierte zweimal und hielt den Ball stark fest. Zum Erstaunen der Nottulner und Borussen zeigte der Schiedsrichter trotz dessen auf den Mittelpunkt. 

Wir ließen die Kopfe nicht hängen und konnten kurz nach der Halbzeit den alten Abstand durch Paula Mertens Lupfer über die Torhüterin (48 Minute) wieder herstellen .

Jessy Kelly wurde in den folgenden Minuten gut freigespielt, konnte den Ball dann gegen die Nottulner festmachen und schoss drei weitere Tore (49. / 70. / 79. Minute).

Schlusspunkt setzte Jessy Kelly mit dem 7:1. Zuvor setzte sich unsere Nummer 7, Viginia Dieckhus an der Seitenlinie durch, konnte sich selbst leider nicht belohnen, aber legte den Ball noch einmal quer. Jessy Kelly musste ihn dadurch nur noch über die Linie schieben (89. Minute).

Allgemein dominierten wir das Spiel über 90 Minuten durch Ballbesitzfussball und das Gewinnen der Zweikämpfe.

Auf dieser Leistung kann man definitiv aufbauen und selbstbewusst ins letzte Saisonspiel gegen SG Telgte. gehen.

1. Damen 02.05.2023

Derby auf Augenhöhe

Spannendes Derby der 1. Damen gegen SV BW Aasee

Am Sonntag, den 30.04.2023, empfing die erste Damen von Borussia Münster die Mannschaft von SV BW Aasee. Beide Teams waren heiß auf das Derby.

Von Beginn an boten sich die Borussia und Aasee ein kämpferisches Kopf-an-Kopf-Rennen. Jedoch gelang es keiner Mannschaft die schönen Passkombinationen mit einem Torerfolg zu krönen. Die Torfrau von Aasee machte es uns das ein oder andere Mal schwer, den Ball ins Netz zu befördern. Auch eine schön reingespielte Flanke durch Greta Pauli mit anschließendem Flugkopfball von Virginia Dieckhues wollte nicht im Tor landen. Halbzeitstand: 0:0.

In der zweiten Halbzeit ging der Kampf um den Derbysieg weiter. Gleich 3 Auswechslungen von Borussia fanden zeitgleich in der 60. Minute statt. Aasee übte weiter Druck aus und übernahm zeitweise die Kontrolle über das Spiel. Aber Borussia wurde auch immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit trafen die Damen von Aasee dann zum 0:1. Doch wir ließen die Köpfe nicht hängen und fokussierten uns auf die 4 Minuten Nachspielzeit. Greta Pauli gelang es auf der rechten Seite immer wieder die Abwehr von Aasee zu überlaufen. Dieses Engagement führte letztendlich zu einem Foul an Greta Pauli im gegnerischen Strafraum – Elfmeter für Borussia Münster. In der 94. Spielminute verwandelte Jessy Kelly den Elfmeter – Endstand 1:1.

 

Das Derby war eine reine Achterbahnfahrt. Beide Teams haben durch kämpferisches Engagement geglänzt. Die Chancenverwertung von Borussia ist ausbaufähig.

 

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Runa Hansmann, Michelle Wichtrup, Greta Niemann, Emma Pauli, Lea Derbort, Milla Kurze, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz, Jessica Kelly

 

 

Aufstellung: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Greta Niemann, Runa Hansmann, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz

1. Damen 25.04.2023

Knappe Niederlage beim Tabellenersten

1. Damen: Engagierter Auftritt wird nicht belohnt. Borussinnen mit knapper 0:1 Niederlage beim Spitzenreiter DJK Arminia Ibbenbüren

Am Sonntag, den 23.04.2023, ging es für die Borussinnen zum Auswärtsspiel nach Ibbenbüren. Die Voraussetzungen waren ideal: Treffpunkt um 08:30, extrem ersatzgeschwächt, Hinspiel 1:7 verloren und die Gegnerinnen auf Tabellenplatz 1. Kurzum: gefühlt hatten wir eigentlich nichts zu verlieren, wollten den Ibbenbürenerinnen aber trotzdem Punkte abluchsen.

Wie zu erwarten und auch durchaus eingeplant war, machte Ibbenbüren zu Beginn das Spiel. Wir ließen die Gastgeberinnen bis zur Mittellinie kommen und hatten ab da eigentlich den Zugriff geplant. Das klappte mal besser, mal weniger gut. Aber alles in allem kamen die Gegnerinnen selten zu wirklich gefährlichen Szenen. Das disziplinierte Verteidigen lohnte sich also. Gleichzeitig kam unser eigenes Angriffsspiel etwas zu kurz und die hoch anlaufenden Gastgeberinnen machten uns den ruhigen Aufbau schwer. Entsprechend fand das Spiel in Halbzeit eins zu wesentlichen Teilen in unserer Hälfte statt, durch die gute Teamleistung nach hinten konnten wir aber mit einem 0:0 in die Pause gehen.

In Halbzeit zwei sah das Gesamtbild zwar ähnlich aus, jedoch klappte der eigene Aufbau nun schon deutlich besser und es war auch mal was nach vorne möglich. In Minute 57 dann der Dämpfer: wir waren kurz unsortiert und das nutzte Ibbenbüren direkt zum 1:0 aus. Davon ließen wir uns aber nicht aus der Fassung bringen und probierten weiter gefährlich nach vorne zu spielen. Das brachte uns auch die eine oder andere Ecke ein, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit zielte Saskia dann aus der Distanz gegen die recht weit vorm Tor stehende Torhüterin direkt in den Knick – keine Ahnung, wie sie den gehalten hat, aber leider hat sie es geschafft. Das war dann auch das letzte Highlight des Spiels. Ibbenbüren verwaltete und wir kamen nicht zum Ausgleich. Schade.

Besonderer Dank gilt unseren U17-Spielerinnen Lea, Milla, Inga und Hannah, ohne die wir an diesem Sonntag vermutlich nicht hätten antreten können. Ihr habt das wirklich super gemacht und seid jederzeit gerne gesehen, wenn ihr sonntags noch nichts vor habt!

Fazit: Ibbenbüren hat verdient gewonnen, trotzdem wäre für uns ein Punkt drin gewesen. Schade, aber nächste Woche geht’s weiter. Wir haben Bock!

Kader: Lea Rüdiger, Greta Niemann, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Saskia Brand, Lea Derbort, Jeniffer Brüggenkamp, Joana Massa, Milla Kurze, Laureen Otte, Jessica Kelly, Inga Krützmann, Renée Erfkemper, Hannah Roth