1. Mannschaft 31.08.2021

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt

Trotz ordentlicher Leistung kann #borussiaeins nichts Zählbares aus Borken mitnehmen

Zum Auftakt der Landesligasaison gab es ein unglückliches 0:1 bei der SG Borken. Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen für beide Teams. Mit zunehmender Spieldauer spielten die Borkener ihre Angriffe jedoch zielstrebiger auf unser Tor, sodass sie in der 12. Minute in Führung gingen. Im Anschluss gab es mehrere Möglichkeiten der Gäste ihre Führung zu erhöhen.

Unsere Mannschaft tat sich zwischenzeitlich auf dem nassen und tiefen Geläuf schwer, kam jedoch in Person von Leon Lüntz, Hannes John und Moritz Pauli zu guten Abschlusssituationen, in denen der Ausgleich hätte fallen können. Nach der Pause trat Borussia dann deutlich besser auf und hatte erneut durch Leon Lüntz und Nils Burchardt (Elfmeter) die Chance die Partie zu drehen. Die Zuschauer sahen auch in der 2. Hälfte eine temporeiche und chancengeprägte Partie, die ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Trainer Yannick Bauer zeigte sich nach der Niederlage trotzdem zufrieden und gab an ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen zu haben.

Am kommenden Sonntag findet um 15:00 Uhr das erste Heimspiel von #borussiaeins gegen den Werner SC statt. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

1. Mannschaft 28.08.2021

Mit viel Vorfreude geht es wieder los!

Wilko, Ansu und das ganze Team von #borussiaeins freuen sich das es am Sonntag um 15.00 Uhr bei der SG Borken endlich wieder los geht.

Nach 2 monatiger Vorbereitung und ca. 10 Monate nach dem letzten Landesligaspiel ist es wieder soweit. Nach dem Pokalsieg in Füchtorf steht am Sonntag das erste Saisonspiel an.

Nach einer Vorbereitung, die unglücklicherweise viele Verletzte hervorbrachte, geht es am Wochenende für die 1. Mannschaft von Borussia Münster in die Landesligasaison 2021/22. Bereits in der vergangenen Spielzeit konnte man die Bekanntschaft mit der SG Borken machen, verlor dieses Duell zuhause jedoch sehr unglücklich mit 1:2. So gesehen gibt es auf jeden Fall noch eine Rechnung zu begleichen.

Trotz der personellen Engpässe war in den vergangenen Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten, so dass viele Verletzte/Urlauber passend zum Saisonstart wieder an Bord sind. Somit stehen dem Trainerteam Yannick Bauer, Rene Aguiar und Dennis Hater eine große Auswahl an Spielern zum Saisonauftakt zur Verfügung. Die Spielphilosophie von Borussia I. wird sich auch in diesem Jahr nicht verändern, die Zuschauer können sich auf attraktiven Offensivfussball und eine junge hungrige Truppe freuen!

Trainer und Mannschaft freuen sich auf Unterstützung am Sonntag um 15:00 Uhr in Borken.

1. Mannschaft 23.08.2021

1. Mannschaft zieht nach Erfolg beim SC Füchtorf in die nächste Pokalrunde ein.

#borussiaeins hochkonzentriert im Mannschaftkreis vor dem Pokalspiel gegen den SC Füchtorf

Am Sonntag reiste die 1. Mannschaft von Borussia Münster im Pokal zum A-Ligisten SC Füchtorf. Mit Diogo Duarte und Steffen Menke schafften es direkt zwei Neuzugänge in die Startelf. Nach anfänglichem abtasten, nahm die Borussia schnell das Heft in die Hand und spielte gefällig aus der Abwehr heraus. Doch die tiefstehenden Gastgeber verhinderten durch stetiges Verschieben den letzten Pass in die Spitze, so dass die Mannen von Trainer Yannick Bauer nur bei Standards aussichtsreich vors Füchtorfer Tor kamen. Lediglich Ansu Nyassi konnte sich einmal aussichtsreich durchtanken und bediente Manoel Schug, der aber am Pfosten scheiterte.

Füchtorf beschränke sich aufs Kontern und kam einmal aussichtsreich vors Tor von Philipp Oluts, der aber den Schuss von Füchtorfer Stürmer Okay Parlor glänzend parierte. Torlos ging es in die Halbzeitpause und beide Mannschaften bekamen die Möglichkeit sich noch einmal neu einzustellen.

Mit deutlich mehr Spielfreude kamen die Borussen zurück auf den Platz und kombinierten sich mit schönen Spielzügen durchs Mittelfeld bis in die gegnerische Box. Das Trainerteam musste trotzdem bis zur 54. warten, bis Ansu Nyassi die verdiente Führung für Borussia einbrachte. Der Bann war gebrochen und Manoel Schug erhöhte durch eine schöne Vorlage von Jonas Niesing nur 4 Zeigerumdrehungen später auf 2:0.

Nach einer schönen Flanke von Roman Ueberfeld erhöhte Ansu Nyassi auf 3:0. Sprichwörtlich war die Messe nun gelesen und Füchtorf leistete kaum noch Widerstand. Folgerichtig kam Borussia zu weiteren guten Chancen und konnten oft nur durch Foulspiele gestoppt werden. Nyassi kam im gegnerischen Strafraum zu Fall und den fälligen Elfmeter verwandelte Steffen Menke zum zwischenzeitlichen 4:0 (78.). In der 81. kam der dritte Neuzugang Mathis Schrick zu seinem Debut für die Borussia aus Münster. Den Schlusspunkt setzte Steffen Menke mit seinem zweiten Tor zum 5:0 Endstand.

„Pflichtaufgabe erfüllt und nun liegt der Focus auf der SG Borken“ sagte Bauer nach dem Spiel und war mit dem Auftritt in der zweiten Halbzeit sichtlich zufrieden.

1. Mannschaft 07.07.2021

Jugend forscht bei internem Testspiel der 1. Mannschaft

Chefcoach Yannick Bauer inmitten der Perspektivspieler der Borussen-Juniors

Am vergangenen Sonntag bat Coach Yannick Bauer seinen Kader im Rahmen der Vorbereitung zu einem internen Testspiel auf den Kunstrasenplatz am Borussen. Da aus dem aktuellen Kader nur 16 Spieler einsatzfähig waren lud er in Absprache mit U19-Trainer Jörg Pahlig zusätzlich fünf ambitionierte A-Jugendliche ein. „Die Jungs haben ihre Sache wirklich gut gemacht, ich bin zufrieden, wie sie sich präsentiert haben. Das ist genau der Weg, den wir in Zukunft weiter forcieren wollen, eigene Talente der Borussen-Juniors zu entwickeln und an die 1. Mannschaft heranzuführen“ so der Trainer von #borussiaeins.  Ein weiteres Lob gab es für das vereinseigene Schiedsrichtergespann: „Ich fand es sehr bemerkenswert, wie Malik, Moritz und Niels völlig unaufgeregt das Spiel geleitet haben. Sicherlich auch eine tolle Erfahrung für die 17-jährigen Jungs.“

Am kommenden Samstag, 10. Juli um 16.00 Uhr kommt es zum ersten Freundschaftsspiel und es ist gleich ein Highlight. Die Borussen empfangen im Nachbarschaftsduell den Oberligisten SC Preußen Münster II. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

1. Mannschaft 08.05.2021

Der Chefcoach und seine Hannah grüßen als Frau und Herr Bauer.

Alle Borussen*innen freuen sich mit dem Brautpaar

Musste der erste angedachte Hochzeitstermin im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie noch verschoben werden, traten Hannah und Yannick heute im Standesamt zu Münster vor den Traualtar und gaben sich im engsten Familien- und Freundeskreis das "Ja-Wort".

Die Borussen*innen gratulieren dem Ehepaar Bauer recht herzlich zur Hochzeit und wünschen alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

 

 Julia Cawley Photography