News-Archiv des Vereins

Eindrücke von Mannschaftstag und Abschlusstraining unserer 2. Damenmannschaft zum Abschluss der aktuellen Saison

2. Damen 07.06.2023

Saisonabschluss 2022/23

Nach Monaten voller intensiver Spiele, Trainingseinheiten und Emotionen hat unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende die Saison verabschiedet. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Südpark wurde Bilanz gezogen und auf eine Saison zurückgeblickt, in der die Mannschaft hart um Punkte und Platzierung kämpfte. Auch wenn sich alle den Klassenerhalt etwas anders vorgestellt haben, zeigt die Rückmeldung zur Saison eine hohe Zufriedenheit, insbesondere was das Training und das Mannschaftsgefühl betrifft. Neben der sportlichen Leistung auf dem Platz wurde deutlich, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen an diesem Tag im Vordergrund standen. In den vergangenen Monaten ist aus einem zusammengewürfelten Haufen ein echtes Team entstanden. Und das haben wir vor allen Dingen unserem Trainerinnenteam zu verdanken. Durch die hingebungsvolle Arbeit und das gegenseitige Vertrauen haben wir bei jeder Herausforderung 100 % gegeben und blicken mit unfassbar viel Vorfreude auf die neue Saison! Umso schöner war die Nachricht, dass uns das Trainergespann aus Kathrin Egbringhoff, Dorina de Mür und Emily Dieckhues auch nach der Sommerpause erhalten bleibt.

Pünktlich zum Anstoß der 1. Damen wurde der Saisonabschluss ins Borussen-Stadion verlegt. Beim letzten Spiel in der Landesliga konnte sich die erste Mannschaft mit einem 4:0 gegen den SG Telgte aus der Saison verabschieden. Und weil wir nicht Borussia wären, wenn der Zusammenhalt nicht mannschaftsübergreifend zählt, wurde die erste Mannschaft nicht nur neben dem Platz tatkräftig unterstützt. Unsere beiden Kapitäninnen Mona Klemme und Pia Vollmer zögerten nicht und spielten ihr letztes Spiel der Saison im Trikot der Borussia für die Landesligistinnen. Mit ihrem Treffer in der 82‘ belohnte sich Pia Vollmer dann nicht nur selbst für eine tolle Saison, sondern machte die gesamte Mannschafft unfassbar stolz! Nach Abpfiff des Spiels wurde dann gemeinsam mit beiden Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein und dem ein oder anderen Kaltgetränk auf den Klassenerhalt der Damen 1 & 2 angestoßen.

Für die nächsten 4 Wochen verabschiedet sich die 2. Damenmannschaft in die Sommerpause und wünscht allen eine erholsame Zeit. Vermisst den Fußball nicht zu sehr und freut euch auf eine fantastische Saison, in der wir es der Kreisliga A so richtig zeigen werden!

Der "neue" Vorstand geht hochmotiviert an den Start und will die zahlreichen auf den Weg gebrachten Maßnahmen weiter umsetzen.

Vereinsnews 06.06.2023

"Neuer" Vorstand gewählt!

Ende Mai folgten gut 40 Mitglieder der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die pünktlich um 19.07 Uhr im Vereinsheim Borussen-Treff(-er) begann.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die notwendigen Formalitäten sowie die Berichte des Vorstands, des Kassierers, der Abteilungen und des Vereinsjugendobmanns nebst Aussprache.

Im Anschluss hatten die Kassenprüfer für die Jahre 2020, 2021 und 2022 das Wort. Sie bescheinigten der Versammlung eine ordnungsgemäß geführte Kasse und beantragten die Entlastung der beteiligten Vorstände. Die Anträge wurde einstimmig angenommen.

Vor den Vorstandswahlen, die vom Vorsitzenden des DJK-Kreisverbandes Remi Mensinck als Versammlungsleiter geleitet wurden, sind Herbert Goßen, dem überdies die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde, sowie Bernd Rathmann mit Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz aus ihren Ämter verabschiedet worden. Beide stellten sich nicht zur Wiederwahl.

Der geschäftsführende Vorstand besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzender: Mortimer Behrendt
2. Vorsitzende: Irmhild Venschott
2. Vorsitzender: Ralf Speer

1. Geschäftsführer: Marcel Baschek
2. Geschäftsführerin: Christina Lindenbaum

1. Kassierer: Guido Wiechers
2. Kassierer: Matthias Brockmann

Vereinsjugendobmann (kommissarisch): Jochen Klosa

Der Gesamtvorstand besteht aus den von der Mitgliederversammlung bestätigten Abteilungsleitern sowie den gewählten Mitgliedern:

Sozialwartin: Michelle Wichtrup
Sozialwart: Hermann Tebbe

Beisitzerin: Greta Pauli
Beisitzer: Alexander Budde

Geistlicher Beirat: Pfarrer em. Karl Braun

Als Kassenprüfer wurden Remi Mensinck und Stefan Tumbrink gewählt.

Der „neue“ Vorstand versicherte, dass er hochmotiviert die bereits auf den Weg gebrachten Maßnahmen umsetzen und sich mit ganzer Kraft gerne den (gesellschaftlichen) Herausforderungen der Zukunft stellen wird, mahnte aber gleichzeitig an, dass dieser Weg nur gemeinschaftlich mit allen Mitgliedern, Übungsleitern und Eltern zum Erfolg führen kann.

Nach der harmonisch verlaufenden Versammlung ließ man den Abend bei einem netten Austausch in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

1. Damen beenden die Saison mit 4:0 Sieg.

1. Damen 05.06.2023

Letzter Spieltag einer turbulenten Saison

Am Sonntag, den 04.06.2023, empfingen wir im letzten Spiel dieser Saison die Damen der SG Telgte. Wir waren motiviert und strebten alle nach einem gelungenen Saisonabschluss.

Trotz Motivation und Konzentration waren die ersten Minuten etwas verhalten. Nach einer Unaufmerksamkeit der Damen von Borussia landete der Ball durch eine Passkombination von Telgte im Netz – der Schiedsrichter pfiff Abseits. Das rüttelte uns wach und wir fanden nach und nach ins Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten uns immer wieder gute Chancen. Aber der Ball wollte nicht ins Tor, sondern traf das Aluminium oder landete neben dem gegnerischen Tor. So ging es mit einem für uns unglücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen so kämpferisch weiterzuspielen, aber diesmal auch das Tor zu treffen. In der 47. Minute ging der Plan auf: Jessy Kelly gelang es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Das war eine Befreiung für alle Spielerinnen und wir setzten nach. In der 60. Minute war es dann wieder Jessy Kelly die einen weiteren Treffer auf ihr Konto verbuchen konnte. Aber wir wollten mehr und spielten weiter in Richtung gegnerisches Tor. In der 82. Minute machte Pia Vollmer das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Greta Pauli mit dem 4:0 in der 90. Minute per Strafstoß.

Fazit: Gelungener Abschluss einer wirklich turbulenten Saison .Besonderen Dank an Pia Vollmer und Mona Klemme aus unserer zweiten Mannschaft fürs Aushelfen und einen besonderen Dank an alle Fans, die uns zahlreich und tatkräftig unterstützt haben.

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Greta Pauli, Runa Hansmann, Leontien Lentz, Jeniffer Brüggenkamp , Joana Massa, Laureen Otte, Jessy Kelly, Greta Niemann, Michelle Wichtrup, Pia Vollmer, Mona Klemme
 

Die Trainer und Spieler von Borussia III waren hochzufrieden mit der Bewirtung durch "Borussen-Grillmeister" Oskar.

3. Mannschaft 23.05.2023

Versprochen ist versprochen - Oskar lädt "die Dritte" ein...

Vor der Saison versprach „Borussen-Grillmeister“ Oskar den Trainern der 3. Mannschaft, dass er das Team von Borussia III bei einem Klassenerhalt in der Kreisliga B zum Saisonschluss an „der Bude“ bewirten würde. Nach dem 1:0 Heimsieg am letzten Spieltag gegen Wacker Mecklenbeck II löste der 14-jährige sein Versprechen ein und servierte „der Dritten“ Leckereien aus der Fritteuse und vom Grill.

Als Dankeschön für seinen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein überreichte ihm Christian „Dicken“ Lilley einen Borussen-Schal

Die "Borussen-TeilnehmerInnen" aus der PPP-Gruppe erlebten bei den German Open ereignisreiche und erfolgreiche Tage.

PingPongParkinson 22.05.2023

PingPongParkinson-Gruppe von Borussia nimmt erfolgreich an den German Open in Düsseldorf teil

Im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen German Open für Menschen mit Parkinson statt. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich: 200 Spieler:innen aus 15 Nationen nahmen an dem Turnier teil.

Vom 18. - 21.05.2023 wurde vier Tage lang an bis zu 34 "Platten" Tischtennis gespielt, je nach Schwere der Erkrankung und Tischtenniserfahrung wurden die Teilnehmenden in drei Klassen eingeteilt und in jeder Kategorie die SiegerInnen ausgespielt.

Die 9 Teilnehmenden der Gruppe PingPongParkinson Münster, die dem DJK SV Borussia Münster 07 angeschlossen sind, kamen erfolgreich wieder nach Hause. Hella Gerhardt und Kathrin Wersing gewannen Silber im Damen Doppel der Klasse 2. Weitere Siege gab es in den Trostrunden:

Dagmar Mende - Damen Einzel Klasse 3

Annegret Schulte-Sutrum - Damen Einzel Klasse 2

Michael Roes - Herren Einzel Klasse 2

Dagmar Mende und Annegret Schulte-Sutrum - Damen Doppel Klasse 3

Kathrin Wersing und Mick Daun - Mixed Klasse 2

Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand über allem der gegenseitige Respekt und die Fairness. Hier feierten Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung über vier Tage ein Fest des Miteinanders, Füreinander und der Freundschaft, das als bestes Beispiel dienen kann!

Mittendrin Frank Elstner und Markus Maria Profitlich, die nicht nur erfolgreich mitspielten sondern mit ihrem Namen dazu beitrugen, PingPongParkinson noch bekannter zu machen und noch mehr Betroffene in die Gesellschaft zurück zu holen.

Ein besonderer Dank geht an das KFZ-Sachverständigen und GTÜ-Vertragsbüro Troschel & Holthenrich in Senden, Lüdinghausen und Nottuln, welches das Team spontan vor dem Turnier noch einheitlich ausgestattet hat. 

Danke für dieses großartige Team! - Insgesamt haben 26 Spielerinnen (+ Trainerinnenteam) (siehe Foto) für unsere 2. Damenmannschaft ab März auf dem Platz gestanden.

2. Damen 21.05.2023

Gemeinsam gewachsen

Unsere zweite Damenmannschaft hat die erste Saison in der Kreisliga A geschafft! Der Klassenerhalt ist gelungen und das Team deutlich zusammengewachsen.

Es war viel los - 9 Neuzugänge, 5 Abgänge und seit Beginn der Rückrunde ein rein weibliches Trainerinnenteam! Neben Kathrin Egbringhoff und Dorina de Mür übernahm Emily Dieckhues das Amt als Cheftrainerin.

Schaut man auf Punkte, Tabellenplatz und Tordifferenz kann das Team eher weniger zufrieden sein. Trainerinnen und Kapitäninnen sind sich einig, dass man dort deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist. Doch trotzdem sind alle sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft innerhalb der Saison.

Aus einem großen Kader mit durchwachsener Trainingsbeteiligung und kaum Konstanz in den Startaufstellungen ist ein echtes Team geworden. „Es hat mich sehr sehr glücklich gemacht, dass wir die letzten Wochen als komplettes Team auf dem Platz standen. Davor waren wir wirklich häufig zusammengewürfelt und auf die Bereitschaft von Backup Spielerinnen oder der Ersten angewiesen“, sagt Coach Kathi. In dieser Rückrunde konnte die Mannschaft durchschnittlich auf einen Kader von 14,4 Spielerinnen aus eigener Kraft zählen. Insgesamt haben 26 Spielerinnen für das Team auf dem Platz gestanden und 5 davon jedes Spiel bestritten. Auch die Trainingsbeteiligung war im Schnitt mit 13,7 Teilnehmerinnen deutlich höher, als noch in der Hinrunde.

Genauso stolz ist das Team auch weiterhin auf die „bunte Mischung“ aus Spielerinnen, die jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag dabei sind. Jede bringt ihre eigenen Stärken und Schwächen mit und alle sind eine Bereicherung. Dem Trainerinnenteam gelang es die Mannschaft, aber auch die einzelnen Spielerinnen abzuholen, Baustellen anzugehen und das Team fußballerisch weiterzuentwickeln. „Das Trainerinnenteam ist sehr stark darin, unsere Schwachstellen zu erkennen und genau dort anzusetzen. Sei es durch die geeignete Wahl der Übungen oder durch das sehr personalisierte Feedback, das man als Spielerin erhält. Gerade in der Offensive zeigt sich das meiner Meinung nach. […] Ich bin mir sicher, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzen wird und wir das in der nächsten Saison auch immer mehr in den Spielergebnissen sehen werden. Darauf freue ich mich!“ fasst es Kapitänin Pia Vollmer treffend zusammen.

„Für mich war diese Saison vor allem von Motivation, Lernwille und Teamgeist - maßgeblich durch die Trainerinnen gefördert - geprägt. […] Egal ob Rückschläge, Niederlagen oder Neuzugänge und Wechsel, wir sind als Team so heftig zusammengewachsen und unterstützen uns gegenseitig zu 100 %“ sagt Co-Kapitänin Mona Klemme.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten auf und neben den Platz herzlich für die Unterstützung bedanken! Wir wünschen unseren Abgängerinnen alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft, wir freuen uns immer euch am Rand zu sehen! Ein kleines bisschen mehr freuen wir uns noch über alle, die dabei bleiben oder dazukommen und nächste Saison mit uns wieder voll durchstarten!

Die Mannschaft trainiert noch bis zum 06.06. danach ist Sommerpause und am 04.07. starten wir mit der Vorbereitung in die neue Saison.

 

Fazit: „Aus einer Mannschaft mit den unterschiedlichsten Charakteren ein richtiges Team bilden zu können, ist eine Kunst für sich. Spielerinnen aus der Westfalenliga, Landes- oder Bezirksliga mit gerade neu angefangenen Fußballspielerinnen in einen Topf zu werfen und alle bei Laune zu halten, war eine große Aufgabe. Jede einzelne hat diese Aufgabe aber mehr als gut gemeistert, sodass wir am Ende der Saison mit Stolz sagen können: Wir sind ein unfassbar buntes Team, in der jede Spielerin ihre eigene Rolle bekommen hat und sich alle gegenseitig mitziehen. Punkte und Tabellenplätze sind im Fußball wichtig. Viel wichtiger ist aber die bedingungslose Liebe zu dem Sport an sich, die Leidenschaft, die dieser Sport mit sich bringt. Und wenn eins in dieser Saison deutlich geworden ist, dann, dass die Mannschaft ein supergroßes Maß an Leidenschaft mit sich bringt. Jede ist wissbegierig, engagiert und bereit, alles fürs Team zu geben!“ – Emily Dieckhues.

 

Kader: Kristina Klaus, Tülay Umut, Christiane Schulze Weppel, Sarah Heinlein, Dilara Yüksek, Dorothee Weyers, Julia Rummler, Jana Winkelkötter, Leonie Schwinge, Anne Trupp, Hélène Gießler, Mona Klemme, Dorina de Mür, Emily Dieckhues, Kathrin Egbringhoff, Pia Vollmer, Luca Kaiser, Pia Loddenkemper, Marie Otte, Sara Schröder, Meike Holtmann, Lena-Marie Bombeck, Marie Rolvering, Teresa Janshen, Latoya Volf, Wiebke Ostendorf, Josephine Boeger, Laura Schwering

Es fehlen: Janina Gerdes, Lena Gerdes, Simone Brosa, Sophia Heinlein, Christina Koch, Alliya Bah, Anna Efler, Sarah Kumpmann, Steffi Kumpmann

PingPongParkinson-Gruppe: Zu den German Open wurden die TeilnehmerInnen mit einheitlicher Spiel- und Präsentationskleidung im Vereins-Outfit ausgestattet. Wir danken GTÜ Troschel & Holtenhenrich für das Sponsoring.

PingPongParkinson 17.05.2023

Das Team von „PingPongParkinson“ wird vor den German Open 2023 überrascht!

Bereits im vergangenen Jahr ging ein Team erfolgreich in Bad Homburg an den Start, nun nehmen neun TeilnehmerInnen aus der PingPongParkinson-Gruppe des Vereins ab Christi Himmelfahrt für vier Tage an den German Open in Düsseldorf teil. Am letzten Trainingstag vor dem Turnier wurden die teilnehmenden SpielerInnen vom ersten Vorsitzenden Mortimer Behrendt und vom Sportvorstand Jochen Klosa in der Halle überrascht. Beide überreichten dem Team einheitliche Spiel- und Präsentationskleidung, beflockt mit dem neuen Kooperationslogo.

Ermöglicht wurde dies durch das Sponsoring des KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Vertragspartners in Senden, Lüdinghausen und Nottuln, der Troschel & Holthenrich GmbH.

Kathrin Wersing, Leiterin der Gruppe: „Wir sind total happy über die Unterstützung und dass wir uns und Borussia Münster vor Ort im Vereinsoutfit präsentieren können. Dies gibt uns einen zusätzlichen Motivationsschub“.

Die international ausgespielten German Open finden in diesem Jahr vom 18. bis 21. Mai statt, ausgetragen vom PingPongParkinson Deutschland e.V. (PPP) und Borussia Düsseldorf. Über 200 TeilnehmerInnen  aus 15 Nationen werden an vier Tagen im Deutschen Tischtennis-Zentrum an den Start gehen. An 40 Tischen werden fünf Wettbewerbe mit je drei Spielklassen ausgetragen. Es gibt jeweils eine Vor- und Hauptrunde sowie eine Trostrunde.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll der Spaß an der Platte nicht zu kurz kommen. Und dafür wird sicherlich ein Teilnehmer fast allein sorgen: Markus Maria Profitlich. Der beliebte Kabarettist und Comedian, der seine Parkinsondiagnose im April 2018 öffentlich gemacht hat, hatte und hat das große Publikum immer fest im Griff und bringt die Massen zum Lachen. Jetzt kämpft er dafür, dass die Krankheit ihn nicht im Griff hat. Wie alle anderen Sportler des Events leidet auch Profitlich an der neurodegenerativen Erkrankung Morbus Parkinson und nutzt Tischtennis als Teil seiner physikalischen Therapie.  Damit ist er neben Frank Elstner der zweite Prominente, der an den German Open teilnimmt.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen ereignisreiche Tage, viel Erfolg und viel Spaß.

Deutlicher Sieg für die 1. Damen

1. Damen 16.05.2023

Kantersieg in Nottuln

Am Sonntag, den 14.05.2023 traten wir zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen die Damen aus Nottuln an. Wir hatten uns das klar Ziel gesetzt, aus den letzten zwei Spielen 6 Punkte zu holen. Mit hoher Konzentration und Motivation ging es also los.

Schon in den ersten Minuten kamen wir gut ins Spiel rein. Wir standen hoch und konnten schon in der gegnerischen Hälfte Druck aufbauen. Schnell spielten wir uns sehenswerte Chancen raus. Mit einem starken Weitschuss aus 35 Metern hebt Jessy Kelly den Ball in der 10 Minuten über die Torhüterin der Nottulnerinnen.

In der 15 Minute ließ Paula Mertens zwei Nottulner stehen und schlenzte den Ball ins obere rechte Eck. 

Nach einer Ecke schafften wir es zunächst nicht den Ball zu klären. Lea Rüdiger parierte zweimal und hielt den Ball stark fest. Zum Erstaunen der Nottulner und Borussen zeigte der Schiedsrichter trotz dessen auf den Mittelpunkt. 

Wir ließen die Kopfe nicht hängen und konnten kurz nach der Halbzeit den alten Abstand durch Paula Mertens Lupfer über die Torhüterin (48 Minute) wieder herstellen .

Jessy Kelly wurde in den folgenden Minuten gut freigespielt, konnte den Ball dann gegen die Nottulner festmachen und schoss drei weitere Tore (49. / 70. / 79. Minute).

Schlusspunkt setzte Jessy Kelly mit dem 7:1. Zuvor setzte sich unsere Nummer 7, Viginia Dieckhus an der Seitenlinie durch, konnte sich selbst leider nicht belohnen, aber legte den Ball noch einmal quer. Jessy Kelly musste ihn dadurch nur noch über die Linie schieben (89. Minute).

Allgemein dominierten wir das Spiel über 90 Minuten durch Ballbesitzfussball und das Gewinnen der Zweikämpfe.

Auf dieser Leistung kann man definitiv aufbauen und selbstbewusst ins letzte Saisonspiel gegen SG Telgte. gehen.

Laura "Laui" Schwering spielte vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel für unsere 2. Damenmannschaft. Danke Laui, wir werden dich sehr vermissen!

2. Damen 15.05.2023

Saisonfinale ohne Punkte, dafür mit Pizza und Bier

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen II der Borussia zum Saisonfinale den SC Gremmendorf. Nachdem der Klassenerhalt bereits nach dem letzten Spieltag gesichert war, wollte man nun noch einmal befreit aufspielen und mit einem Sieg in die Pause gehen.

In den ersten Minuten der Partie war die Borussia jedoch noch nicht wirklich im Spiel und fing sich prompt das 0-1 (6‘) nach einer Ecke der Gremmendorferinnen. Der frühe Gegentreffer rüttelte die Mannschaft von Trainerin Emily Dieckhues endlich wach und nach und nach konnte das Spiel in die Hälfte des Gegners verlegt werden. Borussia kombinierte sich immer wieder sehenswert vor das gegnerische Tor und belohnte sich schließlich mit dem verdienten 1-1 Ausgleich durch Pia Vollmer (32‘).

Entsprechend zuversichtlich ging es in die Pause, in der Emily Dieckhaus ein konsequenteres und entschlosseneres Auftreten von ihrer Mannschaft forderte.

In der zweiten Hälfte verloren die Borussinnen jedoch jegliche Kontrolle über das Spiel und liefen Ball und Gegner nur noch hinterher. Gremmendorf konnte diese Unordnung auf dem Platz schließlich für drei weitere Treffer nutzen (48‘, 65‘ und 81‘).

In den letzten Minuten der Partie raffte sich die Borussia noch einmal auf und warf alles nach vorn. So konnte Doro Weyers mit ihrem ersten Treffer noch ein kleines Trostpflaster auf die ansonsten wenig überzeugende zweite Halbzeit kleben und den 2-4 Endstand markieren.

Ein besonderer Moment für die Mannschaft und deren Anhänger war, jenseits des Ergebnisses, der Einsatz von Laura „Laui“ Schwering, die ihr letztes Spiel für die Borussia machte und die Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängt. Danke, Laui für die schöne Zeit, deinen Einsatz und deine Bombenlaune auf und neben dem Platz!

Fazit: Nach Abpfiff überwog letztendlich die Freude über das erreichte Saisonziel ‚Klassenerhalt‘. Das Team hat über die Saison seine Stärken und Schwächen kennengelernt und wird mit Blick auf die neue Spielrunde daran arbeiten. Beim gemeinsamen Saisonausklang mit Pizza und Kaltgetränken, waren die verlorenen drei Punkte dann auch schnell abgehakt.

Kader: Teresa Janshen, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Josephine Boeger, Leonie Schwinge, Kristina Klaus, Lena-Marie Bombeck, Laura Schwering

Der Jubel war groß: Einen Spieltag vor dem Saisonfinale gewinnen die #borussenmädelz der U17 die Meisterschaft. 

U17-Juniorinnen 14.05.2023

U17 Juniorinnen gewinnen die Meisterschaft

Vor einer herausragenden Borussen-Kulisse war das spielstarke Team der Kinderhauserinnen zu Gast. Von Nervosität war keine Spur, die Borussinnen drückten dem Spiel von Beginn an Ihren Stempel auf. Wir liefen hoch an und kamen nach offensiven Balleroberungen immer wieder zu (Halb-)Chancen. Doch immer war ein Kinderhauser Fuss oder die Latte im Weg. So musste in Minute 25 ein Standard herhalten. Den schoß Lucy so scharf in den 16er, das dieser nur noch von einer Kinderhauser Spielerin verlängert werden konnte und im Netz zappelte. Nur 5 Minuten später kochte die Borussen-Arena als Paulina nach einer Ecke sehenswert auf 2:0 erhöhte. Eine verdiente Halbzeitführung.

Nach der Pause kam Kinderhaus deutlich besser aus der Kabine und schnürte uns teilweise hinten ein. Etwas Spielglück gehört natürlich auch dazu, so konnten wir die scharf getretenen Ecken gut verteidigen, uns in den letzten 20 Minuten befreien und auch wieder offensive Akzente setzen. Ein Tor wollte nicht mehr fallen und so endete die Partie am Ende verdient mit 2:0.

Mit dem Schlusspfiff stürmten die Mädels den Platz, feierten ausgelassen und gaben nach langer Zeit mal wieder ein "Humba" zum besten. Mit einer La-Ola-Welle bedankten sich die Mädels für die herausragende Unterstützung vom Spielfeldrand - ihr ward heute unser/e 12. Mann/Frau - Danke!
Den Nachmittag ließen wir mit dem Team gemütlich ausklingen. Das ein oder andere Kaltgetränk machte die Runde und Borussen-Juniors Partner Yellowcab sorgte für die kulinarische Begleitung. 

Feiern? Ja, gerne und immer. Wir sind aber noch nicht fertig! Das Trainerduo richtet den Blick schon nach vorne. Mit dem ersten Platz sichern wir uns das Startrecht in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Voller Vorfreude blicken wir auf die Highlights im Juni. Wir haben eine 6er-Gruppe erwischt. Die Meister aus den Kreisen Münster, Steinfurt, Coesfeld-Ahaus, Bielefeld,  Paderborn und Gütersloh spielen in englischen Wochen die 2 Aufstiegsplätze aus.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende beenden wir die Saison gegen den SV Rinkerode.  Ein starkes Team, hier ist nochmal höchste Konzentration gefordert. Selbstverständlich wollen wir die Saison ungeschlagen beenden.