News-Archiv des Vereins

Die Spielerinnen der 1. Damen hörten gespannt den Ausführungen von Dr. Lino Witte zum Thema "Ernährung im Leistungsfußball" zu.

1. Damen 28.07.2023

Vortrag „Ernährung im Leistungsfußball“: 1. Damen folgen Einladung von Preußen Münster

Im Rahmen der Kooperation im Mädchen- und Frauenfußball folgten nun die 1. Damen der Einladung von Preußen Münster zu einer Fortbildungsmaßnahme zum Thema „Ernährung im Leistungsfußball“. In den Räumlichkeiten der Sparkassen-Tribüne im Preußen-Stadion referierte Dr. Lino Witte, auch Mannschaftsarzt des 1. FC Gievenbeck, für die Leistungsmannschaften der Preussen Youngstars und die Borussinnen über 60 Minuten rund um das Thema Ernährung & Gesundheit. Der Abschluss des sehr interessanten Vortrages bildete eine lebhafte Fragerunde.

Erschöpft! Die Spieler der U17-1 haben sich nach dem Testspiel-Wochenende nun etwas Erholung verdient.

U17-1 23.07.2023

U17-1 mit Testspiel-Wochenende

Im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Saison standen an diesem Wochenende zwei Testspiele für die Jungs vom Trainer-Duo Wegener/Wischmeier auf dem Programm. Am Samstag war die JFV Lohe-Bad Oeynhausen zu Gast an der Grevingstraße. In einer ausgeglichenen Partie mussten sich die Borussen trotz leichtem Chancenplus mit 1:2 geschlagen geben. Am Sonntag empfing die U17-1 das Team vom TUS Haltern im Borussen-Stadion. Trotz der Belastung in der Trainingswoche und dem Spiel vom Samstag in den Knochen, boten die Borussen-Juniors eine sehr engagierte Leistung und konnte am Ende mit 10:0 einen klaren Sieg einfahren.

Die Verantwortlichen der U23 für die Saison 2023/24 v.l.: Jörg Pahlig, Hakan Demir und Kerem Kacar

2. Mannschaft (U23) 16.07.2023

U23: Kerem Kacar komplettiert das Trainerteam / Hakan Demir wird Teammanager

Da Jörg Pahlig aus beruflichen und Hakan Demir aus persönlichen Gründen in der kommenden Saison nicht permanent zur Verfügung stehen und somit ihre Tätigkeiten in bisherigen Umfang ausüben können, haben die Verantwortlichen der Fußballabteilung mit Kerem Kacar kurz vor Beginn der Vorbereitung Verstärkung für das Trainerteam der U23 verpflichten können.

Der B-Lizenz-Inhaber Kacar, der zuletzt als Trainer beim SC Nienberge aktiv war: "Die Gespräche mit Sportvorstand Jochen Klosa und Jörg Pahlig waren total angenehm. Sie haben mich schnell vom Borussen-Weg und der Philosophie der U23 überzeugt, sodass ich sofort zugesagt habe. Ich möchte mich in einem der größten Fußballvereine Münsters weiterentwicklen und habe voll Bock auf die neue Aufgabe".

Hakan Demir wird zukünftig im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten als Teammanager fungieren und bei Bedarf die Trainer unterstützen.

Die Teamer des Ferienparks, die gleichzeitig auch alle Jugendtrainer sind, freuen sich ebenso wie die #borussenjuniors über die neuen Tore, die Dank des Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 im Rahmen der Aktion "Jedes Tor zählt" angeschafft werden konnten. 

Spendenclub News und Mitglieder 12.07.2023

Spendenclub 19,07 ermöglicht die Anschaffung von 6 neuen Minitoren

Seit Jahren hat es sich der Borussen-Juniors Förderkreis zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Projekte der Vereinsjugend zu unterstützen sowie die Infrastruktur und Trainingsqualität stetig zu verbessern, außerdem das Ehrenamt zu stärken. Als nun die Aktion „Jedes Tor zählt“ ins Leben gerufen wurde, haben die Verantwortlichen des Spendenclubs 19,07 direkt ihre Unterstützung zugesichert.

Da der DFB entsprechende Vorgaben bei der Durchführung der neuen Wettspielformate im Grundlagenbereich aufgestellt hat und die aktuellen Tore mittlerweile erhebliche Abnutzungserscheinungen vorweisen, müssen insgesamt ca. 30 neue klapp- und faltbare Mini-Tore/Kleinfeld-Tore, die den TrainerInnen der über 500 JugendspielerInnen ebenso vielfältige Optionen in der Trainingsplanung ermöglichen, angeschafft werden.

Die sechs vom Förderclub bestellten Minitore, die einen Wert von 2.200,- Euro haben, wurden nun im Rahmen des Borussen-Ferienparks angeliefert und die Teamer ließen es sich nehmen, diese sofort aufzubauen und zu nutzen, sehr zur Freude der TeilnehmerInnen der offenen Spaß- und Bewegungsfreizeit.

Willst du auch Mitglied im Spendenclub 19,07 werden und die Borussen-Juniors unterstützen? Hier geht es zur Anmeldung.

Infos & Spendenmöglichkeit Aktion "Jedes Tor zählt"

 

 

 

 

 

Nicht nur die #borussenmädelz freuen sich, dass Nicole Steinkamp (obere Reihe, 2. v.r) und Jochen Klosa nun die Premium-Partnerschaft besiegelt haben. Im Stadion wirbt das Kampangenmanagement der Stadtwerke Münster nun markant für den Glasfaserausbau im Geistviertel und in der Stadt Münster.

Fußball Jugendabteilung 11.07.2023

Die Stadtwerke Münster werden neuer Premium-Partner.

Im Rahmen des diesjährigen Mädchen-Fußballcamps besiegelten in der vergangenen Woche nun Nicole Steinkamp vom Kampagnenmanagement der Stadtwerke Münster und Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation, die neue Partnerschaft. Neben der Werbepräsenz im Borussen-Stadion beinhaltet diese, dass das Unternehmen sich auch auf unterschiedlicher Art und Weise unterstützend bei den vielen vom Verein für Kinder angebotenen Ferienfreizeiten, Bewegungs-Aktionstagen aber auch im Rahmen der Vereinskooperationen mit Kitas, Schulen und soziale Einrichtungen engagieren wird.

„Die Stadtwerke Münster bauen bis 2030 das Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet aus. Im Geistviertel ist der Ausbau bereits kürzlich gestartet. Daher freuen wir uns, hier beim DJK SV Borussia Münster durch die neue Bandenwerbung für unsere Glasfaserprodukte Aufmerksamkeit am Puls der Zielgruppe zu schaffen. Der damit verbundene schöne Nebeneffekt: Wir unterstützen gleichzeitig die wertvolle Jugend- und Vereinsarbeit in unserer Stadt,“ so Nicole Steinkamp.

Jochen Klosa zur Partnerschaft: „Die Sportsozialarbeit und die Bewegungsförderung von Kindern wird immer wichtiger, nicht nur im Verein sondern auch in Bildungseinrichtungen oder Kinderbetreuungsbereichen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit den Stadtwerken Münster so ein renommiertes Unternehmen als Partner und Förderer gewinnen konnten“.

Hier geht es direkt zur Glasfaser-Produktseite der Stadtwerke Münster

Die Borussen-Teamer freuen sich vom 10. bis 21. Juli wieder zahlreiche Kinder im Borussen-Ferienpark begrüßen zu dürfen. Diese dürfen sich wiederrum auf viele neue Trensportangebote und Bewegungsmöglichkeiten freuen.

Freizeit & Event 05.07.2023

„Borussen-Ferienpark“ öffnet wieder vom 10. bis 21. Juli mit vielen neuen Trendsportarten

Die beliebte Spiel- und Bewegungsfreizeit von Borussia Münster öffnet in diesem Jahr vom 10. bis zum 21. Juli nun mehr zum dritten Mal ihre Türen und hält ein offenes und vielfältiges Angebot für Kinder von 6 bis 16 Jahre bereit. So stehen den TeilnehmerInnen tolle Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart oder eine Hüpfburg zur Verfügung ebenso über 50 weitere Bewegungs- und Spaßmöglichkeiten, hier u.a. Spikeball, Disc-Golf, Basketball, Tischtennis, Skateboards oder auch Bogenschießen. Hinzu kommen über den Tag verteilt div. Koordinations- und Wettkampfangebote.

Organisator Jochen Klosa: „Die Sportsozialarbeit und die Bewegungsförderung für Kinder wird immer wichtiger. Mit dem Ferienpark verfolgen wir einen ganzheitlichen Bewegungsansatz und wollen in diesem Jahr u.a. durch neue Trendsportangebote wie Bumping-Ball, Street Racket, Ramp Shot oder Minigolf sowie mit einem Lichtschranken-System incl. LED-Anzeige, womit bei Parcours-Läufen die Zeit gemessen werden kann, noch mehr Bewegungsmotivation schaffen.

Die Ferienmaßnahme findet täglich in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf der Sportanlage von Borussia Münster, Grevingstraße 32, statt.

Norbert Gorecki (l.), langjähriger Unterstützer des Vereins, überreicht nun Jochen Klosa eine LED-Zeitanzeige für das neue Lichtschranken-Messsystem, die erstmalig beim Borussen-Ferienpark eingesetzt wird.

Freizeit & Event 29.06.2023

Für die Bewegungsmotivation von Kindern: LED-Zeitanzeige komplettiert das Lichtschranken-Messsystem

Bereits im Herbst des letzten Jahres wurde das neue Witty Lichtschranken-Zeitmesssystem, welches u.a. eine Leistungsdiagnostik für SpielerInnen ermöglicht, an die Borussen-Trainer übergeben (s.Bericht).

Seinerzeit war es den Verantwortlichen ein zusätzliches Ansinnen, gerade auch um die weitere Bewegungsmotivation bei Kindern zu fördern, eine dazugehörige LED-Zeitanzeige anzuschaffen und startete einen öffentlichen Spendenaufruf.

Diesen hat Norbert Gorecki gelesen und als Dank für die langjährige Partnerschaft, er hat seinen Trinkgut-Getränkemarkt Endes des Jahres an seinen langjährigen Mitarbeiter Ümit Erbas übergeben, dem Verein die Messanlage gespendet. Diese konnte Jochen Klosa nun aus seinen Händen entgegen nehmen.

Norbert Gorecki:"Es ist heutzutage wichtiger denn je, dass die Kinder sich sportlich betätigen, sich bewegen. Borussia hat hier viele Angebote für eine ganzheitliche Bewegungsförderung, auch abseits des Sportplatzes geschaffen. Das finde ich gut und deshalb habe ich die Aktion auch gerne wieder unterstützt".

"Wir sind Norbert dankbar, über die erneute Unterstützung. Das Messsystem und die Anzeige werden wir erstmals im Borussen-Ferienpark einsetzen und danach super bei unseren Events aber auch bei den Bewegungs-Aktionstagen in Grundschulen und Kitas, die aktuell im Rahmen der „Kooperations-Offensive“ des Vereins, durchgeführt werden, nutzen können", so Sportvorstand Jochen Klosa

Nach einer tollen Saison und einer grandiosen Aufstiegsrunde steigen die #borussenmädelz der U17 in die Bezirksliga auf.

U17-Juniorinnen 21.06.2023

Aufstiegsparty der U17 Mädels

Jsg Vreden Südlohn Oeding
Zur Hitzeschlacht empfingen wir den wohl stärksten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze.  Am Ende trennten wir und leistungsgerecht mit 2:2. Beide Treffer erzielte Lucy und sorgte mit einer tollen Leistung für den Punktgewinn. Aufgrund des Ausgleichstreffers in der letzten Spielminute war die Enttäuschung dennoch groß. 

SV Westf. Soest
Erneut in der heimischen Arena wollten wir den Aufstieg eintüten. Entsprechend dynamisch und druckvoll starteten wir un die Partie. Liz, Milla (2x), Yella und ein Eigentor sorgten für die 5:0 Halbzeitführung.  In zweiten Durchgang machten Lucy und Paulina den Sack zu. Endstand 7:0. Einen Spieltag vor Schluss feierten wir so den Aufstieg in die Bezirksliga. Mädels,  wir sind stolz auf euch!

SF Gellendorf
Schaulaufen? Das ist nicht der Stil der Borussen-Mädels.  Es geht um drei Punkte und den Gewinn der Aufstiegsrunde. In einer ereignisarmen Partie traf Doppelpackerin Lucy zum 2:0 Auswärtssieg und sicherten sich gleichzeitig die Torjäger-Kanone in der Aufstiegsrunde. Mit vier Siegen, einem Remis und 28:2 Toren stürmen wir so in die Bezirksliga und freuen uns auf die kommende Spielzeit. 

Nach dem Spiel trafen wir uns mit allen Spielerinnen und Eltern bei Familie Krützmann zum Saisonabschluss. Vielen Dank für die Gastfreundschaft. 
Geschenke wurden überreicht und das Trainerduo ließ die letzten sieben Jahre Revue passieren. Worte können es kaum beschreiben,  wie unglaublich schön diese Zeit war. Daher gab's auch ein Fotoalbum zur Erinnerung an das beste Team der Welt! Für die Mädels und Überraschung, auch für das Trainerduo :)
Unabhängig von sportlichen Erfolgen und Titelgewinnen verbindet uns der Teamgeist, unsere Freundschaft und hunderte gemeinsame wundervolle Momente noch lange über die Saison hinaus - für immer ein Team!

Wir sehen uns bei den Borussia-Damen ab Sommer 2023 und 2024

Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiele beim Adler-Cup 2023 für U12-Mannschaften freuen.

Freizeit & Event 15.06.2023

Borussia und Preußen richten Adler-Cup aus

Internationales Fußballturnier für U12-Mannschaften

Erstmalig organisiert die Fußball-Jugendabteilung von Borussia Münster gemeinsam mit den Youngstars von Preußen Münster am 17./18. Juni 2023 einen internationalen Leistungsvergleich für U12-Mannschaften, mit dem Ziel, diesen in den kommenden Jahren in Münsters-Sportkalender zu etablieren.

Am 18. Juni findet von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr das in der Altersklasse wohl „größte“ Turnier in der Region mit jede Menge Derby-Charakter statt, da u.a. auch VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld und SC Paderborn teilnehmen. Des Weiteren dürfen die Veranstalter mit dem FC Randers, KS Cracovia und MFK Skalicia sogar Gäste aus dem Ausland begrüßen. Bereits einen Tag vorher, am 17. Juni, werden im Rahmen des „Tag des Jugendfußballs“, u.a. mit dem Pokal-Endspiel der U13-Junioren zwischen dem SC Preußen Münster und dem TSV Handorf, Anstoß 14.30 Uhr, bereits von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr Vergleichsspiele einzelner „Leistungs-Mannschaften“ durchgeführt.

An beiden Tagen wird für die Spieler sowie für die Besucher ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot geschaffen. Neben zahlreichen Mitmach- und Spaßspielen können sich die Kinder auch an den vereinseigenen Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Hüpfburgen, Dribbel-Parcours mit Geschwindigkeits-Messsytem oder auch Fußball-Dart ausprobieren.

Informationen sowie Spielpläne gibt es hier : https://borussia-ms.de/de/fundundfreizeit/adler-cup/

Die #borussenmädez der U17-1 starten mit 2 Siegen in die Aufstiegsrunde. Am Sonntag, 11. Juni, erwarten sie die JSG Vreden/Südlohn/Oeding um 11.00 Uhr zum 3. Spiel.

U17-Juniorinnen 09.06.2023

Aufstiegsrunde Teil I - U17 Mädels mit gutem Start

Die u17 Juniorinnen empfinden die Aufstiegsrunde als Bonusrunde und freuen sich noch etwas mehr Zeit mit einem menschlich und fussballerisch überragendem Team verbringen zu können. Dennoch sind wir Sportlerinnen genug um jedes Spiel gewinnen zu wollen. In fünf Spielen werden wir nochmal alles raushauen.

SC Borchen
Am 04.06 waren die ungeschlagenen Meisterinnen aus dem Kreis Paderborn zu Gast an der Grevingstraße. 115 Tore in 16 Spielen,  wir bereiteten und auf ein offensiv ausgerichtetes und spielstarkes Team vor. Die erste Hälfte von uns gehörte dann wohl zu den besten in dieser Saison. Wir haben Borchen keinen Zugriff gelassen, unser Angriffspressing durchgezogen und die Tore früh und abgezockt gemacht.
Yella  (2.,5. Minute) und Lucy starteten jeweils mit einen Doppelpack (24.,26) bevor Hannah (34.) und erneut Yella (36.) zur sensationellen 6:0 Halbzeitführung trafen. Die gut besetzte Borussen-Tribüne kam auf ihre Kosten. 
Im zweiten Durchgang zog sich Borchen noch weiter zurück und versuchte wohl ein Debakel zu verhindern. Unser Spiel war in zweiten Durchgang zu ungenau und überhastet. Die steigenden Temperaturen taten ihr übriges, so dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis Lucy (78.) und Lina (80.) den auch in der Höhe verdienten 8:0 Heimsieg eintüteten. Eine insgesamt tolle Leistung und der gewünschte perfekte Start in die Aufstiegsrunde. 

RW Rehme
Am Fronleichnam ging die Reise 120 km über die A1 und A30 nach Bad Oeynhausen. Im Kreis Bielefeld schoss das ungeschlagene Meisterteam aus Rehme im Schnitt sechs Tore pro Spiel. Diesen Offensivdrang galt es heute bändigen. Auf dem schwierig zu bespielendem Rasenplatz bewiesen die Mädels erneut Frühstarterqualitäten. Dreierpackerin Yella war nicht zu stoppen (3., 10., 23.), Lucy (11.), Hannah (14.) und Milla (23.) sorgten schon früh für klare Verhältnisse.

Unsere Kaderbreite ist super, gepaart mit einer Top-Trainingsbeteiligung. Daher war die Intensität auch nach den Pausenwechseln weiter hoch. Lucy zog mit Yella gleich und schnürte auch ihren Dreierpack (43., 50.). Großer Jubel brach aus als Geburtstagskind Julia zum 9:0 Endstand traf. Erneut eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft.

Sechs Punkte aus zwei Spielen sind super. Diesen Trend gilt es gegen Vreden, den stärksten Gegner der Aufstiegsrunde, fortzusetzen.  Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Spannung ist auch in den letzten Spielen der Aufstiegsrunde garantiert. Es folgen zwei Heimspiele,  kommt gerne vorbei und unterstützt die Borussinnen.

11.06. Jsg Vreden Südlohn Oeding (H, 11.00 Uhr)
14.06. SV Westf. Soest (H, 19.00 Uhr)
18.06. SF Gellendorf (A, 11.00 Uhr)