Freizeit & Event 03.07.2022

Teamtag der Gottfried-von-Cappenberg-Grundschule ein voller Erfolg.

Die knapp 250 SchülerInnen der GvC-Grundschule hatten viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Mitmach- und Spaßspiele.

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der benachbarten Grundschule, hatte die Idee. Vor den Sommerferien wollte sie für die SchülerInnen ihrer Schule ein besonderes Spaß- und Bewegungsevent organisieren. Da sie selbst bei den Bunten Familientagen des Vereins und beim großen Move-Festival zu Gast und von den vielen Spielangeboten begeistert war, sprach sie kurzerhand den Organisator der Borussen-Events, Jochen Klosa, an, ob die Möglichkeit besteht, einen Teamtag mit Nutzung der vereinseigenen Spielattraktionen durchzuführen.

Es ging und es war eine gute Idee! Die rund 250 Kinder nutzten mit viel Spaß die über 50 Bewegungs- und Mitmachangebote. Gerade die Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Hüpfburg und Fußball-Dart standen dabei hoch im Kurs. Es wurde aber auch Basketball und Spikeball gespielt, Skateboard und Pedalos gefahren oder div. Wurf- und Wettbewerbsspiel gemacht. Besonders motiviert waren die Kids natürlich, wenn sie gegen ihre LehrerInnen angetreten sind. Die Schulleiterin zum Event: „Das war richtig super, toll organisiert vom Verein. Alle SchülerInnen waren die ganze Zeit in Bewegung und hatten viel Spaß. Ich denke, dass Event werden wir im nächsten Jahr wiederholen. Da es den Kindern so gut gefallen hat werden sicherlich auch viele von ihnen auch dendiesjährigen Borussen-Ferienpark besuchen um die Spielangebote zu nutzen“.

Freizeit & Event 02.07.2022

Die #borussenmädelz & Freundinnen mit viel Spaß Fußballcamp

Hatten eine ereignisreiche Ferienfreizeit: Die #borussenmädelz und das Trainerteam beim Mädchen-Fußballcamp.

In der ersten Woche der Sommerferien fand bereits zum fünften Mal das Mädchen-Fußballcamp für #borussenmädelz & Freundinnen statt. In diesem Jahr durften über 25 Juniorinnen von den Organisatoren begrüßt werden, davon der überwiegende Teil aus den Teams unserer U9- und U11-Mannschaften.

Das Trainerteam bestehend aus Hanna, Yella, Lucy und Frida, allesamt auch Spielerinnen der U17-Juniorinnen, sowie Camp-Leiter Yorck Bartels, konnten die Kinder innerhalb der 4-tägigen Ferienfreizeit mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern. Zwar standen fußballspezifische Übungen im Vordergrund, es wurden aber immer wieder Spaß- und Spieleinheiten sowie kleine Wettbewerbe in den Tagesablauf eingebunden. Bei der Siegerehrung zum Abschluss des Camps erhielten dann alle Teilnehmerinnen ein kleines Überraschungsgeschenk.

Schön zu hören, dass sich am Ende die meisten Mädchen bereits wieder zum Borussen-Ferienpark, der vom 11. bis zum 22. Juli auf der Sportanlage stattfindet, verabredet haben.

Impressionen auf Instagram

Freizeit & Event 01.07.2022

Neue Tischtennisplatte bereits zum Borussen-Ferienpark nutzbar

Viele Hände, schnelles Ende. Das Helfer-Team hat gestern die neue Outdoor-Tischtennisplatte aufgebaut, die im Borussen-Ferienpark bereits einsetzbar ist.

Aufrgund der großatigen Unterstützung von vielen BorussenInnen bei der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE konnte eine hochwertige Outdoor- Tischtennisplatte angeschafft werden. Passend für den Borussen-Ferienpark vom 11. bis 22. Juli hat gestern ein Team von fleißigen Helfern die neue Spielattraktion auf der Steinfläche auf dem dem Tartanplatz aufgebaut. Die Kinder freuen sich bereits jetzt schon auf spannende Matches und jede Menge Runden "Rundlauf"...

Freizeit & Event 26.06.2022

Familien-Eventtag von GTÜ Troschel & Holthenrich

Das Team von GTÜ Troschel & Holthenrich verlebte einen ereignisreichen Familien-Eventtag am Borussen.

Der langjährige Partner der Borussen-Juniors, GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich, hatte nun unlängst seine Mitarbeiter und deren Familien zu einem Familienfest „am Borussen“ eingeladen. Olaf Troschel: „Unsere Idee war, dass wir unser Team incl. Anhang zu einer aktiven Teambuilding-Maßnahme einladen wollten. Da wir uns seit Jahren im Verein engagieren und mein Freund Jochen Klosa sämtliche Spaß- und Freizeitaktivitäten dort organisiert, lag es für uns nahe, dass wir das Event am Borussen durchführen und die zahlreichen Spielattraktionen und das entsprechende „Sportplatz-Catering“ nutzen“.

Ingo Holthenrich äußerte sich im Anschluss der Veranstaltung begeistert: „Es hat einfach alles gepasst, eine tolle, familiäre Wohlfühlatmosphäre war das. Wir waren fast 40 Personen und egal ob klein oder groß, alle haben mit Spaß und dem nötigen Ehrgeiz die vielen Spiel- und Mitmachangebote ausprobiert. Wann spielt man denn wohl Bubble-Ball miteinander, macht ein Schusswettbewerb auf das Fußball-Dart oder Bogenschießen. Gerade auch die Kinder wurden super von den Teamern des Vereins betreut, sodass auch die Gespräche mit unseren Mitarbeitern nicht zu kurz kamen“.

Beide Geschäftsführer unisono: „Das Feedback war so positiv, wir sind bereits jetzt schon in den Planungen die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen. Gerade die Kinder fanden es so toll, und können eine Wiederholung kaum abwarten, sodass es bereits Überlegungen bei den Eltern gibt mit ihnen zum Borussen-Ferienpark in den Sommerferien zu kommen.

Impressionen vom Event

Freizeit & Event 21.06.2022

Verleihung der goldenen Fritteuse für Einsatz bei den Borussen-Events

Timo "Oppa" Achatzy (l.) und Daniela "Danny" Böhnke (r.) erhalten aus den Händen von Marcel Baschek (m.) für ihren ehrenamtlichen Einsatz die goldene Fritteuse überreicht.

Beim Training des Grundlagenbereichs am vergangenen Freitag überraschte nun Vorstandsmitglied Marcel Baschek Daniela „Danny“ Böhnke und Timo „Oppa“ Achatzy. Für die herausragenden Dienste am Grill und an der „Frittier-Maschine“ wurde beiden nun als kleines Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz die goldene Fritteuse incl. Gutschein überreicht. Baschek: „Was die beiden beim Move-Festival und beim Bunten Familientag an Bratwurst und Pommes durchgejagt haben, ist schon sensationell gewesen. Des Weiteren kannst du Danny und Timo jederzeit fragen, ob sie mithelfen können, sie sind dabei. Schön, dass wir solch engagierte Elternteile in unseren Reihen haben“.

Wen wundert es, bereits jetzt haben sie zugesagt auch tatkräftig beim Borussen-Ferienpark mitanzupacken.

Freizeit & Event 27.05.2022

Borussen-Familientag: Erneut buntes Treiben mit über 500 Besuchern

Die zahlreichen Kinder fieberten ihrem Elfmeter bei der Aktion "Alle gegen Oluts" im Rahmen des Borussen-Familientages entgegegen.

Am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wurden erneut alle BorussenInnen, Nachbarn und FreundeInnen des Vereins zum Bunten Familientag auf die Sportanlage an der Grevingstraße eingeladen. Die Organisatoren und das Helferteam, das überwiegend aus Jugendtrainern und 15 Spielern der 1. Mannschaft bestand, hatten wieder viele Bewegungs- und Spielangebote für die BesucherInnen aufgebaut. Die vereinseigenen Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart und die Hüfburgen wurden von den Kindern den ganzen Tag intensiv genutzt, aber auch die neuen transportablen Basketballkörbe, Fußball-Tennis, Spikeball und die vielen Wurf- und Geschicklichkeitsspiele standen hoch im Kurs.

Ein Highlight am Nachmittag war die Aktion „Alle gegen Oluts“ / Das Elfermeter-Schießen gegen Philipp Oluts, den Torhüter der 1. Mannschaft. Dieser konnte sich am Ende knapp mit 69:65 durchsetzen und sicherte seinem Team eine Belohnung in Form von Kaltgetränken. Die teilnehmende Kinder erhielten als kleine Überraschung jeder eine Gummibärchen-Tüten. Den Abschluss des Tages bildet dann das beliebte Borussen-Bingo wobei die Kinder mit etwas Glück die Möglichkeit hatten Preise wie die Geistviertel-Shirts, Borussen-Schals oder Rucksäcke zu gewinnen.

Organisator Jochen Klosa zog am Ende ein zufriedenes Fazit: „Das wir nach dem großartigen Move-Festival mit über 1.600 TeilnehmerInnen, nur 3 Wochen später erneut über 500 kleine & große BesucherInnen in einer Wohlfühlatmosphäre in die Bewegung bekommen haben, ist beachtlich. Mein Dank geht an die zahlreichen HelferInnen, ohne die so ein Event nicht durchgeführt werden kann. Jetzt freuen wir uns alle auf den diesjährigen „Borussen-Ferienpark“ der vom 11. bis zum 22. Juli stattfindet.

Hier direkt die Vorteilskarte für den Borussen-Ferienpark sichern.

Freizeit & Event 12.05.2022

Borussia Münster lädt ukrainische Kinder zum Fußballcamp ein

Vereinsjugendobmann Jochen Klosa (li.) und Trainer Ziad Abdelkrim (re.) freuten sich den ukrainischen Kindern ein paar unbeschwerte Stunden bereiten zu können.

Egal welche Sprache du sprichst oder wo du herkommst – Fußball verbindet! Nach diesem Motto verfährt der Verein, der sich im hohen Maße der Integration verschrieben hat, seit Jahren. Deutlich sichtbar durch die viele ausgezeichneten Projekte.

Dem Vereinsjugendobmann Jochen Klosa war nach dem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann und dessen Folgen abzusehen waren sofort klar, dass man den geflüchteten Kindern, die im Geistviertel bei Freunden, (Gast-) Familien oder in Unterkünften Zuflucht gefunden haben, ein Angebot schaffen muss, um den sorgenvollen Alltag etwas aufzulockern und ein kleines Stück Normalität zu schaffen.

Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Partner der Borussen-Ferienfreizeiten konnte man spontan neun ukrainischen Kindern eine kostenloses Mitmachen am Fußball- und Bewegungscamp zu Ostern ermöglichen. Fehlendes Equipment wurde kurzerhand mit Unterstützung aus der Elternschaft besorgt und so stand einer Teilnahme nichts mehr im Wege.

„Es war aufgrund der Verständigungsschwierigkeiten am Anfang nicht ganz einfach gewesen“, gab Trainer Ziad Abdelkrim nach der Ferienfreizeit zu, denn Englisch sprechen die wenigsten Kinder. „Die Verständigung auf und neben dem Platz hat aber mit Händen und Füßen oder auch mit der Hilfe von Übersetzungsapps prima funktioniert“, ergänzt der lizenzierte Übungsleiter.

„Ich glaube die eingeladenen Kinder, aber auch alle anderen TeilnehmerInnen, hatten in den 4 Tagen im Ostercamp viel Spaß und haben wichtige Erfahrungen sammeln können. Es war schön zu sehen, wie die Kinder ohne Berührungsängste auf dem Platz spielend in Kontakt gekommen sind und auch erste Freundschaften geschlossen wurden. Mein Dank gilt den am Camp beteiligten Trainern und den Borussen-Juniors Partner für die Unterstützung“, so Organisator Jochen Klosa.

Im Anschluss des Ferienangebotes stellen die geflüchteten Kinder nun ihr Können in den altersgerechten Mannschaft unter Beweis und sind voll im Trainingsalltag aber auch bei sonstigen Freizeitaktivitäten der Borussen-Juniors eingebunden.

Partner der Borussen-Ferienfreizeiten

GTÜ Troschel & Holthenrich - Firmengruppe Hermann Brück - Trinkgut Münster - Druck Drauf - Volksbank Münsterland Nord

Freizeit & Event 09.05.2022

Move-Aktionstag sprengt mit über 1.600 Besuchern die Erwartungen.

Das Move-Festival war ein Riesenerfolg. Über 1.600 Gäste probierten sich an unzähligen Sport- und Mitmachangeboten aus.

Am gestrigen Sonntag, 8. Mai 2022, fand das MOVE Festivalin Kooperation mit der Deutschen Sportjugend, der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, dem Stadtkreissportbund Münster, der Sportjugend Münster und vielen weiteren Vereinen, Verbänden und Gruppen auf der Sportanlage von Borussia Münster statt.

Die über 1.600 Gäste, darunter 1.000 Kinder und Jugendliche sowie 120 ehrenamtliche Helfer*innen sorgten für ein Riesenspektakel an der Grevingstrasse. “Wir können mit großem Stolz sagen, dass Münster, das bisher mit weitem Abstand größte Bewegungsfest nach dem Corona-Neustart auf die Beine gestellt hat", bilanzierte Jens Wortmann, Vorsitzender der Sportjugend NRW.

Neben den vereinseigenen Spielattraktionen wie u.a. Bubble-Ball, Fußball-Dart und Hüpfburgen gab es Dutzende von Bewegungsangebote, darunter auch viele relativ neue Sportarten wie Parkour, Calisthenics, Lacrosse, Hobby-Horsing, Rugby, Cheer-Leading oder Fitnesstraining mit einer Virtual Reality Brille.

Christina Gassner, Geschäftsführerin der dsj, war hochzufrieden: „Der Aktionstag in Münster war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Es war einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung für Sport und Bewegung die vielen Kinder und Jugendlichen die Fülle von Sportangeboten bei strahlendem Sonnenschein angenommen haben“.

Auch die Verantwortlichen des Vereins sind rundum zufrieden. „So ein Großevent so reibungslos durchzuführen, darauf können wir stolz sein. Dies ist aber nur durch die Mithilfe der unzähligen HelferInnen aus allen Bereichen des Vereins möglich. Jetzt haben wir am 26. Mai noch unseren Bunten Familientag, an dem wir wieder eine stattliche Anzahl an BesucherInnen erwarten, vor der Brust und dann machen wir erstmal eine große „Helfer-Party“, so Organisator Jochen Klosa.

Bildergalerie

Freizeit & Event 03.05.2022

Move-Festival - Bundesweites Aktionsfest am Sonntag bei Borussia Münster

Startklar für das Move-Festival am 08. Mai: Die Vereine Münster Mammuts, Parkour-Münster und die Münster Mohawks, Jochen Klosa von der DJK SV Borussia Münster, Jens Wortmann Sportjugend NRW, Robin Schneegaß vom SSB Münster, die VGS Münster und Birgit Reschke vom Sportbildungswerk.

Let’s MOVE! Es darf getobt, gespielt und ausprobiert werden. Nahezu 1001 Sportarten stehen am 08 Mai 2022 zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr (Einlass ab 13:00 Uhr) auf der Sportanlage von Borussia Münster für Groß und Klein zur Verfügung und warten darauf, ausprobiert zu werden. Das MOVE Festival ist einer von drei bundeszentralen Aktionstagen in ganz Deutschland, das in Münster von der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt wird.

Ins Leben gerufen wurde das Bewegungsfest von der Deutschen Sportjugend gemeinsam mit dem Schirmherrn Vincent Weiss. „Nach der langen Corona-Phase zielen wir mit der Veranstaltung darauf ab, Kinder und Jugendliche mit Spaß und Musik in Bewegung zu bringen“, sagt Jens Wortmann Vorsitzender der Sportjugend NRW. Michael Schmitz, Vorsitzender des SSB Münster ergänzt: „Wir wollen an diesem Tag Freude an Sport und Gesundheit vermitteln und sind stolz darauf, dass dieses besondere Leuchtturmprojekt am Sonntag in der Sportstadt Münster stattfindet.“

Der bunte Aktionstag für die ganze Familie auf der Sportanlage von Borussia Münster an der Grevingstraße 32 verspricht abwechslungsreich zu werden. Angeboten werden Spielattraktionen wie Bubbleball, Fußball-Dart, Hüpfburgen und Spikeball, darüber hinaus gibt es zahlreiche Mitmachangebote und ein vielseitiges Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung wird ebenso gesorgt sein. Mit dabei sind die Münster Mammuts mit Cheerleading und einer Einführung in die Sportart Amercian Football, der Sportverein Parkour Münster mit spannenden Workshops und die Münster Mohawks, die ihre Sportart Lacrosse vorstellen möchten. Für gute Laune sorgen ebenso die Sportjugend vom Kreis Coesfeld, die Inklusionssportgruppe der Special Olympics, Rugby Tourist Münster und der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie mit Reiki und Yoga. Auch der Pferdesport wird mit Hobbyhorsing mit von der Partie sein. Die DJK SV Borussia Münster bietet Calisthenics und Boule an. Neben den Spielattraktionen werden zusätzlich rund 50 Bewegungsspiele aufgebaut, darunter Bogenschießen, Slacklines, Pedalos, Fußball-Billard, Basketballkörbe, Beach-Volleyball, Gladiator-Arena, div. Wurfspiele, Hüpfbälle und zahlreiche Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele. Das Bühnenprogramm startet um 14.00 Uhr.

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenfrei. Anmeldung unter www.move-fest.ms oder direkt vor Ort (Tageeinlass).

Freizeit & Event 24.04.2022

Das Bewegungs- und Fußballcamp in den Osterferien war ein Volltreffer!

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Oster-Ferienfreizeit. Infos über alle Ferien- und Freizeitevents des Vereins findet ihr hier.

In der zweiten Woche der Osterferien fand erstmalig ein Bewegungs- und Fußballcamp für Borussen-Juniors & Friends der Jahrgänge 2007 bis 2012 statt. Bei allerbesten Voraussetzungen wurden die über 50 TeilnehmerInnen von den vielen qualifizierten #borussentrainern betreut und hatten bei den Trainingseinheiten und bei den vielen Spaßeinheiten mit Bubble-Ball Bällen, Spikeball, Elferkönig etc. viel Freude. Impressionen auf Instagram

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Partnern der Borussen-Ferienfreizeiten für die Unterstützung bedanken.

GTÜ und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich

Firmengruppe Hermann Brück

Trinkgut Münster

Volksbank Münsterland Nord

Druck-Drauf

Freizeit & Event 04.04.2022

Borussen mittendrin bei erfolgreicher Premiere der „SportNight“

Das Borussen-Betreuerteam durfte im Verlauf der SportNight ca. 30 Kinder und Jugendliche in der Sporthalle der Primus-Schule in Berg-Fidel begrüßen.

 

Mit einem sportlichen Spaß- und Spielangebot wollte das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sowie das Sportamt in Kooperationen mit dem Stadtsportbund und vier Sportvereinen Jugendlichen am vergangenen Samstag nach dem Motto „Lass uns zocken, worauf du Bock hast“ eine attraktive kostenlose Programmalternative für den späten Abend von 22 bis 2 Uhr bieten.

Das Borussen-Betreuerteam um Jannick Wischmeier, Henry Hupe, Thomas Klimka, Mats und Jochen Klosa durfte bei der Premiere der „SportNight“ ca. 30 Kinder und Jugendliche, die allesamt richtig Bock hatten, in der Sporthalle der Primus-Schule in Berg-Fidel begrüßen. Neben dem Ausprobieren der vereinseigenen Spielangebote wie Spikeball, Blazepod, Gladiator-Stäben, Wurf- und Koordinationsspielen, die sonst im Borussen-Ferienpark oder bei den Familientage zum Einsatz kommen, waren das Basketball- und Fußballspielen ganz hoch im Kurs. In außergewöhnlicher und respektvoller Atmosphäre hatten alle Beteiligten ganz viel Spaß und waren sich beim nächtlichen Verabschieden einig, diese tolle Veranstaltung schreit nach einer Wiederholung.

Impressionen auf Instagram

Save the date: 08. Mai Move-Bewegungstag und 26. Mai Bunter Familientag am Borussen

Freizeit & Event 30.03.2022

Ab sofort Wochen-Vorteilskarten für den Borussen-Ferienpark im Sommer erhältlich

Jetzt schnell die Vorteilskarte für den Borussen-Ferienpark in den Sommerferien sicher. Anmeldung & Reservierung

Die Planungen für den 2. Borussen-Ferienpark vom 11. bis 22. Juli. 2022 laufen auf Hochtouren. Um den Einlass vor Ort zu vereinfachen, wird in diesem Jahr erstmalig eine Wochen-Vorteilskarte (4+1 für 10,- Euro) angeboten. Da die Tageshöchstgrenze erstmal auf 150 Kinder festgelegt ist, dient diese aber auch für eure Planungssicherheit. 

Also reserviert schnell euer Ticket für die 1. und/oder 2. Woche. Die Eintrittskarten können dann in ca. 4 Wochen im Jugendbüro abgeholt werden. Ihr bekommt dazu eine Info per Mail.

 

Freizeit & Event 10.10.2021

Bunter Familientag findet mit über 500 Besuchern großen Anklang im Verein & Geistviertel

Der Bunte Familientag hat über 500 Besuchern aus dem Verein und dem Geistviertel viel Spaß bereitet. Große Bildergalerie

Bei schönstem Herbstwetter konnten die Organisatoren des Bunten Familientages über 500 Besucher*innen aus dem Verein und dem Geistviertel begrüßen. Darunter ganz viele altbekannte Gesichter. Alle kleinen & großen Gäste probierten im Laufe des Tages mit viel Spaß die Spielattraktionen wie Fußball-Dart, Bubble-Ball-Bälle und Hüpfburg aus, aber auch die zahlreichen Spaß- und Mitmachspiele wie Spikeball, Bogenschießen, Gladiator-Kampfarena oder die div. Wurfspiele fanden entsprechenden Anklang.

Des Weiteren gab es eine große Tombola und das allseits beliebte Borussen-Bingo mit akttraktiven Preisen wurde auch wieder gespielt. Ein weiteres Highlight des Tages war das Duell "Oluts gegen Alle". Hier konnten sich die Kinder im Elfmeterschießen gegen den Torhüter der 1. Mannschaft messen. Jeder Treffer wurde mit einer Spende von 1,- Euro durch eine Privatperson belohnt, jeder gehaltene Elfer mit einer Flasche eines Kaltgetränks aus Warstein für die 1. Mannschaft. Der coole Wettbewerb brachte über 100,- Euro für die Jugendkassen und 3 Kisten für #borussiaeins. Den  Abend ließ man dann in gemütlicher Wohlfühlatmosphäre ausklingen.

An dieser Stelle an alle Helfer*innen, insbesondere der U19-1, eine großes Dankeschön für die Unterstützung und Mithilfe. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Norbert Gorecki von Trinkgut Münster der sämtliche Getränke zugunsten der Jugendabteilung gespendet hat.

Wer die Jugendabteilung und deren Projekte oder Aktivitäten unterstützen möchten kann dies hier ganz einfach machen.

GROßE BILDERGALERIE VOM BUNTEN FAMILIENTAG

 

Freizeit & Event 04.10.2021

Oluts gegen Alle! Besonderes Duell beim Bunten Familientag

Phillip Oluts stellt sich der Herausforderung beim Bunten Familientag sich im "Elfer-Schießen" allen Borussen*innen zu stellen

Beim Bunten Familientag am 09. Oktober kommt es zu einem besonderen Duell. Alle Borussen*innen haben in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit sich beim "Elfer-Schießen" gegen den Torhüter der 1. Mannschaft, Philipp Oluts, zu messen. Das besondere daran, für jeden verwandelten Elfmeter erhält die Jugendabteilung einen Betrag von einer Privatperson gespendet, für jeden gehaltenen Strafstoß bekommt #borussiaeins, das Team von Philipp, eine Flasche eines isotonischen Kaltgetränks aus Warstein vom Veranstaltungspartner Trinkgut Münster spendiert.

Gern dürft ihr euch voher schon beim Fußball-Dart, Bubble-Ball, Spikeball in der Shooter-Area oder bei den vielen anderen Spaß- und Mitmachspielen warmmachen.

P.S.: Bei Spielern & Trainern der 1. Mannschaft werden nur Treffer für die #borussenjuniors gewertet.

Freizeit & Event 04.10.2021

Bunter Familientag für alle jungen und "alten" Borussen*innen sowie Freunde des Vereins.

Viele Spielattraktionen sowie Mitmach- und Spaßspiele warten auf die Besucher*innen.

Mit dem geplanten Familientag möchten wir erneut den Kindern, Jugendlichen und Familien ein offenes und vielfältiges Angebot schaffen, um sich in einer Wohlfühlatmosphäre mit Spaß bewegen zu können. Mit Bubble-Ball Bällen, Fußball-Dart, Fußball-Billard und Hüpfburg stehen den Besuchern attraktive Spielattraktionen zur Verfügung, ebenso können sie sich an über 50 vielfältigen Bewegungs & Koordinationsangeboten sowie Mitmach- und Spaßspiele ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgt die Borussen Grill- und Snackbar damit einem tollen Tag in gemütlicher Atmosphäre nichts im Wege steht.

Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Partner Trinkgut Münster wird des Weiteren auch eine Tombola und das beliebte Borussen-Bingo mit tollen Gewinnmöglichkeiten organisiert. Norbert Gorecki, Inhaber des ortsansässigen Getränkefachhandels, sponsert neben den Preisen zudem auch alle Getränke die an dem Tag verzehrt werden zu Gunsten der Borussen-Juniors. Auch sämtliche Einnahmen aus Eintritt, Verkauf und Tombola  kommen der Jugendabteilung und deren Projekte zu Gute.

Weitere Infos zum Familientag

Freizeit & Event 21.09.2021

Wandertag der Erich-Klausener-Realschule führt zum Borussen

Mit viel Spaß und Eifer waren die Schüler*innen der Erich-Klausener Realschule bei ihrem Wandertag am Borussen dabei.

Am vergangenen Freitag waren im Rahmen eines Wandertages drei Klassen der 8. Jahrgangsstufe der Erich-Klausener-Realschule „am Borussen“ zu Besuch. Im Vorfeld wurde jede Menge der vereinseigenen Spaß- und Bewegungsspiele aufgebaut. So konnten sich die rund 90 Schüler*innen u.a. beim Bubble-Ball, Spikeball, Bogenschießen, Badminton, Gladiator Bats, Pedalos uvm. ausprobieren ebenso aber auch Fußball oder Beach-Volleyball spielen sowie den „Borussen-Fitnesspark“ und den „Boule-Park“ nutzen.  Mit viel Spaß und Eifer ging es aber auch beim Ringewerfen, XXL Vier-gewinnt, Jakkolo oder bei den vielen anderen Gesellschaftsspielen zu. Aus dem Kreis der Schüler*innen war zu hören, dass sich bereits einige für den Bunten Familientag am 09. Oktober angekündigt haben um die weiteren Spielattraktionen der Borussen-Juniors zu erkunden.

Fazit der anwesenden Lehrer*innen: Es hat allen Kindern aber auch dem Lehrpersonal sehr viel Spaß gemacht und vielleicht kann aus der spontanen Aktion ja auch eine Kooperation zwischen Schule und Verein entstehen.

Kleine Bildergalerie auf Instagram

 

 

Freizeit & Event 05.08.2021

DANKE - Borussen-Ferienpark nur durch toller Unterstützung möglich.

Ohne die Unterstützung durch Spenden, Förderen  und Sponsoren ist eine Ferienfreizeit wie der Borussen-Ferienpark nicht durchzuführen!

Die zweiwöchige Spaß- und Bewegegunsfreizeit ist auch nach ein paar Tagen noch großes Gesprächsthema und die Resonanz, der Zuspruch und der Dank, weit über das Geistviertel hinaus, zeigen, dass das Orga-Team vieles richtig gemacht hat und den "Nerv" der Kinder und Eltern getroffen hat.

Nur ohne die Unterstützung auf der Sportanlage und im Hintergrund ist so eine Ferienfreizeit wie der "Borussen-Ferienpark" nicht möglich, daher möchte sich Organisator Jochen Klosa explizit noch einmal bei den vielen Mitwirkenden Teamern, Tageshelfern, den Auf- und Abbauteams sowie die Service- und Reinignungshilfen für ihr großartiges Engagement danken.

Des Weiteren gilt ein herzliches Dankeschön für die enorme Spendenbereitschaft von Privatpersonen, gerade im Vorfeld bei der Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum", allen Förderern & Unterstützern, Verbänden und Institution sowie den folgenden Sponsoren, die es u.a. ermöglicht haben die vielfältigen und atttraktiven Spielangebote anzuschaffen bzw. für die Nutzung zur Verfügung gestellt haben. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr diese Firmen bei euren Einkäufen und/oder bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen berücksichtigen würdet. 

GTÜ und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich

Trinkgut Münster

Druck-Drauf

Trendsport Rummenigge

Gebäudereinigung Jasarov

SSB Münster

DJK Diözesanverband Münster 

Impressionen findet ihr in der großen Bilder- und Videogalerie

Freizeit & Event 02.08.2021

Ein voller Erfolg: Über 1.600 Besucher*innen im Borussen-Ferienpark

Gruppenfoto am letzten Tag des Borussen-Ferienparks 2021

Die erstmalig organisierten Spaß- und Bewegungsfreizeit von Borussia Münster hat alle Erwartungen übertroffen. So nutzten über 1.600 Kinder und junggebliebene Erwachsene die großartigen Spielattraktionen und die vielfältigen, altersgerechten Spielangebote. Allein an den beiden letzten Tage konnten jeweils knapp 200 Kinder, u.a. auch eine größere Gruppe des Kindergartens St. Gottfried, auf der Sportanlage begrüßt werden.

Kamen in den ersten Tagen die Kinder eher aus dem Geistviertel und, nach dem das attraktive Ferienangebot schnell bekannt wurde, auch viele aus den benachbarten Stadteilen wie Berg-Fidel, der Aasee-Stadt, Mecklenbeck, Hiltrup und Amelsbüren. In der 2. Woche hat der Borussen-Ferienpark sich bis über die Stadtgrenzen von Münster herumgesprochen und die Verantwortlichen durften sich über zahlreichen Besuch aus dem Umland freuen.

Organisator Jochen Klosa ist hochzufrieden mit der Resonanz und sagt stolz: „Mit unserem Team haben wir es geschafft was in dieser Zeit von vielen Seiten gefordert wird, wir haben so viele Kinder nach dem monatelangen Lockdown wieder mit Spaß in die Bewegung bekommen. Das Strahlen in den Kinderaugen, das Lob und der Dank der Eltern ist die Motivation im Ehrenamt und lässt uns über eine Neuauflage im Jahr 2022 nachdenken. An dieser Stelle möchte ich mich für die Spendenbereitschaft rundum die Ferienferienfreizeit bedanken aber auch bei allen Mithelfern, Sponsoren, Förderern und Verbänden für die Unterstützung, ohne die ist so eine Veranstaltung nicht möglich“.

Große Bilder- und Videogalerie

Freizeit & Event 27.07.2021

Borussen-Ferienpark: Tag der 1. Mannschaft ein absolutes Highlight für die Kinder

Nicht nur die Kinder hatten heute viel Spaß im Borussen-Ferienpark, auch die Trainer und Spieler von #borussiaeins

Heute bekamen die rund 150 Kinder im Borussen-Ferienpark Besuch vom Trainer-Team und von einigen Spielern der 1. Mannschaft. So stellten sich Yannick Bauer, Rene Aguiar, Henry Hupe, Hannes John und Moritz Pauli den Wettbewerben im Fußball-Dart, Messung der Torschußgeschwindigkeit oder in der  Shoot-Out Area. Spielten Fußball-Billard, Spikeball mit den Teilnehmern*innen und nahmen am Bubble-Ball-Turnier teil. Ein absolutes Highlight für die Kids mit ihren "Idolen" von #borussiaeins die Spielattraktionen und Spielangebote zu nutzen.

Abseits des "Trubels" lieferten sich die Jungs der 1. Mannschaft mit viel Spaß untereiander auch engagierte Duelle im Bogenschießen, beim Ringe-Werfen, in Minkas Wasserpark, beim Looping Louie und beim Jakkolo. 

Den Abschluss bildete das allseits beliebte Borussen-Bingo wo der Chefcoach Yannick Bauer als Losfee fungierte und 20 Kindern mit tollen Preisen glücklich machen konnte.

Bildergalerie "Tag der 1. Mannschaft"

Impressionen Borussen-Ferienpark

 

 

 

Freizeit & Event 25.07.2021

Die Belohnung(en) haben sich die Teamer nach der 1. Woche Borussen-Ferienpark verdient!

Die Teamer können Stolz auf ihr Engagement sein und das über 750 Kinder in der 1. Woche des Ferienparks eine Menge Spaß hatten.

Nach dem Abbau am Freitag, dem Ende der 1. Woche im Borussen-Ferienpark, kamen die Teamer und Verantwortlichen der offenen Spaß- und Bewegungsfreizeit noch zu einer Nachbesprechung zusammen. In diesem Moment überraschte der Lieferdienst Yellowcab die Gruppe und spendierte ihnen zur Stärkung und als Belohnung für ihren Einsatz einige Familienpizzen. Großartige Aktion von Melanie und Amir.

Der Organisator der Ferienfreizeit, Jochen Klosa, teilte den Betreuer*innen mit, dass in den ersten 5 Tagen über 750 Kinder den Ferienpark besucht haben und dass es durchweg nur positive Stimme über die Betreuung und die vielfältigen und attraktiven Spielangebote für die „kleinen“ & „großen“ Kinder gab.

Des Weiteren unterrichtete Klosa über die sensationelle Spendenbereitschaft aufgrund des tollen Engagements des „Teamer-Teams“ und die damit verbundene Dankbarkeit von Elternteilen und Privatpersonen das man den Kindern wieder ermöglicht sich mit viel Spaß zu bewegen und soziale Kontakte wieder vertiefen zu können.

Nun freuen sich alle Beteiligten auf die 2. Woche des Borussen-Ferienparks, an der Kinder ab 6 Jahren täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr bei einem Eintritt von 2,50 Euro teilnehmen können. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen.

Impressionen Borussen-Ferienpark:   Bildergalerie     Facebook     Instagram

Freizeit & Event 24.07.2021

Uwe "Eppi" Leifeld zu Besuch im Borussen-Ferienpark

Uwe "Eppi" Leifeld (Bildmitte) vor dem Beginn des FUNino-Turniers innerhalb des Borussen-Ferienparks

Am Freitag erhielten die Kinder und Verantwortlichen des Borussen-Ferienparks Besuch vom "berühmtesten Sohn" des Vereins Uwe Leifeld. "Eppi", wie er von seinen Freunden und Fans genannt wird, hat seine Karriere bei den Borussen-Juniors begonnen eher dann zum SC Preußen Münster und von da aus in die Bundeliga zum VfL Bochum und FC Schalke 04 wechselte. Für den VfL, für den er heute als Scout arbeitet, bestritt er 149 Spiele in der 1. Liga und erzielte dabei 50 Tore. Zum Abschluss seiner Laufbahn schnürte er dann noch einmal die Schuhe für unsere 1. Mannschaft.

Nun wollte sich Uwe mal das bunte Treiben bei der Spaß- und Bewegungsfreizeit im Borussen-Stadion anschauen. Es dauerte nicht lange und es "juckte" ihm bei den vielfältigen Spielangeboten direkt in den Füßen und Händen. Ob Fußball-Dart, "Shoot-Out Area", Schussgeschwindigkeitsmessung, Fußball-Billard oder Ringe-Werfen, Jakkolo und Bogenschießen, es musste fast alles ausprobiert werden.

Leifeld:"Diese Spielmöglichkeiten hätte ich früher als Kind auch gerne gehabt, ich wäre jeden Tag von morgens bis abends hier gewesen. Schon Wahnsinn was mein Freund Jochen Klosa und sein Team hier für die Kinder auf die Beine gestellt haben, dass ist bundesligareif. Ich komme nächste Woche noch einmal vorbei." Zum Abschluss schaute er sich dann, ganz der Scout halt, noch das tägliche FUNino-Turnier an und war begeistert mit wieviel Spaß die Kinder unterschiedlichen Alters hier miteinander Fußball spielen.

Impressionen vom Borussen-Ferienpark:   Bildergalerie     Facebook     Instagram

Freizeit & Event 22.07.2021

Borussen-Ferienpark: Besuch vom Kindertagesstätte Fliednerhaus

Die Kinder aus der Kindertagesstätte Fliednerhaus hatten viel Spaß im Borussen-Ferienpark.

Eine größere Gruppe der Kindertagesstätte Fliednerhaus ist der Einladung des Organisators des Borussen-Ferienparks, Jochen Klosa, gefolgt und besuchte am Mittwoch die offenen Spaß- und Bewegungsfreizeit Vereins. Nach einer ersten Erkundungstour über die Sportanlage und des Ausprobieren der Spielattraktionen wie Hüpfburg und Fußball-Dart, absolvierten die knapp 20 Kinder im Rahmen der Aktion "Kibaz und Jolinchen", eine Aktion der Sportjugend des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, eine Outdoor-Bewegungs- und Spielrallye.

Bei der "Spaß-Olympiade" konnten die Teilnehmer*innen an 10 unterschiedlichen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich in einem sportlichen "Wettkampf" untereinander messen. So zum Beispiel bei einem Hüpfball-Wettbewerb, Zielwerfen mit einer Mini-Frisbee, Geschwindigkeitslauf mit Messgerät, Becher-Stelzen Parcourlauf, Entenangeln, Bogenschießen, Ringewerfen uvm.

Zum Abschluss hat jedes der Kinder noch ein kleines Bild mit Kreide auf den "Manni-Hinz-Weg" gemalt und als Dank für Ihren Besuch durften alle Kinder noch an der von Minka organisierten Schatzsuche teilnehmen.

Nun freuen wir uns in der nächsten Woche auf den Besuch der Kita St. Gottfried.

Bildergalerie des Ferienparks

 

Freizeit & Event 19.07.2021

Borussen-Ferienpark startet mit viel Spaß und über 100 Kindern

Viele Spielattraktionen und Spielangebote warten auf die Kinder im Borussen-Ferienpark.

9.30 Uhr, die zahlreichen Teamer, Helfer und Verantwortliche habe alles für den 1. Borussen-Ferienpark vorbereitet, es konnte pünktkich los gehen. Bereits kurz nach der Öffnung der Eingangstür zum strömten die Kinder direkt zu den aufgebauten Spielattraktionen ohne genau zu wissen ob als erstes das Fußball-Dart, die Hüfpburg, die Bubble-Ball Bälle, die Shoot-Area oder das Fußball-Billard ausprobiert werden sollte. Im Laufe des Tages war klar, dass alle Teilnehmer*innen die Spielangebote ausreichend und mit viel Spaß nutzen konnten.

Sehr beliebt, gerade bei den jüngeren Kindern, war "Minkas-Wasserpark" mit vielen kreativen Mitmachaktionen, aber auch die weiteren Spielangebote wie Bogenschießen, "Gladiator-Arena", Geschicklichkeitsspiele sowie Wurf- und Spassspiele wurden rege von den über 100 Kindern  genutzt.

Das schönste Lob für die Teamer und Verantwortlichen kam am Ende des Tages als viele Kinder einfach "Danke für den tollen Tag" oder "Hat Spaß gemacht" gesagt und die meisten sich mit "Bis morgen" verabschiedet haben.

Impressionen auf Instagram.

 

 

Freizeit & Event 16.07.2021

Dr. Eckardt von Hirschhausen ruft zum Besuch des Ferienparks auf

Dr. Eckart von Hirschhausen ruft die Kinder ganz spontan zur Teilnahme am Borussen-Ferienpark per Video-Selfie auf.

Im Rahmen seiner Sendung Hirschhausens Quiz des Menschen* weilte Dr. Eckardt von Hirschausen am Donnerstag in Münster um Kathrin Wersing aus der neugegründeten Tischtennis-Gruppe "Ping-Pong-Parkison" zu porträtieren und auch um aufzuzeigen welche gesundheitsförderlichen Maßnahmen es bei der Erkrankung gibt.

Schnell war man in der Gesprächsrunde beim Thema "Wichtigkeit von Bewegung für Jung & Alt sowie die Vertiefung der sozialen Kontakte, gerade nach dem Lockdown ". Hier berichtete der Organisator des Borussen-Ferienparks, Jochen Klosa, dem Moderator von der geplanten Spaß- und Bewegungsfreizeit für Kinder ab 6 Jahre, die vom 19. bis 30. Juli im Borussen-Stadion stattfindet.

Von Hirschhausen war von der Idee und von den angeschaften Spielattraktionen sowie den vielseitigen und attraktiven Spielangeboten so begeistert, dass er spontan mit dem sichtlich überraschten Klosa ein Self-Video aufnahm und hier die Kinder zur Teilnahme am Borussen-Ferienpark aufrief. Tolle Aktion von dem sympatischen Moderator.

Selfie-Video

* Über die Ausstrahlung informieren

 

 

Freizeit & Event 16.07.2021

25 Jahre Trinkgut Münster: Als Geschenk gibt es Bubble-Ball Bälle für die Borussen-Juniors

Norbert Gorecki (2.v.l.) überreicht den Borussen-Juniors die Bubble-Ball Bälle. Zum ersten Video

Münster's größter Getränke-Fachhändler und langjähriger Borussen-Juniors Partner, Trinkgut Münster, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Hat sich Inhaber Norbert Gorecki zu seinen "Firmen-Geburtstagen" immer wieder kreative Aktionen einfallen lassen um Vereine und Institutionen in Münster zu unterstützen, hat er nun zum Jubiläum "mal so richtig einen rausgehauen". So hat er den Borussen-Juniors 12 (!) Bubble-Ball Bälle für die Spaß- und Bewegungsfreizeit (19. bis 30. Juli) und für die weitere Nutzung aller Borussen-Mannschaften spendiert.

Norbert Gorecki: "Als ich von Jochen Klosa über die Planungen des Borussen-Ferienparks informiert wurde, fand ich die Idee, dass die Kinder nach dieser unfassbar schwierigen Zeit wieder mit Spaß in die Bewegung gebracht werden sollen, richtig klasse. So ein Angebot eines Sportvereins in Münster ist bestimmt einmalig. Mir war direkt klar, dass ich hier im Sinne der Kinder unterstützen werde und bin mir sicher, dass sie mit den Bubble-Ball Bällen viel Spaß haben werden".

Nach der Übergabe am Sportplatz "mussten" die Bälle erstmal direkt von den Teamern des Ferienparks getestet werden. Erste Eindrücke im Video.

Mehr Infos und die wöchentlichen Angebote von Trinkgut Münster erhaltet ihr auf der Facebook-Seite oder bei Instagram.