Alle Berichte der U17-Juniorinnen findet ihr auch im News-Archiv des Teams

U17-Juniorinnen 23.08.2020

Doppeltest der U17 Juniorinnen

Nach dem Trainingslager galt es sich weiter Matchpraxis zu holen und sich einzuspielen. Was geht gegen die Teams vom SV Mauritz und ASC Schöppingen?

Donnerstag 18.30 Uhr. Es sind schwüle 28 Grad, der Gegner körperlich total überlegen (fast alle komplett 2 Jahren älter als wir) und der Naturrasen am Schifffahrter Damm in keinem optimalen Zustand. Egal, die Mädels hatten Bock und wurden mit zunehmender Spieldauer immer selbstbewusster. Einen zweifelhaften Elfer konnte Mauritz in Durchgang eins nicht verwerten. Die Treffer sollten so erst im zweiten Durchgang fallen. Zweimal lagen wir zurück, das Team glich durch Halima und Yella aber jeweils postwendend aus. Tolle Moral, die hohe Laufbereitschaft und der Zusammenhalt wurde durch den 3:2 Siegtreffer von Dalina noch belohnt. Tolle Truppe, tolles Spiel und die Trainingsinhalte werden immer besser umgesetzt.

Sonntag 9:00 Uhr Abfahrt. Eltern wie Spieler wirkten beim Treffpunkt noch etwas müde, spätestens im Schöppingen war die Truppe aber hellwach. Schöppingen's U15 ist in Ihrer Staffel nahezu immer der Favorit und bisher sehr erfolgreich - also ein richtig guter Test für uns (diesmal auch in unserer "eigentlichen" Altersklasse). In dreimal 25 Minuten boten die Borussen-Mädels eine prima Leistung. Zweikampfstark, taktisch clever, immer auf der Suche nach spielerischen Lösungen und vor dem Tor eiskalt. Yella (2x), Sarah und Maja sorgten so für den verdienten 4:2 Endstand. Zu verbessern gibt es aber immer was: Das wir im dritten Spiel den dritten Elfer gegen uns verursacht haben sollten wir dringend abstellen. Darauf das bereits zwei verschossen wurden wollen wir uns in der Liga lieber nicht verlassen.

Noch zwei Wochen dann startet am 05. September die Saison. Im Training geben wir nochmal richtig Gas. Am Samstag 29.08. sind wir dann zu Gast bei CrossFit Wildpack - Fitness, Ausdauer und Krafttraining werden den Mädels sicher nochmal einen Schub geben. Wir freuen uns auf Gustav und Tristan von den CrossFit Wildpackern.

Bildergalerie von den Testspielen

Trikot- und Ausstattungspartner Firmengruppe Hermann Brück und der SC Rieste lassen die Borussen-Juniors nicht im Regenn stehen.

U15-1 17.08.2020

Die U15-1 hatte viel Spaß beim ereignisreichen Trainingslager

Am ersten Wochenende nach den Ferien machte sich die U15 wie bereits in den letzten Jahren auf zum Trainingslager nach Niedersachsen. Dieses Jahr natürlich unter besonderen Bedingungen, da nach wie vor die Corona Auflagen alle Aktivitäten beherrschen. Dank der Gastfreundlichkeit und der guten Kommunikation und Organisation mit dem SC Rieste konnte jedoch auch in diesem Jahr die Fahrt wie geplant stattfinden.

Kurz nach der Ankunft gab es zunächst einen kleinen Schock: in Niedersachsen hieß es „Land unter“ und ein starkes Gewitter gefährdete den Plan, ein Zeltlager auf dem Vereinsgelände aufzuschlagen. Nach einigem Abwarten beruhigte sich jedoch die Wetterlage, weshalb wie geplant die Zelte aufgebaut werden konnten und sogar noch eine Trainingseinheit unter Flutlicht möglich war. Dank der Ausstattung mit Trainingsklamotten durch die Firmengruppe Hermann Brück waren die Jungs und Mädels bestens auf jedes Wetter vorbereitet. Nach der Einheit konnte der Abend noch bei Pizza und co. beendet werden.

Am Samstag stand dann das erste Testspiel beim Bezirksligisten SG Neuenkirchen-Vörden an. Auch hier drohte der Termin wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Doch auf einem Nebenplatz konnten wir doch noch anstoßen. Zur Freude der Trainer konnten alle Spieler/innen des Kaders ins Trainingslager mitfahren und aufgrund der Corona Auflagen in Niedersachsen auch alle eingesetzt werden. So konnten wir in der Halbzeit fast die komplette Mannschaft durchwechseln und hatten quasi zwei Teams, die jeweils eine Halbzeit spielten. In beiden Halbzeiten brauchten die Borussen etwas Zeit, um sich an den schwer zu bespielenden und durchnässten Naturrasen zu gewöhnen. So geriet man früh mit 0:1 in den Rückstand, welchen Oskar jedoch mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause wieder korrigieren konnte. Das Bild war in der zweiten Halbzeit zunächst ähnlich, wobei die Geistviertel-Elf hier schneller ins Spiel kam. Nikita ebnete mit seinen 2 Toren den Weg, den Lasse, Laura und Ali mit ihren Toren zum 7:1 weiter gingen. Kurz vor Schluss bekamen die Hausherren noch einen sehr schmeichelhaften Elfmeter, durch den der 7:2 Endstand markiert wurde.
Leider hörte es auch nach dem Abpfiff nicht auf zu regnen, weshalb der Plan, zum Alfsee zu fahren, leider verworfen werden musste. Im Laufe des Tages riss der Himmel dann aber auf, sodass wir noch ein Testspiel der B-Jugend des SC Rieste anschauen und selber ein internes 6 gg. 6 Turnier spielen konnten. Dabei hatten die Jungs sichtlichen Spaß und überlegten sich diverse ausgefallene Spieltaktiken und Teamnamen. Nach dem Turnier wurde noch gemeinsam das mitgebrachte Grillgut des Partyservice Schröder gegrillt und mit einem Mannschaftsquiz der Abend eingeläutet, bei dem alle ihr Wissen über unser Team, den Verein und die Liga unter Beweis stellen konnten.

Sonntags hieß es dann nach dem Frühstück Sachen zusammenpacken und sich dann startklar für den Abschluss machen. Dieser war das Testspiel bei bestem Fußballwetter gegen den Gastgeberverein SC Rieste bzw. deren JSG Rieste/Alfhausen/Talge, die in der Kreisliga spielen. Auch hier konnten wieder 2 unterschiedliche Teams in den Halbzeiten an den Start gehen, wobei das Ziel war, sich zum Ende des anstrengenden Wochenendes nochmal komplett auszupowern und einen gelungenen Abschluss hinzulegen. Man merkte allen Spielern an, dass genau diese Vorgaben umgesetzt werden sollten. Von Anfang an stürmten die Borussen und holten alle Reserven raus, die noch verfügbar waren. Bereits in der 2. Minute landete der Ball zum ersten Mal im Netz, nachdem Nikita bestens von Lasse in Szene gesetzt wurde. Nach einigen vergebenen Hochkarätern war es in der 18. Minute Thies, der auf 2:0 stellte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Neuzugang Mats dann nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause einen super Einstieg hinlegen und für den 3:0 Halbzeitstand sorgen. Nach der Pause ging es dann nur noch auf ein Tor. Die Borussen überrollten die Gastgeber, sodass am Ende ein 15:0 Sieg zu Buche stand. Die Tore in Durchgang zwei erzielten Oskar (x5), Levin, Mats, Fauzan, Joyce, Leon, Leonor und Lasse.

Nach diesem gelungenen Abschlusstag ging es erschöpft aber glücklich wieder zurück nach Hause. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gastgeber des SC Rieste, die Borussen-Partner Firmengruppe Hermann-Brück, Partyservice Schröder sowie die Eltern, ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Es wird sicherlich nicht das letzte U15-Trainingslager in Rieste gewesen sein!

Bildergalerie vom Trainingslager

Hier geht es direkt zur Bildergalerie des Teamwochenendes

U17-Juniorinnen 17.08.2020

Tolles Teamwochende der U17-Juniorinnen incl. offizielles Mannschaftsfoto

Nachdem der Trainingsauftakt der Borussen-Mädelz bereits in der Ferien angesetzt war, sollte an diesem Trainingslager-Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Aber ohne Schweiß keinen Preis...

Samstag treffen um 9.15 Uhr, das macht schon mal Freude. In zwei intensiven Trainingseinheiten wollten wir nochmals an der Fitness, den Standards und einigen Spielideen arbeiten. Das haben die insgesamt siebzehn Mädels bereits gut umgesetzt und super mitgezogen. Nach der Regenpause kam der entspannte Teil und wir konnten das Teamfoto 2020/2021 in unseren GTÜ-Trikotsatz machen. Eine tolle Truppe und natürlich ganz in Rot!

Nach einem kurzen und überwiegend gesundem Snack gab es noch eine Überraschung für das Team. Beim Gewinnspiel des FLVW und Goldgas war unsere Bewerbung (Motto: Die U17 Juniorinnen funken SOS) erfolgreich und wir haben einen Trikotsatz und Ausstattung mit Trainingsanzügen für das ganze Team gewonnen. So treten wir auch außerhalb des Platzes professionell und optisch als Team auf.

Müde aber gut gelaunt machte sich die Truppe dann auf den Weg nach Sendenhorst und konnte beim Fussball-Golf auch auf der grünen Wiese ihr Talent unter Beweis stellen. Zum Abschluss eines schönen Teamtages wurden dann beim Trainer im Garten noch Burger gegrillt und mit einer anständigen Portion Fritten die Energiereserven wieder aufgefüllt.

Am Sonntag hieß es erneut 9:15 Uhr treffen am Borussen und auf zum sommerlichen Kick gegen die U15 Kreisauswahl in Gelmer. Die 0:3 Niederlage schmerzt nur wenig, denn wir haben einen ergebnisunabhängigen Vorbereitungsplan. Das Trainerduo um Andre und Greta konnte erkennen, dass die Truppe schon viele neue Trainingsinhalte umgesetzt hat und an das 11er Feld werden wir uns immer mehr gewöhnen.

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Auch die kommende Woche wird mit zwei Testspielen (Donnerstag: SV Mauritz, Sonntag ASC Schöppingen) sportlich. Die Saison startet dann am 05.09.2020.

 

Hier einige Impressionen von einem aufregenden Teamwochenende.  

Nach dem Sieg gab es zur Abkühlung das beliebte Kratzeis für die U19-1

U19-1 16.08.2020

Deutlicher Sieg im 3. Testspiel.

Nach den beiden deutlichen Niederlagen in den Vorbereitungsspielen gegen das U17-Bundeligateam vom SC Preußen Münster und gegen den Landesligisten Münster 08, wo man jeweils nur eine Halbzeit Paroli bieten konnte, ging es heute im heimische Borussen-Stadion gegen die Gäste vom SC Lüdenscheid, die ebenfalls in der Bezirksliga spielen. Die Vorgaben des Trainer-Teams waren klar: Das in den vergangenen Wochen trainierte auf dem Platz umzusetzen und bis an die Grenzen zu gehen. Bei allerbesten Voraussetzungen ging das Team die Partie hochmotiviert an und belohnte sich bereits nach 5 Minuten frühzeitig mit der 1:0 Führung. Fortan übernahmen die Borussen-Juniors das Heft des Handelns und konnten phasenweise spielerisch überzeugen. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit stellten die Borussen dann die Weichen auf Sieg. Nach dem Seitenwechsel ließ das „Pahlig-Team“ nicht nach und konnte am Ende mit einem 7:0 Heimsieg vom Platz gehen.  Als Belohnung gab es im Anschluss das allseits beliebte Kratzeis.

Mehr Informationen rund um die Jugendabteilung findet ihr hier

Fußball Jugendabteilung 15.08.2020

Vielen Dank an die helfenden Eltern

Mit Aufnahme des Trainingsbetriebs des Grundlagenbereichs nach den Sommerferien haben traditionell wieder zahlreiche Eltern aus den Mannschaften von U6 bis U13 rund um die "Borussen-Buden" aufgeräumt um eine saubere Wohlfühlatmosphäre für Kinder und Gäste zu schaffen. So wurden u.a. Stühle gesäubert, Tische und Bänke aufgebaut, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände gereinigt, Sträucher und Hecken gepflegt, die Verkaufstheke aufgebaut sowie sonstige Sachen erledigt, die die Ehrenamtlichen in ihrer alltäglichen Arbeit entlastet. Im Anschluss wurde der Abend bei "Helfer-Kaltgetränken" und Köstlichkeiten vom Grill gemütlich ausklingen gelassen.

 

Direkt zur Bildergalerie des Sommer-Fußballcamps 2020

Fußball Jugendabteilung 09.08.2020

Sommer-Fußballcamp 2020: 60 Kinder, 17 Trainer, Hitze und viel Spaß!

Die vergangene Woche stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Borussen-Juniors Sommer-Fußballcamp. Die 10. Auflage der beliebten Ferienfreizeit war im Vorfeld von der Corona-Pandemie und der damit verbundenden CoronaSchutzv. geprägt. Doch die Verantwortlichen der Jugendabteilung haben extra ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt um den 60 Kindern dieses Fußball-Erlebnis in den Sommerferien zu ermöglichen.

Den jungen Borussen*innen wurde von den 17(!) Jugendtrainern und Verantwortlichen, die sich erneut in den Schulferien ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben, wieder abwechslungsreiche und attraktive Trainings- und Spielformen sowie viele Spaßübungen geboten. Durch die von der Firmengruppe Hermann Brück zur Verfügung gestellten Camp-Shirt führten die Borussen-Juniors diese einheitlich ausgestattet, trotz der zum Teil sehr hohen Temperaturen, engagiert und mit viel Spaß durch. Dank des Hygienekonzeptes von "Minka" war auch für die Verpflegung mit Mittagessen, Snacks und der Getränkestation bestens gesorgt. Riesen Respekt vor dem Einsatz der Trainer und Verantwortlichen für bzw. bei dieser Ferienmaßnahme.

Impressionenn findet ihr in der Bildergalerie auf der Homepage und auf dem Instagram-Account des Vereins.

 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern ohne diese die Durchführung einer solchen Ferienfreizeit auf diese Art und Weise nicht möglich ist!

Firmengruppe Hermann Brück

KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ Prüfstelle Troschel & Holthenrich

Trinkgut Münster

Fleischerei und Partyservice Schröder

U15-1 08.08.2020

U15-1: Freundschaftsspiel statt Freibad

Sommer. Heiß. Freibadwetter. Aber, Zeit zum Fußballsielen. Es ist 10:30 Uhr. Das nächste Freundschaftsspiel. Unser Team (Giacomo, Raphael, Mika, Fauzan, Thies, Lasse, Kasper, Joel, Laura, Nikita, Levin, Oskar, Moritz, Joyce, Leonor) spielt gegen den Borghorster FC.

Ausgeglichener Beginn. Beide Mannschaften wollen spielen. Mit der ersten Chance macht Borussia das Tor in der fünften Minute. Der Ball wird beim Pressing erkämpft, Nikita macht das sehr cool. 1:0. In der achten Minute taucht Nikita im Strafraum auf. Der Torwart macht sich lang, Nikita fällt. Der Schiedsrichter entscheidet für den Torwart. Kein Elfmeter. Kurz danach Levin mit einer traumhaften Vorbereitung. Nikita scheitertet am Keeper. 10. Minute. Sehr gute Phase unseres Teams. Fauzan schließt ab. Der Keeper pariert. Nikita staubt ab. 2:0 in der 15. Minute. Wieder Fauzan mit dem super Ballgewinn. Er geht am Gegenspieler vorbei und schließt ab. Vielleicht hätte er quer legen können. Borussia jetzt deutlich überlegen. Sehr schöner Spielaufbau. Das System ist zu erkennen, Borghorst aber immer wieder gefährlich. Die Abwehr steht. Trinkpause. Nach dem Wiederanpfiff ein klasse Steilpass von Lasse. Oskar nimmt den Ball mit, umkurvt den Torwart. Es steht 3:0. 21 Minuten gespielt. Fauzan mit den richtigen Wegen nach hinten. Wieder ganz stark. Kurz danach klärt Lasse. Jetzt leider immer wieder kleine Lücken in der Defensive. Noch zehn Minuten. Borussia fängt sich. Fauzan über außen, Oskar unter Druck. Kein Tor. Noch drei Minuten. Die Hitze ist zu spüren, Ungenauigkeiten beim Passspiel und in der Raumaufteilung nehmen zu. Verständlich.

Halbzeitfazit. Verdiente Führung, auch wenn Borghorst durchaus gefährlich ist. Nach dem drei zu null gab es kleinere Lücken, die aber immer wieder individuell geschlossen werden konnten. Im Übrigen eine gute Schiedsrichterleistung.

Wiederanpfiff. Öffnender Pass auf Leonor. Gute Hereingabe. Thies nimmt direkt ab. Knapp drüber. Borussia drückt von Beginn an. Levin schließt ab. 37 Minuten gespielt. Weiter Borussia. Laura schließt nach einem schönen Rückpass in der 43. Minute ab. Der Verteidiger blockt den Ball auf der Linie und spielt den Ball beim Aufstehen mit der Hand. Elfmeter? Der Schiedsrichter pfeift nicht. Knappe Entscheidung. Im Moment spielt nur unser Team. Lasse mit dem Fünfzig-Meter-Solo und dem Abschluss aus linker Position. Rechts vorbei. Szenenapplaus. Borghorst wacht auf. Giacomo klärt zur Ecke. Im Getümmel wird Giacomo gefoult. Nach dem Freistoß geht es schnell nach vorn. Oskar macht trocken das 4:0 in der 50. Minute. Toller Angriff. Borghorst gibt nicht auf. Freistoß. Giacomo sicher. Levin, Laura und Thies über links. Abgewehrt. Immer wieder Ecken für Borghorst. Dennoch macht Borussia das wieder schnell, wieder schließt Oskar ab. Schöner Lupfer und es steht 5:0. 53 Minuten gespielt. Freistoß Borghorst. Ungefährlich. Trinkpause. Noch fünfzehn Minuten. Wieder geht es nach dem Wiederanpfiff ganz schnell. Nikita macht als Abstauber das 6:0. Die Verhältnisse sind klar. Borussia könnte hier auch höher führen. Borghorsts Torwart sicher gegen Nikita und Oskar. 57 Minuten gespielt. Konter Borghorst. Giacomo klärt zum Einwurf. Oskar mit dem Geistesblitz. 60 Minuten gespielt. Immer wieder Oskar im Sturm. Er ist sehr präsent. Insgesamt schlägt die Hitze aber auf das Spiel. Es bleibt heiß. Nikita auf Joel. Viele Beine von Borghorst verhindern den nächsten Treffer. Noch fünf Minuten. Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin.

Das war ein wirklich guter Auftritt, auch wenn es immer wieder Ungenauigkeiten und Chancen für den Gegner gab. Die Hitze hat die Mannschaft gut überstanden. Die Trainer geben der Mannschaft Ideen vor, diese setzt das gut um und zeigt welches System gespielt werden soll. Glückwunsch.

U15-1 26.07.2020

Gelungene Heimpremiere der U15-1

Nach der Lehrstunde im Testspiel unter der Woche beim Nachbarn SC Preußen, wollten die Jungs und Mädels der U15 dieses Mal für ein anderes Endergebnis sorgen. Gegner an diesem Sonntag war die U14 des TSV Marl-Hüls, die ebenfalls in der Bezirksliga spielen. Sehr motiviert legten die Borussen von Anfang an los und schafften es, bereits in den ersten Minuten den Druck auf die Gäste hoch zu halten. Nach den ersten guten Versuchen war es Nikita, der sich in der 12. Minute durch den Strafraum tankte und den Ball am Keeper vorbei ins Tor schob. Motiviert durch diesen Treffer standen die Borussen defensiv sehr sicher und spielten ihre Angriffe fast alle gut aus. Die logische Konsequenz waren die Treffer zum 2:0 (Oskar, 15‘) und 3:0 (Nikita, 17‘). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Obwohl in der zweiten Hälfte die Sonne den Kunstrasen aufheizte , schalteten die Borussen keinen Gang runter. Quasi mit dem Anpfiff stellte Thies direkt auf 4:0 und gab somit den Weg für die zweiten 35 Minuten vor. Durch die konsequente Spielweise und den Einsatz über die gesamte Spieldauer, wurden die ersten Früchte der Trainingsarbeit der letzten Wochen geerntet. Oskar (43‘) und Joel (58‘,68‘) sorgten dann noch für den 7:0 Endstand. Elias hielt gemeinsam mit der restlichen Defensive seinen Kasten sauber.


Am nächsten Samstag um 13:30 Uhr ist dann der 1. FC Nordwalde zu Gast an der Grevingstraße. Wir freuen uns über eure Unterstützung vor Ort!

Die U15-1 war zu Gast beim SV Lippstadt - Teamseite der U15-1

U15-1 19.07.2020

Endlich wieder Fußball

Nach der viermonatigen coronabedingten Spielpause stand die neu formierte U15.1 am Samstag als erste Borussen-Mannschaft wieder auf dem Platz um ihr erstes Testspiel zu bestreiten. Zwar konnte man sich in den ersten Einheiten schon kennen lernen und langsam einspielen, trotzdem war die Vorfreude auf das erste richtige Spiel groß. Kurzfristig konnte man einen Test beim Bezirksligisten SV Lippstadt II ausmachen, die als reine U14 in die Saison gehen. Und früh machte sich bemerkbar, dass der Gegner eine gut eingespielte Truppe auf den Platz bringt. Mit viel Direktspiel brachten die Ostwestfalen die Borussen früh in Bedrängnis und kamen diverse Mal gefährlich nah ans Tor. Erst Mitte der ersten Halbzeit fand die Borussenelf ins Spiel, konnte sich Schritt fürs Schritt stabilisieren und erste Torchancen kreieren. Moritz verpasste dabei nur knapp eine perfekte Hereingabe in den Rückraum von Joyce. Nach der Pause fand man nicht mehr so gut zurück ins Spiel und Lippstadt spielte einen Angriff hinter die Kette so gut aus, dass der Stürmer Torwart Elias nur noch umkurven musste (40. Minute). Wieder mal brauchte die Mannschaft um ins Spiel zu kommen und hatte ihre beste Phase zwischen der 50. und 60. Minute, als man sich aus dem hohen Pressing der Lippstädter immer wieder zu befreien wusste. Gegen Ende verließen unseren urlaubsgeschwächten 13er Kader die Kräfte und Lippstadt kam zu immer mehr Chancen, wobei Elias im Eins-gegen-Eins einmal mehr die Oberhand hatte. Nach einem fehlgeschlagenen Abschlag konnte Lippstadt mit dem Schlusspfiff noch auf 2:0 erhöhen, was gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels war. Letztendlich zeigte man sich zufrieden mit der Leistung, da man gegen sehr gut eingespielte Ostwestfalen das erste mal mit der neuen Mannschaft über weite Strecken mithalten konnte. Der nächste Härtetest folgt schon am Mittwoch bei der U14 von Preußen Münster, wo dann jedoch mehr Spieler zu Verfügung stehen.

Fußball Jugendabteilung 17.07.2020

Borussen-Juniors-Fußballcamp - Restplätze frei.

Vom 04. August bis 07. August findet das traditionelle Fußballcamp der Borussen-Juniors statt. Dieses Jahr können Borussen*innen der Jahrgänge 2009 bis 2014 teilnehmen. Aktuell sind noch eine wenige Restplätze frei, daher informiert euch zeitnah und meldet euch schnell an.

Infos und Anmeldung Fußballcamp 2020