Die #borussenjuniors der U11-1 wurden erst mit einer Runde Bluna-Limonade nach dem Heimsieg belohnt und dann von den PAPArazzi aufgelauert-

U11-1 07.09.2022

PAPArazzi warten nach dem Heimsieg auf das Team

Die U11-1 der Borussen-Juniors holte am Mittwoch das vom 1. Spieltag verlegte Spiel gegen GW Marathon nach. Bei besten Bedingungen ging es pünktlich um 17.30 Uhr los, und wie..... Genauso wie beim deutlichen Heimsieg gegen den TUS Altenberge am Wochenende, entwickelte das Team direkt mit Anpfiff wieder viel Spielfreude und konnte erneut mit tollem Kombinationsfußball überzeugen und viele Torchancen herausspielen. Da sich auch die Gäste nicht versteckten, entwickelte sich über die ganze Spielzeit ein munteres und toll anzusehendes "Kinder-Fußballspiel" an dem sich alle Zuschauer erfreuten. Am Ende hatten die Borussen die "Nase" mit 7:4 vorn und feierten dies mit einer eiskalten Limonade und einem "Bluna-Tornado".

Die erfreuten und stolzen PAPArazzi haben alles in Bild und Ton festgealten ;-)

 

Die U11-1 mit neue Trikots von Yellowcab Münster und einem rasanten Saisonstart.

U11-1 05.09.2022

U11-1: Spielfreude und toller Kombinationsfußball begeistert auch Musiker Henning Wehland

Mit etwas Verspätung erfolgte am vergangenen Wochende der Saisonstart für die #borussenjuniors der U11-1. In den neuen Trikots, die von Yellowcab Münster zur Verfügung gestellt wurden, ging es rasanter los als der Pizza-Lieferservice des Sponsors fahren darf. Bereits in den ersten Minuten des Spiels gingen die Jungs vom Trainer-Duo Klosa/Meyer gegen den TUS Altenberge deutlich in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte das Team den Zuschauern, darunter auch ein begeisterter Hennig Wehland, mit viel Spielfreude einen schönen Kombinationsfußball bieten. Auch die Gäste aus Altenberge versteckten sich nicht und hatten ihren Anteil an einem wirklich tollen Kinder-Fußballspiel in dem es 21 (!) Tore gab. Das die Borussen dann am Ende ein paar mal mehr jubeln durften, war am Ende fast schon Nebensache. 

Das Trainerduo der #borussenmädelz der U17 Andre Lindenbaum/Greta Nienmann gehen bereits in die sechste gemeinsame Spielzeit.

U17-Juniorinnen 03.09.2022

U17 Mädels warten weiter auf den ersten Sieg

Das Auftaktprogramm konnte sich sehen lassen und die Borussinnen der U17-1 trafen auf die die Top-Teams von Kinderhaus II und Rinkerode.

Kinderhaus II:
Das Spiel glich in der Vorbereitung einer Wundertüte. Das Team ist sehr jung, hoch talentiert und hat im letzten Jahr bei den u15-Jungs in der Liga gekickt.  Zudem war unklar ob und welche Mädels aus der ersten hier unterstützen,  da der Festspielmodus erst ab dem kommenden Wochenende greift.

Das Spiel endetete mit einem leistungsgerechten 0:0. Beide Teams konnten sich kaum nennenswerte Torchancen rausspielen und verteidigten aufmerksam. In der ersten Halbzeit spielten wir nahezu körperlos und dachten joggen statt sprinten reicht vielleicht auch. Die Kabinenansprache war deutlich und die Mädels präsentieren sich im zweiten Durchgang deutlich engagierter. Die gut besetzte Tribüne und auch das Trainerduo waren am Ende zufrieden und fühlten sich trotz der Nullnummer gut unterhalten.  Spielerin des Spiel war diesmal Lea die unserer Abwehr durch eine tolle Zweikampfquote Sicherheit gab und die beste Stürmerin aus dem Spiel nahm.

SV Rinkerode
Mit sage und schreibe 32 Tore in zwei Spielen (Liga+Pokal) rollte der Toreexpress der Kreisliga auf die Borussen-Mädels zu. Engagierte Zweikämpfe und Kompaktheit waren hier die geforderten Tugenden. Wir starteten sehr gut und die Partie und führten durch die lauf- und dribbelstarke Lina früh und verdient mit 1:0 (11.). Ein weitere 100%ige ließen wir leider liegen, als wir allein auf die gegnerisch Schnapperin zuliefen. Nach der Trinkpause änderte sich das Spiel völlig, Rinkerode war spielbestimmend und drehte das Spiel auf 2:1. Gerade das Tor nach eine Ecke war vermeidbar, die Zuordnung war eigentlich klar. Nach der Pausenansprache waren wir wieder deurlich altiver und mutiger, so konnten wir durch Milla noch den Ausgleich erreichen (toller Distanzschuss auf 16 Metern). Nach einer Ecke ließen wir erneut eine 100%ige liegen und konnten den Ball aus kurzer Distanz leider nicht über die Linie drücken. Das Spiel endete so mit 2:2. Großes Kompliment an den Teamgeist und die Comeback-Qualitäten. Dieses Remis ist ein gutes und den Ausfall gleich fünf zentraler Spielerinnen (alles 6er, Innenverteidigung) hat das Team durch Teamgeist und Einsatzbereitschaft kompensiert. So kommen die Punkte in Zukunft sicher auch schon ganz bald im Dreierpack

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende 10.09. um 15.15 Uhr kommt es zu einem ungewöhnlichen Duell. Die Borussinnen der u17 I und II spielen unter sich im Ligabetrieb der Kreisliga. Fühlt sich auf dem Platz bestimmt komisch an, ist aber ein prima Beleg für die kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit im Mädchenbereich unserer Borussia.  Über 40 Mädels aus den Jahrgängen 2006-2008 schnüren alleine hier die Fussballschuhe. 

 

Im engen Austausch zum Thema Futziball und frühkindliche Bewegungsförderung. V.l.: Wouter von Broucken Fock, Arndt Frie, Marc Kuhlmann, Dominic Dohmen und Jochen Klosa.

Fußball Jugendabteilung 31.08.2022

Borussen-Juniors meets Futziball bei Workshop in Düsseldorf.

Schon seit längerer Zeit gibt es am Borussen Überlegungen, sich beim Thema frühkindliche Bewegungsförderung noch stärker zu engagieren. Hierunter verstehen wir, Kinder zwischen zwei und fünf Jahren bereits vor ihrem Eintritt in ein Mannschaftstraining mit Sport, Bewegung und den (Fußball-) Ball in Berührung zu bringen.

Ein überzeugendes Konzept hierzu gibt es mit "Voetjebal" in den Niederlanden. Dieser Ansatz ist nun auch über die Grenze hin zu Deutschland "geschwappt". Vor allem am unteren Niederrhein bieten Vereine seit kurzer Zeit "Futziball", die deutsche Variante von "Voetjebal" an. Das hat die Borussen dazu bewogen, sich die Trainingsstunden einmal live vor Ort anzuschauen. So fuhren am vergangenen Samstag Jochen Klosa, Arndt Frie und Marc Kuhlmann zu BV 04 Düsseldorf, um sich das ballorientierte Spiel- und Bewegungsformat, bei dem Eltern und Kinder nebenbei viel "Quality Time" miteinander verbringen, einmal anzuschauen.

Bei dem sehr interessanten und informativen Workshop war neben Dominik Dohmen, dem Sportlichen Leiter Deutschland, auch der Niederländer und Gründer Wouter von Broucken Fock dabei. Die Möglichkeiten einer eventuellen Kooperation werden nun aktuell ausgelotet. Zielsetzung ist, dass man ab Frühjahr 2023 ein entsprechendes Angebot schafft.

Die U13-1 hatte im Teambuilding-Trainingslager viel Spaß und konnte sich nun über einen erfolgreichen Saisonauftakt freuen.

U13-1 29.08.2022

Nach Teambuilding-Trainingslager erfolgreicher Saisonstart mit Derbysieg.

Nach den Sommerferien absolvierte die U13-1 ein Trainingslager auf der Platzanlage von GW Albersloh. Neben einigen Trainingseinheiten standen vor allen Dingen viele Teambuilding-Maßnahmen und Spaß- und Bewegungsspiele auf dem Programm. Diesen Elan und das Gemeinschaftsgefühl nahm das Team dann auch ditekt für den Saisonstart in der Quali-Runde mit. Das Derby gegen BW Aasee konnte die Jungs vom Trainer-Duo Zumdick/Korte mit 5:1 für sich entscheiden.

 

Impressionen vom Trainingslager

Die U10-1 mit tollem Turnier in Westbevern und anschließder "Jubel-Raupe". 

U10-1 22.08.2022

Souveräner Sieger beim Volksbank Cup in Westbevern

Am Samstag gab es den ersten Härtetest für unsere (neue) U10-1 für die kommende Saison. Der SV Ems Westbevern veranstaltete den Volksbank Cup 2022. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, pro Spiel 15 Minuten. Unsere Gegner hießen BSV Ostbevern, SG Milte / Einen / Müssingen und Ems Westbevern I. Drei Gruppenspiele standen also auf dem Programm und es ging direkt gut los. Der erste Gegner kam aus Ostbevern und wurde nach einer sehr starken Vorstellung mit 4:0 besiegt. 20 Minuten Pause, dann ging es gegen die SG Milte / Einen / Müssigen auf den Platz. Und so wie das erste Spiel endete, ging es direkt weiter. Offensiver, toller Fußball und sieben Treffer unserer Jungs standen danach auf dem Papier. Schon nach 16 Sekunden klingelte es das erste Mal im gegnerischen Tor. Die Mannschaft spielte super miteinander und wollte dies auch im letzten Gruppenspiel gegen Westbevern zeigen. Wieder klappte das Zusammenspiel hervorragend und erneut gewann unser Team mit 7:0. Was für eine beeindruckende Vorstellung an diesem Samstag Morgen.

Die Gruppenphase wurde mit 18 Toren und keinem Gegentor souverän auf Platz eins beendet und es folgte das Finale gegen die beste Mannschaft aus der anderen Gruppe, dem VfL Wolbeck 2. Noch einmal konzentrieren, noch einmal alles geben. Motiviert von unserem super Trainerteam Paul Körner, Niels Peter und Andrea Balderi gingen unsere Jungs aufs Feld und überzeugten auch bei diesem Auftritt, 3:0 hieß es am Ende und es durfte gejubelt werden! 21 Treffer und kein einziger Gegentreffer.

Borussia Münster U10-1: Gewinner beim Volksbank Cup 2022! Alle TeilnehmerInnen erhielten bei der anschließenden Siegerehrung eine Medaille und unser Team noch einen großen Pokal! Eine starke Vorstellung unserer Mannschaft, die Lust auf mehr macht!

Die U17-1 freut sich über einen gelungen Start in die neue Saison. Mit einem 3:0 Sieg konnte man bei der DJK Eintracht Coesfeld überzeugen.

U17-1 22.08.2022

Erfolgreicher Start unserer U17-Junioren in die Bezirksliga

Die #borussenjuniors der U17-1 konnten einen überzeugender 0:3 Erfolg beim DJK Eintracht Coesfeld zum Saisonauftakt feiern. Das Team hatte Chancen für mehrere Spiele, spielte vor allem in der ersten Halbzeit drückend überlegen, scheiterte aber häufig am Heimtorhüter. In der zweiten Halbzeit blieb zwar viel Stückwerk, aber darauf lässt sich aufbauen. Die Torschützen lauten: Lasse, Levin und Nikita. Glückwunsch! Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Leonor. Gute Besserung. Trainerfazit: "Wir haben die ersten drei Punkte nach Hause geholt, so kann es weitergehen".

Die U17 Juniorinnen traten im Pokal auswärts beim TuS Altenberge an und zogen durch einen 6:0 Sieg ins Viertelfinale ein.

U17-Juniorinnen 22.08.2022

Los geht’s mit der Pokalsaison 2022.

Im ersten Durchgang merkte man den Borussinnen die wenige Spielpraxis an, gerade da diesmal wir das Spiel machen wollten/mussten. Defensiv haben wir nichts zugelassen und neben Sarah zeigte auch Neuzugang Julia Zweikampfstärke und Übersicht. Ein weiterer positiver Aspekt waren die unter der Woche einstudierten Eckstoßvarianten. Diese sorgten schon jetzt für große Torgefahr.  In Minute 17 konnte Lina dann ihre Geschwindigkeit ausspielen und umkurvte die grün-weiße Abwehrreihe. Kati vollendete den Torschuss von Lina wenige Zentimeter vor dem Tor zum erlösenden 1:0. Das Ergebnis zur Pause hätte höher ausfallen müssen, vor dem Tor waren wir einfach noch nicht kaltschnäuzig genug. 

Im zweiten Durchgang wurde der Bann dann endlich gebrochen. Lucy traf gleich dreifach, wobei die direkt verwandelte Ecke, die weit oben am langen Pfosten einschlug, besonders schön anzusehen war. Auch Kati legte nach und schnürte so ihren persönlichen Doppelpack.  Den Schlusspunkt setzte Milla, die sich nach einigen guten Offensiv-Aktionen mit einem Tor selbst belohnte und zum 6:0 Endstand traf. Die Chancen in zweiten Abschnitt hätten auch zu einem deutlich höheren Ergebnis führen können bzw. müssen. Schade das sich die sehr guten Trainingsleistungen noch nicht in mehr Tore verschiedener Spielerinnen ausgezahlt haben. Aber das wird schon werden.

Wir freuen uns nun über den Einzug ins Pokal-Viertelfinale,  wo wir am 01.10. auf BW Ottmarsbocholt treffen. Das Spiel heute wissen wir aber auch seriös einzuschätzen und haben erkannt,  dass wir noch viel Trainingsarbeit vor uns haben. Den Spielaufbau und die Konsequenz in unseren Offensiv-Aktionen müssen wir schon kurzfristig verbessern, haben wir doch mit Kinderhaus II und Rinkerode ein sehr schweres Auftaktprogramm zum Ligastart.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende starten wir dann auch in die Meisterschaft 2022/2023 und haben an der heimischen Grevingstraße das Team von Westfalia Kinderhaus II zu Gast (27.08.2022, 13.15 Uhr). Ein junges aber hoch talentiertes Team, dass in der letzte Saison in der Jungs-Liga mitmischte und dort gute Resultate erzielte.

Nach dem Spiel sendete das Team der U15-1 ihrem Mitspieler Noah direkt Genesungswünsche in das Krankenhaus.

U15-1 17.08.2022

Verletzung von Noah trübt Freude über Sieg im Pokal gegen Münster 08

Kein wirkliches Losglück erwischte die U15 dieses Jahr im Kreispokal: In der ersten Runde wurde uns die U15 des SC Münster 08 aus der Landesliga zugeteilt. Auf der einen Seite natürlich eine Herausforderung, aber auch eine reizvolle Aufgabe. Gerade diejenigen, die in der letzten Saison als Jungjahrgänge noch gegen 08 aus dem Pokal ausgeschieden sind, waren bis in die Haarspitzen motiviert.

Dementsprechend starteten die Borussen auch ins Spiel: ein gut umgesetztes, hohes Pressing sorgte für einen frühen Ballgewinn, nach dem Tom blitzschnell umschaltete und bereits nach einer Minute zum 1:0 traf. Die Gäste wirkten etwas überrascht und taten sich schwer ins Spiel zu finden.

In der 20 Minute gab es dann für alle auf dem Platz einen kleinen Schock, als unser Spieler Noah nach einem Zweikampf unglücklich auf die Hand viel und sich bei der Aktion Elle und Speiche brach. Das Spiel wurde unterbrochen, Noah ins Krankenhaus gebracht und dort gleich operiert. An dieser Stelle nochmal gute Besserung! Wir freuen uns, dich möglichst bald wieder am Borussen zu sehen.

In der Folge spielten die Borussen bis zur Halbzeit sehr ordentlich und ansehnlich weiter, woraufhin es mit einem verdienten 1:0 in die Pause ging.

In der 2. Halbzeit kam 08 immer besser ins Spiel und vor allem durch die körperlich starken Spieler zu mehr Chancen. Allerdings schaffte es im letzten Moment immer noch ein Borusse seinen Fuß dazwischen zu kriegen oder Freddy hielt uns durch seine Paraden den Kasten sauber. Dementsprechend war die Schlussphase dann nicht mehr fußballerische Feinkost, dafür aber ein echter Pokalfight, in dem sich kein Borusse zum Kämpfen zu schade war.

Mit dem Schlusspfiff ging dann das Jubeln los und die Jungs holten sich den verdienten Applaus der vielen Zuschauer und noch eine kleine extra „Standing Ovation“ der 1. Mannschaft ab. (s. Video)

Die #borussenmädelz der U17 und ihr Trainer-Duo gehen gut gerüstet in die neue Saison.

U17-Juniorinnen 15.08.2022

U17 Mädels mit spannender Vorbereitung und Mannschaftsfahrt

Die Vorbereiung auf die Saison 2022/2023 war kurz aber knackig. Schweißtreibende Einheiten, Cross-Fit by Yella und Tristan, ein Testspiel in der Borussen-Arena und die Mannschaftsfahrt inklusive Tusa Cup in Düsseldorf.
 
Zum Test war der zwei Klassen höhere Westfalenligist der Warendorfer SU zu Gast. Unsere Gäste haben sich vor der Saison namhaft verstärkt und stellten uns über die gesamte Spieldauer vor eine große Aufgabe. Nach einem frühen 0:3 Rückstand kämpften wir uns auf 2:3 zurück, mussten uns am Ende gegen einen extrem starken Gegner verdient mit 2:4 geschlagen geben. Aus diesem Spiel werden wir viel lernen.

Der Tross der u17 Juniorinnen machte sich dann auf den Weg zur (sportlichen) Mannschaftsfahrt. Im Kletterpark Neuss bewiesen unsere Kickerinnen zuerst einmal Schwindelfreiheit und Akrobatik. In bis zu neun Metern Höhe kraxelten alle munter drauf los. Anschließend bezogen wir unser Quartier in der örtlichen Jugendherberge. Die für den Nachmittag angesetzte Laufeinheit sorgte zwar nicht für Jubelstürme - aber ohne Schweiß keinen Preis :)

Beim gemeinsamen Abendessen und anschließendem Teamabend inklusive Borussen-Quiz stand dann eindeutig der Spaß im Vordergrund. DJ Inga sorgte für den passenden Rahmen, so wurde das Tanzbein geschwungen und die vier Zimmer trugen einstudierte Choregrafien vor. Weltklasse! 

Am nächsten Tag wollten wir dann in Düsseldorf beim Tusa-Girls-Cup 2022 unser Talent auf der grünen Wiese unter Beweis stellen. Als Kreisligist durften wir uns mit namhaften Gegnern aus der Bundes-, Regional- und Westfalenliga, sowie der niederländischen Bundesliga messen. U.a. Tusa Düsseldorf (Leistungszentrum für Juniorinnen), Vfl Bochum, MSV Duisburg, Fortuna Köln, FC Schalke 04, Osnabrücker SC und Arminia Ibbenbüren. Als krasser Außenseiter haben wir sehr gute Auftritte hingelegt und dieses Erlebnis einfach nur genossen. (MSV Duisburg 0:1, VFL Bochum 0:1, Tusa U16 2:1, VV Schaesberg 0:1, Tusa U17 1:2). Das Wochenende bleibt sicher in guter Erinnerung und schweißt uns als Team noch enger zusammen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag startet die Saison 2022/2023 mit dem Pokalspiel gegen den TuS Altenberge. Der Einzug ins Viertelfinale ist das erklärte Ziel.