U17-1 24.04.2022

Schwaches Spiel, verdiente Niederlage!

Nach dem Schlusspfiff wollten die Spieler der U17-1 möglichst schnell den Platz Richtung Kabinen verlassen.

Borussia Münster U17 gegen Rot-Weiß Ahlen. Der siebte gegen den sechsten. Der letzte Ferientag. Blendendes Wetter. Kunstrasen. Anpfiff.

Bereits in den Anfangsminuten zeigt sich, dass Ahlen auf Zweikämpfe, lange Bälle und Emotionalität setzt. Unsere Mannschaft wirkt nicht wach und hält zu wenig dagegen. In der fünften Minute fällt folgerichtig das 0:1, allerdings aus einer Standardsituation. Die Ecke wird zentral in den Fünfmeterraum geschossen, der Ball wird nicht geklärt. Ahlen stochert ihn über die Linie. In der siebten Minute fast der nächste Gegentreffer. Ahlens Freistoß trifft die Latte. Nach etwas zehn Minuten kommt unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel. In der 12. Minute hat David die Ausgleichschance, nachdem er von Ali perfekt freigespielt wurde. Er hebt den Ball über den Torwart und neben das Tor. Lasse Z. muss verletzt runter. Gute Besserung. Benedikt kommt. Das 0:2 fällt in der 24. Minute nach einem Konter, Borussia verteidigt das sehr schlecht. Zum einen wird das Abseits aufgehoben und zum anderen werden die Stürmer nicht attackiert. Paul versucht mit Moritz das Mittelfeld zu organisieren. Borussia steht jetzt etwas besser. Nikita in der 30. noch über das Tor, in der 34. Minute nach toller Hereingabe von David mit dem Anschlusstreffer. Nur noch 1:2 durch einen Volley aus vier Metern nach sehr schöner Flanke von rechts. Endlich wehrt sich Borussia auch in den Zweikämpfen. Moritz behauptet sich mehrfach glänzend. Ganz anstrengend ist der gegnerische Trainer, der tatsächlich jede Situation kommentiert. Hier wäre eine Coachingzone wirklich sinnvoll. Positiv ausgedrückt, ein sehr engagierter Trainer. Negativ ausgedrückt, das kann kein Spieler verarbeiten. Halbzeit.

Zwischenfazit: Ahlen führt nicht unverdient. Mal schauen, was die zweite Halbzeit bringt.

Wiederanpfiff. Borussia beginnt engagiert. Nikita mit dem ersten Ausrufezeichen im eins gegen eins. 47 Minuten gespielt. Kurz danach landet Moritz Freistoß weit über dem Tor. In der 51. Minute bekommt David für ein Allerweltsfoul die gelbe Karte. Hoch und weit war und ist Ahlens Motto. Spielerisch zeigt der Gegner gar nichts, wird aber durch den eigenen Trainer gepuscht und gepuscht und gepuscht. Schön ist das nicht. Nikita holt sich den Ball im gegnerischen Strafraum und schließt ab. Der Torwart hält. David mit dem Kopf, der Ball tanzt auf der Linie. Der Ball muss jetzt rein. Aber der Treffer fällt nicht. Dafür auf der Gegenseite. 1:3 in der 57. Minute. Ein langer Freistoß, der Ball ist ewig in der Luft. Am zweiten Pfosten steht der Stürmer blank. Wieder mangelhaft verteidigt. Kurz danach die endgültige Entscheidung. Es steht 1:4. Wieder eine viel zu offene Verteidigung nach einem schlampigen Pass im Mittelfeld zum Gegenspieler. Borussia schwimmt und hat die Ordnung verloren. Das geht viel zu schnell hier. Doppelwechsel. Nick für Max und Leonor für Gideon. Noch 20 Minuten. Spielerisch geht bei unserer Mannschaft auch nicht mehr viel. Das 1:5 fällt in der 65. Minute. Ein Standard. Schlecht verteidigt bzw. gar nicht verteidigt. Jetzt ist es ein wildes Spiel ohne Struktur. Schade. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Ali. Giacomo kommt vorne rechts für die letzten fünf Minuten. Der gegnerische Trainer bleibt engagiert und laut und kommentiert weiterhin sämtliche Situationen. Offensichtlich braucht Rot-Weiß Ahlen dieses Konzept, um erfolgreich zu sein. Eigentlich schade, dass hoch und weit und einige Standards ausreichen, um das Spiel zu gewinnen. Ryan  verhindert mit der Fußabwehr in der Nachspielzeit noch den Gegentreffer.

Fazit: Eine verdiente Niederlage, da unsere Mannschaft in den entscheidenden Situationen schwach verteidigt hat.

U17-1 04.04.2022

Die schönsten Tore sind die, die drin sind!

Die U17-1 geht im Bezirksligaspiel gegen die SpVg. Beckum als verdienter Sieger vom Platz.

Unsere B-Jugend spielt heute gegen die Spielvereinigung Beckum. Das Hinspiel hat Beckum etwas überraschend mit drei zu eins gewonnen. Auch im Nachhinein waren das drei verschenkte Punkte. Draußen ist es kalt. Gespielt wird auf Kunstrasen.

Anpfiff. Der Beginn ist zerfahren. Keines der beiden Teams kann sich hier ein Übergewicht erspielen. In der zweite Minute führt ein  dummes Foul von Lasse D. zu einem Freistoß für Beckum aus 18 Metern. Der Ball geht knapp links vorbei. In der vierten Minute testet Paul aus 18 Metern den gegnerischen Torwart. Ein Flachschuss, Beckums Nummer eins muss nachgreifen. Langsam zeigt sich, dass unser Team spielerisch die bessere Mannschaft ist, allerdings war das auch im Hinspiel der Fall. Und auch heute haben wir im defensiven Mittelfeld häufig sehr einfache Ballverluste. Wenn indes konzentriert nach vorn gespielt wird, gibt es auch Chancen. Paul mit dem Abschluss in der 15. Minute. Leider ungefährlich. Nach einem taktischen Foulspiel erhält Phil in der 16. Minute eine gelbe Karte. Die kann man geben. Zu der Kälte kommt ab Minute 20 der Schnee hinzu. Die Zuschauer frieren. Viel erwärmendes gibt es nicht zu berichten. Levins Freistoß aus siebzehn Metern landet in der Mauer. Beckum macht hier eigentlich gar nichts und Borussia kommt nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Fast eine Kopie des Hinspiels. Hier fehlt die zündende Idee. Auch die nächste gelbe Karte geht an unsere Mannschaft, Lasse Z. in der 36. Minute. Und dann passiert, was passieren musste. Das 0:1 in der 38. Minute. Ecke für Beckum. Langer Ball. Die Verteidiger gehen nicht in den Zweikampf. Kopfballbogenlampe in Richtung Tor, dort stehen unsere Spieler zwar auf der Linie, gehen aber nicht zum Ball und der zappelt im Netz. Glückliche Führung des Gastes. Borussia reagiert wütend und tatsächlich macht Paul das 1:1 in der 40. Minute. Sechzehn Meter oben rechts in den Winkel. Eine sehr gute Antwort und endlich einmal ein richtig gut zu Ende gespielter Angriff.

Zu Halbzeit steht es eins zu eins. Borussia ist spielerisch die bessere Mannschaft, macht aus dieser spielerische Überlegenheit aber deutlich zu wenig. Es fehlt ein bisschen das Feuer. Unabhängig davon gibt es teilweise wirklich überflüssige Ballverluste im Mittelfeld, die Beckum allerdings auch nicht richtig ausnutzen kann. Die Führung für Beckum war mehr als überraschend.

Wiederanpfiff. Max kommt in der Halbzeit für Lasse Z. und David für Raphael. Die Trainer müssen in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben. Unser Team beginnt druckvoll. Hier ist direkt von der ersten Minute an vielmehr Tempo im Spiel. Nach einer Ecke schließt Lasse D. aus der zweiten Reihe ab. Oben rechts vorbei. Ali und Benedikt über links. Tunnel Nachschuss Paul. Abgeblockt. Eckenserie. Kein Tor. 48 Minuten gespielt. Normalerweise liegt der Führungstreffer in der Luft. Dieser wäre auch verdient. Und wieder hat Beckum die Chance, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. In der 51. Minute kommt Beckum erstmals in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor. Giacomo lenkt den Ball über das Tor. Kurz danach verpasst Paul den Querpass. Konterchance verpasst. Das Tor will einfach nicht fallen. Langer Freistoß von Ali. David nimmt diesen volley. Der Torwart hält. Nikitas Nachschuss fliegt an die Latte, der folgende Kopfball fällt auch nicht rein. Eine alte Fußballweisheit lautet: Die schönsten Tore sind die, die drin sind. Die Chancenverwertung ist schon das ganze Jahr ein großes Problem. Hoffentlich rächt sich das nicht schon wieder. Phil ist nicht wach, geht dem Ball nicht entgegen. Ballverlust. Schneller Pass in die Spitze. Giacomo glänzend im eins gegen eins. 58 Minuten gespielt. Diese Szene weckt unsere Mannschaft noch einmal auf. Moritz kommt für Levin in der 60. Minute. Gideon mit dem Übersteiger. Foulspiel an der Strafraumgrenze. Paul bringt den Ball flach auf Lasse D. Weit links vorbei. Gideon mit dem klasse Schippball zu Paul, der hebt den Ball über den Torwart. Es steht endlich 2:1. 64 Minuten gespielt. Schön herausgespielter Angriff über viele Stationen. Ali schließt diesen ab. Über das Tor. Der Schneefall ebbt ab und die Sonne ist endlich da. Borussia drückt auf den nächsten Treffer. Komischer Foulpfiff für Beckums Torwart. Da war kein Kontakt. 70 Minuten gespielt. Danach ein Abseitspfiff, der ebenfalls strittig ist. Der letzte Wechsel. Leonor kommt für Nikita. Beckum fällt nichts ein, außer den Ball weit und hoch nach vorne zu spielen. Noch sechs Minuten. Freistoß Beckum. Wieder lang an den zweiten Pfosten. Borussia verteidigt diese Bälle jetzt besser. Konter. Benedikt auf Paul, der clever auf David. Der Verteidiger klärt grätschend zur Ecke. Die nächste Chance. David wird geblockt. Danach ein kurzes Gerangel. Freistoß für Beckum. Gelb für Beckums Verteidiger. Spannende Endphase, da Beckums lange Bälle nicht immer lang geklärt werden. Drei Minuten Nachspielzeit. Beckums Stürmer schießt über den Fangzaun. Glück gehabt. Und dann der ersehnte Abpfiff.

Drei Punkte. Alles in allem drei verdiente Punkte, auch wenn es am Ende spannend wurde. Die Revanche ist geglückt. Mit dem Abstieg sollte unsere Mannschaft nichts mehr zu tun haben. Jetzt gilt es, die einfachen Ballverluste in den nächsten Spielen zu reduzieren, beim Abschluss mutiger zu werden und die zahlreichen Chancen zu verwerten.

U17-1 03.03.2022

Endlich! Drei Punkte…

Die U17-1 freut sich über den 2:0 Heimsieg gegen SC Münster 08

Nachholspiel in der Bezirksliga. Borussia gegen Münster 08 II. Flutlicht. Kunstrasen. Zwei spielerisch gute Mannschaften. Was gibt es schöneres? Die Antwort ist einfach: Frieden. Die Mannschaften begrüßen sich und starten mit einer Schweigeminute. Applaus.

Pünktlicher Anpfiff. 08 attackiert früh. Borussia mit der ersten Chance. David wird abgeblockt. Die Ecke ist gefährlich. Paul scheitert am Gegenspieler. Moritz legt nach. Schade. Die ersten Minuten gehören dem Heimteam. 08 kommt allerdings nach und nach besser ins Spiel. Unser Team leistet sich in dieser Phase leider zu viele und zu schnelle Ballverluste, aber erkämpft sich den Ball häufig schnell zurück. Phil mit mehreren guten Defensivaktionen. 13 Minuten gespielt. Torschuss 08 aus halblinker Position. Knapp rechts über den Winkel. Das war mal ein Strahl. 18 Minuten gespielt. Das Spiel wird ruhiger und ausgeglichener. Torszenen sind allerdings Mangelware. Beide Außenverteidiger, Nick und Ali, zeigen sich sehr engagiert und stoppen zahlreiche Angriffe. Fast aus dem nichts die Führung des Gästeteams. Aber in der 29. Minute rettet Ryan mit einer Hand zur Ecke. Sehr gut gehalten. Langer Freistoß von 08. Kopfball. Das war gefährlich. 08 macht weiter und trifft aus 25 Metern die Latte. Glück gehabt. Zuvor ist die Situation nicht klar geklärt worden von unserer Defensive. 33 Minuten gespielt, David humpelt und muss verletzt raus. Gute Besserung. Nikita wird eingewechselt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ein langer Ball von Lasse D. auf Ali, sehr spitzer Winkel. Die Flanke kommt leider nicht zu Kenis.

Halbzeitfazit: Ein null zu null der besseren Sorte. Allerdings zeigte unser Team gegen Gievenbeck noch bessere Ballstafetten. Hier ist heute etwas drin.


Wiederanpfiff. Wieder startet unsere Mannschaft besser. Nikita geht mit Tempo in den Strafraum. Der Abschluss ist zu schwach. Nach etwa fünf Minuten die nächsten Chancen für 08. Auch hier sind die Abschlüsse zu schwach. Paul mit der Hacke auf Nikita, der zu verspielt. 47 Minuten gespielt. Es geht hin und her. Spannend. Außenristpass von Ali, Moritz geht in den Strafraum und wird gefoult. Der Schiedsrichterpfiff bleibt aus. Im Gegenzug trifft 08 wieder die Latte. Puh, Chancen links, Chancen rechts. Langer Ball auf Paul, eine Kerze, Paul geht nach und köpft den Ball ins Tor. Jaaaaaa! Das 1:0 in der 50. Minute. Borussia möchte den nächsten Treffer. Lasse D. wieder mit einem starken langen Ball, Paul über das Tor. Gideon kommt für Leonor in der 53. Minute. Kurz danach nimmt Nikita Tempo auf, überläuft zwei Verteidiger und macht überlegt das 2:0. Toller Angriff. 08 wirkt überrascht. Borussia möchte mehr. Dann eigentlich eine dunkelgelbe Karte für 08 nach einer Fasttätlichkeit. Der Schiedsrichter reagiert nicht, Gideon schiebt den Gegner weg und bekommt gelb. Tor von Ali in der 66. Minute. Wahnsinnsschuss aus 30 Metern, Unterkante Latte, der Ball springt raus. Der Schiedsrichter entscheidet auf: kein Tor. Die Zuschauer auf: klares Tor. Es bleibt beim 2:0. Noch 18 Minuten . Langer Freistoß von 08, wieder kommen die Stürmer zum Zug und wieder rettet Ryan. 08 ist wütend. Erneut Schuss aus der zweiten Reihe. Ryan sicher. Noch zehn Minuten. Wechsel: Levin kommt für Kenis. Borussia kommt jetzt weniger zum Zug. Die möglichen Konter werden leider nicht zu Ende gespielt. Noch drei Minuten. Und plötzlich presst Borussia 08 in die Defensive. Klasse. Die Nachspielzeit läuft. Noch eine Ecke für 08. Kurz ausgeführt. Keine Gefahr. Abpfiff.

Endlich!. Drei Punkte nach einem guten Spiel, bei dem auch das Spielglück mal auf unserer Seite lag. 08 hätte durchaus ein Tor schießen können. Aber dieses Mal hat unser Team zu null gespielt. Glückwunsch.

U17-1 27.02.2022

Gutes Spiel der U17-1 aber leider keine Punkte!

U17-1 spielt erneut gut gegen einen der Aufstiegskandidaten, verliert aber wieder unglücklich.

Es ist kalt. Aber es regnet nicht. Aber es ist nicht windig. Die Sonne scheint. Bestes Fußballwetter. Der Kunstrasen wartet ebenso wie der heutige Gast 1. FC Gievenbeck II auf unsere U17-1. Gievenbeck ist Tabellenführer und möchte aufsteigen. In den vergangenen zwei Spielen hat unser Team um die Trainer Johannes und Chris zwei knappe 0:1-Niederlagen gegen die weiteren Aufstiegskandidaten erleiden müssen. Heute geht es darum, die Meisterschaft spannend zu halten.

Das sieht von der ersten Minute an nach Fußball aus. Kein Vergleich mit den vergangenen Spielen, bei denen der jeweilige Gegner auch um den Aufstieg spielt, aber durchgängig lange Bälle schlägt. Zwei Mannschaften, die hinten heraus spielen. Die ersten „halben“ Chancen gehen an die Borussia. Paul in der 14. Minute und Ali in der 19. Minute schließen die jeweiligen Angriffe aus der Entfernung ab. Leider keine Gefahr für Gievenbeck. Ein ausgeglichenes Spiel in den ersten 20 Minuten. Unsere Mannschaft zeigt, dass sie durchaus Möglichkeiten erspielen kann. Und doch fällt mit der ersten Torchance für Gievenbeck das 0:1 in der 22. Minute. Borussia verteidigt das erste Mal nicht konsequent und zu offen. Gievenbecks Stürmer mit sehr guter Ballannahme, er lässt zwei Abwehrspieler ins Leere laufen und lässt Giacomo aus 15 Metern flach unten links keine Chance. Unsere Mannschaft spielt weiter mit und macht in der 29. Minute das verdiente 1:1. Gut hinten heraus gespielt, dann langer Ball von Lasse D. auf David, der setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und trifft aus spitzem Winkel. Das Spiel ist jetzt ausgeglichen, auch wenn Gievenbeck zeigt, warum sie Tabellenführer sind. In der 37. Minute kommt Gievenbecks Stürmer aus acht Metern frei zum Schuss. Giacomo hält klasse aus kurzer Entfernung mit einer Hand. Aber der Schiedsrichter pfeift ohnehin Foulspiel gegen Gievenbeck.

Borussia hat es in der ersten Halbzeit besser gespielt als es der Tabellenplatz aussagt. Gievenbeck zeigt sich durchaus überrascht.

Nach dem Wiederanpfiff gehört die erste Chance Gievenbeck. Ein Schuss aus der zweiten Reihe über das Tor. In der 48. Minute gibt es Freistoß nach einem Foul an Moritz. Zentrale Position etwa 18 Meter vor dem Tor. Moritz schießt selbst. Knapp über das Tor. Schade. Gievenbeck hadert mit den starken Borussen und dem Schiedsrichter. In der 50. Minute gibt es eine gelbe Karte wegen Meckerns. Wieder ist das Spiel ausgeglichen, auch wenn Gievenbeck mehr vom Spiel hat und Borussia nicht mehr konsequent versucht, hinten heraus zu spielen. In der 60. Minute wird Benedikts Kopfball nach einer Ecke abgeblockt. Levin kommt für Kenis. Gievenbeck drückt, hat aber eigentlich keine zwingenden Torchancen. Es muss ein Traumtor her. Leider fällt dieses in der 65. Minute. Schlenzer ins lange Eck aus halblinker Position 20 Meter vor dem Tor. Es steht 1:2. Unser Team kämpft. Die spielerische Leichtigkeit ist aber dahin. Ali schließt einen Angriff mit einem Halbvolley aus 17 Metern ab, knapp über das Tor. Ärgerlich. Ärgerlich ist auch das nächste Gegentor in der 72. Minute. Freistoß für Gievenbeck aus 23 Metern. Eigentlich gar nicht gut geschossen. Der Ball wird aber unhaltbar abgefälscht. Es steht 1:3. Wenn man oben steht, kommt das Glück dazu. Wenn man unten steht, kommt das Pech. Leonor kommt für David. Kurz vor Schluss hat Borussia noch die Möglichkeit, zu verkürzen. Der Freistoß von Moritz in der 80. Minute landet aber in den Armen des gegnerischen Torwarts. Abpfiff.

Gievenbeck hat gezeigt, dass sie spielerisch  aufsteigen wollen. Das sah deutlich besser aus als das Spiel von Wettringen und von Warendorf. Viel Erfolg dabei.

Unser Team hat gezeigt, dass es ebenfalls Fußball spielen kann. Mit etwas Glück wäre heute ein Punkt möglich gewesen. Auf geht es am Mittwoch gegen den SC Münster 08.

U17-1 20.02.2022

Unglückliche knappe Niederlagen!

Die U17-1 verliert die beiden Spiele gegen die Spitzenteams der Liga knapp und ärgert sich zusätzlich über die Begleitumstände in Warendorf.

Auswärtsspiel in Warendorf. Es ist wirklich ganz bescheidenes Wetter. Es ist kalt, es ist windig, nein stürmisch, es regnet. Gespielt wird auf Kunstrasen. Normalerweise müsste unserem Team das liegen. Favorit ist allerdings die Warendorfer SU, der durchaus noch ins Aufstiegsrennen einsteigen kann.

Die ersten zehn Minuten sind wild mit vielen Fehlpässen. Warendorf übernimmt die Initiative und drückt unser Team in die Defensive. In der zehnten Minute die erste Chance für Kenis nach klasse Pass von Benedikt. Ein Ausrufezeichen. Borussia kommt immer besser ins Spiel. Eine kleine Druckphase. Die nächste Toppchance. Paul in der 17. Minute allein vor dem Tor. Der Abschluss zu ungenau und zu schwach. Es bleibt beim 0:0. Und in der 22. Minute steht Kenis vor dem Torwart. Wieder kein Tor nach einem schönen Angriff über Benedikt und Paul. Beide Mannschaften gehen auf den Führungstreffer. Teilweise ungestüm, teilweise spielerisch. Ein gutes Bezirksligaspiel. Es hätte auch durchaus eins zu eins oder zwei zu zwei stehen können. Bei den wirklich guten Chancen liegt Borussia vorn. Beim Eckenverhältnis liegt Warendorf eindeutig vorn.

Die Heimmannschaft lässt das Gästeteam warten. Das war schon in der ersten Halbzeit so. Unsportlich? 25 Minuten Halbzeit. Gewöhnungsbedürftig. Wiederanpfiff. Borussia versucht weiterhin, nun gegen Wind, spielerisch nach vorn zu kommen. Die ersten Minuten gehören unserer Mannschaft. Auch die ersten Ecken gehen an Borussia. Zwingende Torchancen gibt es aber weder links noch rechts. Dann kommt Warendorf nach vorn. Giacomo klärt, wird dabei klar gefoult. Der Knall ist über den ganzen Platz zu hören. Der Foulpfiff bleibt aus, es gibt lediglich Hochball. Borussia spielt weiter nach vorn. Freistoß nach einem Foul an David in der 52. Minute. David verletzt sich und muss den Platz verlassen. Gute Besserung! Nikita kommt. Linkes Strafraumeck. Paul mit dem Ball über das Tor. Nächster Versuch, ähnliche Position. Sehr gefährliche Flanke von Moritz. Die darauf folgende Ecke noch gefährlicher. Der Kopfball von Lasse D. landet an der Latte. 57 Minuten gespielt. Auch Ali muss verletzt runter. In der 63. Minute kommt Nick. Lasse D. mit dem taktischen Foul an der eigenen linken Strafraumecke. Die gelbe Karte ist korrekt. Der Freistoß geht am rechten Pfosten knapp vorbei. Levin kommt für Kenis in der 68. Minute. Warendorf spielt mit dem Wind nur noch hoch und weit. Giacomo mit einer weiteren guten Aktion. Er bleibt lange stehen in der eins-gegen-eins-Situation und hält. Der anschließende Kopfball geht an die Latte. Klasse. Gelb für Gideon wegen Meckerns. Nikita soll im Mittelfeld gefoult haben. Klare Fehlentscheidung. Aber die gelbe Karte ist berechtigt. Plötzlich und überraschend hat Warendorf die Chance zum Führungstreffer. Es gibt Elfmeter nach einem Foul von Lasse Z. im Strafraum. Und es steht 1:0 für die Heimmannschaft in der 75. Minute. Gelb gab es obendrein. Borussia kämpft, Lasse Z. etwas zu hart. Foul im Mittelfeld und die rote Karte. Da springt die gesamt Auswechselbank von Warendorf auf und rennt in Richtung Platz. Unsportlich! Keine persönliche Strafe des Schiedsrichters. Borussia wirft alles nach vorn. Es reicht leider nicht mehr. Abpfiff.

Das ist wirklich ärgerlich. Mindestens ein Punkt wäre hier verdient gewesen. Borussia hat wie schon in Wettringen auf Augenhöhe gespielt. Warendorf gewinnt glücklich. Die äußeren Umstände in Warendorf waren aber eher unsportlicher Natur. Sowohl die erste und die zweite Halbzeit sind deutlich verspätet angepfiffen worden, da die Heimmannschaft nicht auf dem Platz war. Nach dem Abpfiff mussten unsere Spieler vor der verschlossenen Kabine zehn Minuten warten, obwohl es nicht nur 80 Minuten kalt, nass und windig war.

U17-1 08.11.2021

"Spielerisch" zu verdienten drei Punkte.

Die U17-1 sichern sich eindrucksvoll die nächsten 3 Punkte im Heimspiel gegen Eintracht Coesfeld.

Sonntag morgen. Etwas kühl. Die Sonne kommt heraus. Ein schöner Herbsttag. Auf unser Team wartet die DjK Eintracht Coesfeld. Der Anpfiff des Spiels verzögert sich um 15 Minuten, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist. Der Ersatzschiedsrichter pfeift an. Unser Team spielt in rot, Coesfeld in blau.

Unsere Mannschaft übernimmt nach wenigen Minuten die Spielkontrolle, folgerichtig fällt das 1:0 durch Gideon nach langem flachen Ball an der Grundlinie aus der Abwehr heraus. Er setzt sich hervorragend gegen den Verteidiger durch und lässt dem Torwart keine Chance. Trotz Ballkontrolle fällt nach sieben Minuten das 1:1. Überraschend. Leider wird eine unglückliche Rettungsaktion in der Innenverteidigung eine Vorlage für den gegnerischen Stürmer, der frei vor Giacomo einschiebt. Borussia ist nicht geschockt und spielt, die Betonung liegt auf „Spielen“, den Gegner weiter aus. David scheitert in der 13. Minute noch am Torwart, um kurz danach aus 18 Metern das 2:1 zu machen. Schöner Distanzschuss. Das 3:1 ist verdient. Paul staubt ab, nachdem Ali mit einer glänzenden Einzelaktion noch am Torwart scheitert. Hier spielt in den ersten 25 Minuten nur Borussia. Sehr schön anzusehen. Ein Konter von Coesfeld führt zum Freistoß. Lasse versucht den Steilpass abzulaufen. Das sah eigentlich nicht nach einem Foul aus. Es gibt die gelbe Karte. Der Freistoß geht oben rechts vorbei. 26 Minuten gespielt. David setzt sich gut durch, versucht den Ball über den Torwart zu chippen. Dieser reagiert gut. Ecke, die bringt nichts ein. Mit dem schönsten "Angriff des Jahres" fällt das 4:1. Paul vollendet mit dem Chip über den Torwart. Zuvor hat die Mannschaft von hinten bis vorn den Ball und den Gegner laufen lassen. Unglaublich gute Ballstafette. 34 Minuten gespielt. Kurz danach fällt die endgültige Entscheidung. Es steht 5:1, nachdem David den Querpass von Ali vollendet. Eine sehr gute erste Halbzeit. Das ist eine, auch in der Höhe, verdiente Führung. Wenn es ein Foul von Lasse war, war es etwas glücklich, dass es keine rote Karte gab. Ansonsten ist unser Team hier deutlich überlegen.

Wiederanpfiff. Ali direkt im Strafraum, der Schuss etwas zu schwach. Moritz aus 22 Metern links vorbei. Levin knapp im Abseits. Borussia beginnt so, wie es aufgehört hat: Im Vorwärtsgang. Der Anschlusstreffer fällt wiederum überraschend. 5:2 in der 46. Minute. Die nächsten Abschlüsse lassen aber nicht auf sich warten. David in die Mitte des Tores. Aber dann das 6:2. Wieder ist es David, der nach toller Kombination über Gideon und Phil sicher abschließt. 49 Minuten gespielt. Der Spielaufbau ist clever, insbesondere in der eigenen Hälfte. Das Spiel in der gegnerischen Hälfte ist auf Abschlüsse angelegt. Manchmal ist die Schussauswahl verbesserungswürdig. Die Mannschaft ist von den Trainern gut eingestellt worden, Das gewollte Spielsystem gut erkennbar. Klasse Auftritt aller Mannschaftsteile. Erste Wechsel: Leonor und Kasper kommen für Ali und Levin in der 54. Minute. Mittlerweile ist die Spielfreude etwas raus, auch wenn unsere Mannschaft weiter die bessere Mannschaft ist. Coesfeld gibt aber nicht auf und versucht es weiter. In der 59. Minute fast der dritte Gegentreffer, der Ball geht knapp rechts unten vorbei. Aufpassen Borussia. Immer wenn Coesfeld besser ins Spiel zu kommen scheint, schafft unser Team es, das Tempo zu erhöhen. Gute Reaktionen. Die Abschlüsse von Max, Paul und Gideon verpuffen. Noch 15 Minuten zu spielen. Ecke Borussia, Lasse schließt mit einem Halbvolley ab. Der Torwart klärt glänzend mit den Fäusten. Die nächste Ecke nimmt Paul volley. Das war knapp. Der nächste Wechsel: Raphael kommt für Gideon. Noch zehn Minuten. Hier wären grundsätzlich noch mehr Tore drin gewesen. Und tatsächlich schießt Paul links vorbei, um bei nächster Gelegenheit das 7:2 in der 63. Minute zu machen. Chance auf Chance. Moritz mit dem perfekten Abschluss eines überlegenden Spiels. Schöner Schuss aus der zweiten Reihe in den Winkel. Das 8:2 in der letzten Spielminute.

Ein mehr als verdienter Erfolg. Auch wenn die Gegentreffer ärgerlich zu Stande gekommen sind, war insbesondere das Aufbauspiel über den Torwart und die Verteidigung in das Mittelfeld hinein sehenswert. In der gegnerischen Hälfte ging es schnell. Es hätten auch mehr Tore fallen können. O-Ton Johannes: "Ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit ein typisches Heimspiel auf Kunstrasen".

Nun bereitet sich das Team in der Spielpause gemeinsam mit der U17-2 gewissenhaft auf den vereinseigenen Bewegung & Spendenlauf vor und sicherlich werden die Jungs auch hier wieder Vollgas für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft die wichtigen Vereinsprojekte umzusetzen, zeigen.

U17-1 01.11.2021

Wichtiger Arbeitssieg beim TUS Recke

Nach dem wichtigen Auswärtssieg konnte die U17-1 gut gelaunt die lange Rückreise aus Recke angehen.

Am Samstagabend ging es für die U17-1 zum Auswärtsspiel nach Recke. Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar, die Borussen-Juniors benötigten einen Sieg, um die Gastgeber auf Distanz zu halten und sich ein Polster auf den „gefährlichen“ Platz zu erarbeiten.

Und „Arbeiten“ war Programm. Die Borussen waren sich der Tabellensituation bewusst. Von Beginn an waren sie sehr engagiert im Spiel und im weiteren Verlauf auch deutlich überlegen. Auf dem schwierig zu bespielenden Kunstrasen waren aber spielerische Elemente eher Mangelware. Die Jungs des Trainer-Duos Hanf/Tötz wurden dann in der 70. Minute endlich für ihren hohen Aufwand belohnt. Paul Vicent Sträter behielt nach einem schönen Zuspiel in den 16er die Nerven und netzte zum erlösenden 1:0. Am Ende steht ein knapper, hochverdienter und wichtiger Arbeitssieg.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen gegen die DJK Eintracht Coesfeld, ebenfalls wieder ein Tabellennachbar.

  Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte

U17-1 15.10.2021

Im "DJK-Nationaltikot" erfolgreich / Borussen-Juniors bei der Bundesauswahl

Beim Spiel der DJK-Auswahl gegen SG Verden steuerten Levin, Nikita und Lasse aus unserer U17-1 die Tore zum 3:2 Sieg bei.

Am vergangenen Wochenende nahmen knapp 50 Fußballer an einem DJK-Lehrgang in Verden teil. Darunter mit Giaocomo, Levin, Lasse D. und Nikita auch 4 Spieler aus der U17-1 der Borussen-Juniors.

Von Beginn an standen neben dem Kennlernen der Teilnehmer aus den unterschiedlichen Vereinen vor allen Dingen viele intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, sodass die Spieler von den Auswahltrainern eingeschätzt werden konnten. Denn das Ziel war es, zuerst eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, um gegen die Landesligamannschaft von SG Verden bestehen zu können und ferner hin den ersten Grundstock für eine U17-Bundesauswahl zu bilden , die dann 2024 in der Lage ist, erfolgreich am internationalen FICEP/FISEG-Vergleich teilzunehmen.

Im Freundschaftsspiel gegen die SG Verden schlug sich die DJK-Auswahl achtbar und konnte mit 3:2 gewinnen. Erfreulicherweise steuerten alle drei Feldspieler der Borussen jeweils ein Tor zum beim Sieg im Vergleichsspiel erzielen und Giaocomo hielt souverän. Jetzt hoffen die Borussen-Jungs darauf zu erneuten Trainingslehrgängen eingeladen zu werden um dann fester Bestandteil einer DJK-Bundesauswahl zu sein um erfolgreich an den internationalen Vergleichspielen teilnehmen zu können.

U17-1 08.10.2021

Borussen-Juniors beim Sichtungslehrgang des DJK-Bundesverbandes

Giacomo, Lasse, Levin und Nikita aus der U17-1 verbringen einen 4-Tage Lehrgang des DJK Bundesverbandes in Verden.

Nach den Vorbereitungen durch den Jugendvorstand machten sich heute Morgen unsere U17-1 Spieler Giacomo, Lasse D., Levin und Nikita per Bahn auf den Weg, um vom 08.10. bis zum 11.10. an einem Sichtungslehrgang des DJK Bundesverbandes teilzunehmen. Seit über 30 Jahren übrigens, nach Uwe Leifeld (1983) und Peter Goldemann sowie Olaf Hamsen (1987), wurden erstmalig wieder Spieler unseres Vereins eingeladen.

Das Ganze findet in Verden, Niedersachsen in der dortigen Sportjugendherberge mit direkt anliegenden Rasen- und Kunstrasenplätzen statt. Das Ziel der Maßnahme ist es, nach der coronabedingten Pause wieder eine wettkampffähige Mannschaft aufzubauen um zukünftig an internationalen Vergleichen teilzunehmen. Hier werden die Fisec/Ficep-Games ins Auge gefasst. In den vergangen Jahren kam es immer wieder für die "DJK Nationalmannschaft" zu Vergleichsspielen mit dem polnischen und tschechischen Partnerverband.

Wir wünschen unseren Borussen-Juniors viel Spaß, Erfolg und tolle Erfahrungen bei dem Lehrgang.

U17-1 19.09.2021

U17-1: Verlorene Punkte oder gewonnener Punkt?

Wildes Spiel unserer U17-1 bei RW Ahlen

Mitten in der Nacht. Heute spielt unsere U17-Junioren bei Rot-Weiß Ahlens Zweitvertretung. Es gilt wieder einmal die ersten drei Punkte einzufahren, nachdem die SpVg Emsdetten ihre Mannschaft zurückgezogen hat und als erster Absteiger feststeht. Auch Ahlen steht momentan noch ohne Punkte da. Die Anstoßzeit ist gewöhnungsbedürftig: 9:15 Uhr auf Kunstrasen neben dem Wersestadion, Abfahrt 7:20 Uhr.

Rot-Weiss Ahlen in blau, Borussia in rot. Wir kamen aus der Grube… Anpfiff. Borussia beginnt aggressiv. Paul zieht links vorbei in der ersten Minute. Ahlen antwortet umgehend mit der ersten Ecke. Spannender Beginn. Es geht hier hoch und runter. Ein sehr schnelles Spiel. Paul schließt wieder ab. Zehn Minuten gespielt. Kurzfazit nach 15 Minuten: Intensive erste Viertelstunde mit Chancen auf beiden Seiten. Weiter geht es mit Tempo auf beide Tore. Und dann fällt nach einer Ecke das 1:0 für Ahlen. Der Ball wird nicht energisch geklärt. Der Stürmer steht in halbrechter Position frei und trifft hoch ins lange Eck. 18 Minuten gespielt. Borussia wirkt nur kurz angeknockt. Moritz mit einem sehenswerten Freistoß in der 25. Minute, nachdem Nikita gefoult wurde. Guter Schuss, leider gut gehalten. Auf der Gegenseite gibt es allerdings die gefährlicheren Szenen. In der 31. Minute ein Kopfball von Ahlen. Giacomo verhindert das zweite Gegentor unten links. Die folgende Ecke ist brandgefährlich. Die nächste Ecke bringt nichts ein. Borussia spielt bis zum Strafraum schnell und zielstrebig, nur der letzte Pass und der Torschuss passen noch nicht. Der Ball will nicht rein. Aber nach etwas schwächeren zehn Minuten ist Borussia wieder am Drücker und drängt auf den Treffer, dann verliert Moritz im Mittelfeld den Ball, Ahlen kontert und es steht 2:0. Kurz danach steht wieder ein Stürmer vor Giacomo, der den Ball zur Ecke klärt. Halbzeit.

Erster Wechsel in der Halbzeit: David für Raphael. Direkt nach Wiederanpfiff Gideon mit der ersten Chance. Leider am langen Ecke vorbei aus spitzem Winkel. Borussia weiter im Vorwärtsgang. Erst scheitert Nikita am herauseilenden Torwart. Den Nachschuss aus 25 Metern setzt Gideon am Tor vorbei. Ecke Moritz. Der Torwart unsicher. Der Schiedsrichter pfeift aufgrund einer Behinderung des Torwarts ab. Max auf Nikita, dieses Mal rechts am Torwart und am Tor vorbeigelegt. Das gibt es nicht. Ahlen ist jetzt auf Konter fixiert. Schöner Angriff über Max, Paul, Levin, Nikita und wieder Max: Direkte Pässe, Borussia ist dran. Der Treffer wäre hoch verdient. 50 Minuten gespielt. Ahlens Spieler schon jetzt mit den ersten Krämpfen. Das dauert hier. Vielleicht auch etwas anderes. Der Spieler wird vom Platz getragen. Ahlens Spieler musste ausgewechselt werden und liegt noch immer am Boden. Gute Besserung. Nick geht Rechtsaußen durch und wird gefoult. Freistoß. Etwas zu lang. Borussia presst trotzdem. Lasse und Phil bauen schön auf, Pass auf Levin, der steckt zu Nikita durch. Auch zu lang. Noch zwanzig Minuten plus Nachspielzeit. Die nächste Chance. Nikita vor dem Tor. Der Torwart hält. Die Ecke zu ungefährlich. Das Spiel wird etwas hitziger, aber ist weiter sehr fair. Übrigens eine sehr gute Schiedsrichterleistung hier. Wieder geht Nikita auf den Torwart zu. Wieder ist der Ball nicht drin. Es gibt hier nur einen Vorwurf an unser Team: Die Chancenverwertung! Noch dreizehn Minuten.

Ballgewinn von Nikita und Max, Max über Außen in den Strafraum. Querpass auf David und endlich das Tor. Es steht 2:1 in der 79. Minute.

Paul aus zwanzig Metern. Der Torwart macht sich lang. Ecke. Das war knapp. In der zweiten Halbzeit spielt nur eine Mannschaft: Unsere! Da ist der Ausgleich. Gideon scheitert am Torwart. Levin macht den Nachschuss rein. Noch acht Minuten. Und jetzt das 2:3. wieder Levin! David geht hervorragend Rechtsaußen durch und legt überlegt in die Mitte. Klasse. Noch 6 Minuten. Vollkommen überraschend fällt der Ausgleich. Direkter Freistoß von rechts. Der geht lang und hoch hinten ins Tor. Sonntagsschuss. Borussia gibt nicht auf. Ein wildes Spiel in den letzten Minuten. Spannend. Noch drei Minuten plus Nachspielzeit. Nikita mit einer tollen Bewegung. Pass auf Paul, überlegt am Torwart vorbeigeschoben. Und es steht 3:4 in der 79. Minute. Ecke für Borussia. Paul nimmt einen Halbvolley, über das Tor. Die Nachspielzeit läuft. Freistoß für Ahlen. Dieses Mal aus linker Position. Aufpassen! Die Mauer wehrt ab. Ahlen wirft alles nach vorn. Der nächste Freistoß. Langer Ball. Der Ball wird zu kurz geklärt. Kopfball. 4:4. Das gibt es nicht. Gideon regt sich auf. Gelbe Karte. Und Ahlen bekommt noch eine Ecke. Wieder gefährlich. Da ist der Abpfiff.

Ein wildes Spiel ist zu Ende. Da kann man nicht sagen, die Punkte sind verloren oder der Punkt ist gewonnen. Unsere Mannschaft ist ganz stark zurückgekommen nach einem unglücklichen Pausenrückstand. Hut ab vor der Leistung in der zweiten Hälfte. Wenn man dann zweimal führt, wäre es auch schön, das Spiel zu gewinnen. Sollte nicht sein. Aber auf diese Leistung kann aufgebaut werden. Kopf hoch und weiter geht’s.

O-Ton Johannes: Nach der ersten Halbzeit war das ein gewonnener Punkt. Nach der zweiten verloren Punkte.