U15-1 24.06.2021

U15-1: Wischmeier und Abdelkrim komplettieren Trainer-Team

Das Trainerteam der U15-1 v.l. Thomas Klimka, Jannik Wischmeier und Ziad Abdelkrim

Das Trainer-Team der U15-1 steht fest! Hat B-Lizenz Inhaber Thomas Klimka bereits vor einiger Zeit seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert, gaben in der vergangenen Woche Jannik „Wischi“ Wischmeier und Ziad Abdelkrim dem Förder- und Leistungsträger der Borussen-Juniors, Dennis Schunke, ihre Zusage für die kommende Bezirksliga-Saison.

„Wir sind sehr froh, dass wir sowohl Jannik als erfahrenen Trainer sowie Ziad, einen der vielen förderungswürdigen Jungtrainer, die wir an höhere Aufgaben heranführen möchten, von dem spannenden Projekt begeistern konnten. Wir sind uns sicher, dass das Trainer-Trio bestens hamonieren und das erarbeitete Konzept mit Perspektivkader und enger Verzahnung zum zukunftsorientierten Unterbau (U14-1) entsprechend umsetzen wird" so Schunke. Beide Trainer freuen sich auf die neue Aufgabe, auch weil sie zahlreiche Spieler der Jahrgänge 2007/2008 bereits im Grundlagenbereich der Borussen trainiert haben.

Für die U14-1, die fast ausschließlich aus Jungjahrgängen besteht und in der „Quali-Runde" zur Leistungsliga antreten wird, suchen wir noch engagierte und motivierte Jugendtrainer*innen. Bei Interesse meldet euch gern bei dem Verantwortlichen des Leistungsbereichs Dennis Schunke per Mail oder per Telefon.

U15-1 08.03.2021

Klimka setzt die erfolgreiche Arbeit in der U15 fort

U15-1: Thomas Klimka bleibt für die Bezirksliga-Mannschaft verantwortlich.

Thomas Klimka ist auch in der kommenden Saison für die U15-Bezirksliga-Mannschaft der Borussen Juniors verantwortlich. „Er genießt unser vollstes Vertrauen, arbeitet unermüdlich, hat in der aktuellen Spielzeit mit der Mannschaft um Trainerkollege Lorenz Schulze-Marmeling tolle Ergebnisse erzielt und ist bereits tief in den Planungen zur neuen Saison“ sagt Dennis Schunke, der Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors.

Seinen Trainerkollegen Lorenz Schulze-Marmeling, der im vergangenen Sommer vom TUS Altenberge an die Grevingstraße kam und mit Thomas bestens harmonierte, treibt es studienbedingt in die Niederlande. ‑„Wenn es die Zeit zulässt, werde ich aber auf jeden Fall wieder zum Borussen kommen, um Thomas gegebenenfalls zu unterstützen!“

Neben der Kaderplanung für die neue Spielzeit geht es für Thomas also auch darum, einen neuen Trainerkollegen zu finden. Interessierte Borussen und natürlich auch externe Trainer können sich dazu gerne bei Dennis Schunke melden. Kontaktdaten

U15-1 23.12.2020

Weihnachtsüberraschung für die U15.1

Die U15-Trainer als Weihnachtsmänner unterwegs.

Nach einer bisher erfolgreichen Hinrunde mit einem starken 2. Platz in der Bezirksliga wäre eigentlich eine klassische Weihnachtsfeier zum Abschluss des Kalenderjahr 2020 angebracht. Letztendlich machte wieder mal Corona einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen ließen sich die Trainer der U15.1 etwas anderes einfallen: Als Lohn für die starke Saison erhielten die SpielerInnen jeweils ein Mannschaftsfoto, Trainingssocken von Nike und auch etwas Schokolade. Mit den Geschenken und der obligatorischen Maske machten sich die Trainer am vergangenen Freitag und Sonntag Nachmittag auf den Weg und klopften von Tür zu Tür. So klappte es auch noch - natürlich bei ausreichendem Abstand - dass man die SpielerInnen vor Weihnachten nochmal persönlich treffen konnte. Insgesamt war die Geschenketour also ein voller Erfolg. Und auch die Trainer gingen nicht leer aus. Ganz im Gegenteil: Als Dank für die bisherige Arbeit erhielt man mehrere kleine Präsente.
Bei der Gelegenheit wollen sich die Trainer auch bei den Eltern für die tolle Unterstützung, die über den üblichen Fahrdienst hinaus ging, ganz herzlich bedanken!

U15-1 27.09.2020

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ziel

Die U15-1 darf mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein

Am bewölkten Samstag machte sich die U15-1 der Borussen-Juniors auf den Weg nach Ibbenbüren zum 4. Spieltag der Bezirksliga. Nach zwei Siegen zum Start stand man vergangene Woche zum ersten Mal mit leeren Händen da, als die U14 des 1. FC Gievenbeck an der Grevingstraße zu Gast war. Heute sollte gegen die Ibbenbürener Spvg. Wiedergutmachung her, um vor der Herbst-Pause die gute Ausgangslage zu behalten.


Mit dabei waren Elias, Giacomo, Leon, Kasper, Raphael, Paul, Mika, Joel, Lasse, Nikita, Joyce, Ali, Mats, Oskar, Fauzan, Leonor und Levin. Die Gastgeber agierten von Anfang an mutig nach vorne und versuchten die Borussen bereits am 16er unter Druck zu setzen. Nach anfänglichen Problemen, sich klar aus dem Druck zu lösen konnten die Borussen von Zeit zu Zeit mehr offensive Nadelstiche setzen und sich einige Chancen erspielen. Bei einer perfekt getretenen Ecke von Joel in der 7. Minute musste Kasper dann nur noch den Kopf hin halten, um die Führung für die Geistviertel-Elf zu erzielen. Nach diesem Tor hatten die Borussen eine starke Phase, in der sich noch weitere Hochkaräter herausgespielt wurden, die jedoch keinen Ertrag einbrachten. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuvor: Ibbenbüren spielte mutig und durchaus spielerisch gut hinten raus, während Borussia sicher hinten stand und immer wieder schnell umschaltete. Nach einer vermeintlich geklärten Umschaltaktion konnte dann Raphael den Ball nochmal scharf in den Strafraum bringen, wo Oskar genau richtig stand und per Volley auf 2:0 stellte. In der Folge ließen die Gastgeber etwas die Köpfe hängen und die Räume für unsere U15 wurden immer größer und auch gekonnt bespielt. So ergaben sich die restlichen Tore zum 6:0 Endstand durch Levin, Raphael und 2 x Leonor. Am Ende stehen 9 Punkte nach den ersten 4 Spielen und somit eine gute Basis zum großen Ziel Klassenerhalt.

U15-1 19.09.2020

Überflüssige Niederlage der U15-1

Das Team der U15-1 war nicht zufrieden mit der gezeigten Leistung

Unser Team ist mit sechs Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet. Das ist eine sehr gute Ausbeute. Mehr Punkte gab es nicht zu verteilen. Da in Staffel 1 der Bezirksliga nur zehn Mannschaften spielen und von diesen zehn Mannschaften drei absteigen werden, ist jeder Punkt Gold wert. Draußen scheint die Sonne. Es ist warm. Es wird zu Hause auf Kunstrasen gespielt, obwohl der Rasenplatz frei war. Die Mannschaft ist heiß und will weitere drei Punkte. Wir spielen heute mit Giacomo, Nikita, Thies, Moritz, Lasse, Fauzan, Raphael, Kasper, Oskar, Joyce, Joel, Levin, Leonor, Mats und Ali gegen die Zweitvertretung des 1. FC Gievenbeck, die bislang keine Punkte holen konnte. Trotzdem oder gerade deshalb ist volle Konzentration gefragt.

Pünktlicher Anpfiff. In der ersten Aktion wird unser Stürmer gefoult, fällt aber nicht. Elfmeter? Der Pfiff bleibt aus. Schade. Zwei schnelle Foulpfiffe für Gievenbeck folgen. Der Schiedsrichter hat die Pfeife mit. Allerdings war es dann wirklich Elfmeter. Borussia bestimmt das Spiel. Joel mit dem ersten Abschluss in der fünften Minute nach einem schönem Diagonalball von Lasse auf Nikita. Die erste Ecke. Weit weg. Schade. Der Spielaufbau ist zwar sicher, aber noch ohne Tempo. Acht Minuten gespielt. Fauzan mit dem Ballgewinn und scharfem Pass in die Mitte. Der Torwart. Kurz danach der nächste Abschluss von Fauzan aus halbrechter Position. Wieder der Torwart. Borussia spielt nach vorn. Raphael aus 25 Metern. Zu wenig Druck. Den Konter von Gievenbeck läuft Raphael ab. Der Schiedsrichter entscheidet unverständlicherweise auf Foul. Der Freistoß ist gefährlich. Lasse klärt lang. 14 Minuten gespielt. Borussia kämpft mehr mit sich selbst als mit dem Gegner. Teilweise sind die Pässe zu ungenau, trotzdem sind wir hier besser. Nächste Ecke. Und noch eine. Bislang sind die relativ ungefährlich. Weiter geht es nach vorn. Die letzten Pässe sind nicht zwingend genug. Fauzan schafft es immer wieder über rechts gefährlich seinen Gegenspieler zu überlaufen. Gievenbeck schafft es immer wieder zur Ecke zu klären, die bringen nichts ein. Die erste Hälfte der ersten Halbzeit ist rum. Fußballkunst ist das allerdings nicht. Klares taktisches Foul an Ali. Keine gelbe Karte. Joels Freistoß ist gefährlich. Der Torwart klärt zur Ecke in der 26. Minute. Kurz gespielt. Flanke von Raphael. Die Stürmer verpassen. Toller Angriff über Lasse, Joel und Oskar. Nikita schießt aber leider über das Tor. Gievenbeck erstmals gefährlich, aber Lasse klärt. Der direkte Konter führt zum 1:0 in der 33. Minute. Oskar abgeklärt nach Hereingabe von Lasse, der kurz zuvor geklärt hatte. Die Führung hält nicht lang. Unser Team bekommt den Ball nicht geklärt. Plötzlich steht Gievenbecks Stürmer frei vor dem Tor. Der Ball ist oben links drin. 1:1 in der 34. Minute.

Halbzeit. Das Ergebnis ist überraschend, aber im Endeffekt auch nicht unverdient. Wir sind nicht zielstrebig genug. Es fehlt der Zugriff im Mittelfeld. Die Kleinigkeiten werden im Übrigen konsequent gegen uns gepfiffen.

Nach dem Wiederanpfiff geht Gievebbeck überraschend in Führung. Sehr schlechter Querpass von Lasse auf Giacomo. Der Stürmer stolpert den Ball gegen Giacomo ins Tor. Wahnsinn. Die Körperspannung fehlt in unserer Mannschaft. Mist. 1:2 in der 41. Minute. Wütende Borussen, aber spielerisch ist Luft nach oben. Doppelchance von Oskar und Fauzan. Der muss drin sein. 43 Minuten gespielt. Das Team kämpft. Giacomo mit beiden Fäusten nach einem Konter. Gut. Ecke. Das Tor für Gievenbeck. Giacomo mit den Händen zu kurz zur Seite. Wieder wird der Ball reingestolpert. 45 Minuten gespielt. 1:3. Das Unglück nimmt seinen Lauf. Elfmeter für Gievenbeck. Den kann man geben. Es läuft trotzdem alles gegen uns. Innenpfosten. Drin. 50 Minuten gespielt. Zwei Wechsel. Ali und Kasper gehen raus. Leonor und Moritz sind auf dem Platz. Borussia versucht den Faden zu finden. Der Spielaufbau ist heute nicht gut. In der Zentrale fehlt die Ruhe. Es ist schwer und heiß. Weiter! Nikita aus 18 Metern knapp über das Tor. Nächste Wechsel. Lasse und Nikita gehen raus. Mats und Thies kommen. Noch 14 Minuten. Oskar läuft, schüttelt seine Gegenspieler ab. 2:4 in der 58. Minute. Da geht noch was. Der Schiedsrichter hört sich gern pfeifen, die Trainer gehen auf die Knie, Raphael meckert und bekommt die gelbe Karte. Noch sieben Minuten. Unser Team kämpft, spielt aber wenig Fußball. Und dann kommt Mats. 3:4. sehr schöne Einzelaktion und flach in die Maschen. Vorwärts! Wir machen es uns selbst schwer. Gievenbeck kontert und trifft. 3:5. Giacomo hält den Ball, der prallt ab. Giacomo greift zu, die Hand auf dem Ball. Der Stürmer mit dem langen Bein. Der hätte nicht zählen dürfen. Noch fünf Minuten. Noch vier Minuten. Noch drei Minuten. Das reicht hier nicht. Keine zwingenden Aktionen mehr. Der letzte Gegentreffer saß. Am Schiedsrichter lag es nicht, aber er hatte genauso wie die Borussen nicht wirklich den besten Tag. Der letzte Pfiff war richtig. Es war der Abpfiff.

Alles in allem eine unnötige Niederlage. Gievenbeck hat nach den Treffern Selbstbewusstsein gezeigt. Heute passte es für uns einfach nicht. Schade. Aber Kopf hoch! Das nächste Spiel kommt bestimmt.

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.